Weichselbäume werden nicht gefressen
Weichselbäume werden nicht gefressen
Hallo! Ich bin neu in dem Forum und hab eine Frage an Euch!
Ich hab 2 Zwergziegen auf 1300m2 welche Hauptsächlich aus jungen Weichselbäumen besteht. Da ich diese unbedingt los werden will und ich sowieso zwei Ziegen ein nettes Leben schenken wollte, hat man mir gesagt dass jegliche Art von Obstbäumen eine Delikatesse für Ziegen sei. Soo nun mein "Problem" Meine Ziegen fressen nun alles, nur meine Weichselsträucher nicht! Wie kann das sein??
Wäre Dankbar über Eure Info und wie ich a ihnen die vielleicht doch schmackhaft machen kann?!
Ich hab 2 Zwergziegen auf 1300m2 welche Hauptsächlich aus jungen Weichselbäumen besteht. Da ich diese unbedingt los werden will und ich sowieso zwei Ziegen ein nettes Leben schenken wollte, hat man mir gesagt dass jegliche Art von Obstbäumen eine Delikatesse für Ziegen sei. Soo nun mein "Problem" Meine Ziegen fressen nun alles, nur meine Weichselsträucher nicht! Wie kann das sein??
Wäre Dankbar über Eure Info und wie ich a ihnen die vielleicht doch schmackhaft machen kann?!
Im Stall steht Ihnen Stroh und Heu soviel Sie möchten zur Verfügung! eine Handvoll Ziegenkorn als Ergänzung nur wegen den Nährstoffen und ansonsten was sie sich halt im Garten suchen! Hollerstauden mögen sie, die Himbeeren, die Fichten Rinde usw
Mein Verdacht ist ja, dass es viel leckerere Sachen gibt als die Weichsel??
Mein Verdacht ist ja, dass es viel leckerere Sachen gibt als die Weichsel??
Ja, Muffin2,
Dein Angebot für die Zwerge ist derzeit sehr ergiebig. Das Ziegenkorn würde ich persönlich weglassen. Oder leisten Deine Zwerge irgend etwas Besonderes? Bei einem sehr vielfältigen Nahrungsangebot ( und so schauts bei Dir derzeit aus) ist die Gabe von Kraftfutter&Co bei Zwergziegen eher ungesund...
Du weißt ja, dass Zwerge sehr schnell zur Verfettung neigen? Halt sie karg und sie werden steinalt! ^^
Lg Elli
Dein Angebot für die Zwerge ist derzeit sehr ergiebig. Das Ziegenkorn würde ich persönlich weglassen. Oder leisten Deine Zwerge irgend etwas Besonderes? Bei einem sehr vielfältigen Nahrungsangebot ( und so schauts bei Dir derzeit aus) ist die Gabe von Kraftfutter&Co bei Zwergziegen eher ungesund...
Du weißt ja, dass Zwerge sehr schnell zur Verfettung neigen? Halt sie karg und sie werden steinalt! ^^
Lg Elli
Ich hab Sie aus einer Haltung geholt wo sie nur Mais bekommen haben! #bittebitte# noch dazu keinen Menschen oder sonstigen Kontakt. Die ersten Tage haben sie gar nichts gefressen und hatten extreme Angst vor mir. Das Ziegenkorn verwende ich ehrlich gesagt um mich einzuschleimen und sie sozusagen an das Geräusch zu gewöhnen so dass sie kommen wenn ich sie "rufe". Es schmeckt Ihnen eh nicht sonderlich, für Mais würden sie sterben jedoch gebe ich Ihnen den nicht! Blätte oder allgemein Grün Futter kannten sie nicht, somit fressen sie bis heute noch recht wenig. Doch meine Tierärztin hat mir empfohlen hart zu bleiben und ha nichts extra anbieten, da sie lernen sollen wieder Ziege zu sein und kein Mastvieh. Sie meinte eben dass da die Obstbäume total super wären... aber naja. .. bin froh das es ihnen gut geht und du auch meinst es liegt einfach am Überangebot 😊😊
Hallo,
Ich glaube du hast gerade selbst die Ursache genannt! Sie kennen das einfach nicht, sie haben nie gelernt, dass das artgerechtes Futter ist! Ich würde einfach abwarten. Wenn du Freude dran hast kannst du ihnen ja etwas Rinde abschälen und anbieten, das mache ich manchmal für unsere, weil sie das so gern fressen, klar is ne dämliche Arbeit, aber vll gewöhnst du sie so daran...
Ich glaube du hast gerade selbst die Ursache genannt! Sie kennen das einfach nicht, sie haben nie gelernt, dass das artgerechtes Futter ist! Ich würde einfach abwarten. Wenn du Freude dran hast kannst du ihnen ja etwas Rinde abschälen und anbieten, das mache ich manchmal für unsere, weil sie das so gern fressen, klar is ne dämliche Arbeit, aber vll gewöhnst du sie so daran...
Viele Grüße
Haarriss
Haarriss
-
Cirkle-B-Ranch