Hitze und Ziegen

Matilda
Beiträge: 66
Registriert: 19.11.2011, 20:54

Beitrag von Matilda »

Meine Ziegen und Schafe liegen im Schatten. Sie haben ein Weidezelt, das ich geöffnet habe. Es ist also nur an zwei Seiten geschlossen. Außerdem verfügen sie über ein Schattennetz. Sie fressen nur morgens und dann abends wieder. Sie trinken deutlich mehr bei der Hitze. Meine Schafe habe ich vor drei Wochen geschoren, trotzdem ist ihnen sehr warm. Einige Ziegen hecheln stark, sobald sie sich bewegen. Meine Hühner halten sich im Schatten auf, haben aber trotzdem die Schnäbel geöffnet.

Ich finde es schrecklich, wenn Tiere bei der Hitze auf Weiden ohne Schatten stehen.
LG Matilda


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Ohne Schatten #falsch# bin gerade auch immer am schauen, ob zu jeder Tageszeit Schatten da Is ( alles was Schatten spendet steht außerhalb der Weide, somit wechselt der schattenspender immer


Viele Grüße
Haarriss
Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

mal angemerkt :-D

schatten ist nicht gleich schatten!!!!

zelte oder künstliche beschattung jeglicher art mag zwar licht abhalten - nicht jedoch die wärmestrahlung #freunde#

war schon mal jemand bei hitze unter einem zelt - noch dazu an einigen seiten geschlossen (luftzirkulation) oder schattennetz?

da drunter drückt es wie die sau #engel#

nur feste bauwerke oder bepflanzung (bäume,...) bzw. isolierte einseitige künstliche schattengebilde (vordächer) spenden wirklich kühlenden schatten

wenn eine ziege nur morgens und abends frisst, würd ich mir echte gedanken machen....

das gleiche bei übermäßigem wasserbedarf - dieser sollte nur aufgrund verschiedener nahrungsfeuchte variieren da das tier das meiste wasser aus der nahrung bezieht
braucht tier in der hitze übermäßig mehr wasser, stimmt etwas mit der beschattung nicht


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='Bunnypark','index.php?page=Thread&postID=196993#post196993']das gleiche bei übermäßigem wasserbedarf - dieser sollte nur aufgrund verschiedener nahrungsfeuchte variieren da das tier das meiste wasser aus der nahrung bezieht
braucht tier in der hitze übermäßig mehr wasser, stimmt etwas mit der beschattung nicht[/quote]Hallo Bunny,
meine Ziegen sind gerade auf einer Streuobstwiese. Dort können sie in den Bauwagen, unter den Bauwagen und sie haben ca. 20 alte Apfelbäume unter die sie sich legen können. Sie fressen ganz normal über den Tag verteilt, aber sie trinken deutlich mehr Wasser als sonst.
Gruß
Meli

PS: Manche liegen freiwillig in der Sonne und wiederkäuen.
PPS: Mir ist noch aufgefallen das sie jetzt deutlich mehr Bäume und Streucher schälen.


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

3 meiner Tiere vertragen die Hitze überhaupt nicht wie es aussieht. Sie wollten den Stall garnicht verlassen, mit ein wenig betteln und bitten gingen sie dann wenigstens so weit daß sie sich in den Schatten in's kühle Gras legen konnten.
Aber so recht gefällt mir das nicht, saufen ja, fressen nein, die wirken total platt. Bei 35 Grad in der Früh um 7 aber auch kein Wunder.. ich hoffe nur es kühlt bald ein bisserl runter.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

[quote='Meli','index.php?page=Thread&postID=196995#post196995']Sie fressen ganz normal über den Tag verteilt, aber sie trinken deutlich mehr Wasser als sonst.
[/quote]

was jetzt direkt rückschlüsse auf den feuchtegehalt der weide zulässt :-D

bei längerer hitzewelle verliert ja auch die nahrung wasser - was vom tier an der tränke ausgeglichen wird

ich habe bereits 14 tage hitzewelle, da die waldweide jedoch kühler ist ist auch die bepflanzung wasserreicher
beides zusammen vermindert bei meinen tiere den wasserbedarf bis beihnahe null (trotz hitzewelle massenweise morgentau auf frischer saftiger weide und büschen)


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Ich wundere mich auch, warum das Wasser selten angerührt wird. Aber ich hab ja auch jede Menge Bäume. Und die Wiese ist an einigen Stellen immer noch feucht, unglaublich.


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Matilda
Beiträge: 66
Registriert: 19.11.2011, 20:54

Beitrag von Matilda »

Unter dem Schattennetz ist es sehr angenehm, im Weidezelt ist es viel besser als draußen. Die Luft zieht durch. Bäume gibt es leider nicht überall.


Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

Unsere Ziegen grasen gerade ganz friedlich in der Sonne, trotz schattenspendenden Bäumen.
Bei uns, hat es am Haus in der Sonne 46 Grad.
Im Schatten sind es 38 Grad.

Dahinschmelzende Grüße
Martin

Hoffentlich rächt sich die Hitze nicht mit schweren Unwettern.


Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Oh Martin, du hast es beschrien. Für heute Abend und auch Nachts schwere Unwetter angesagt.

Unseren Ziegen gehts trotz Hitze gut. Liegen zum Widerkäuen gerne unter der großen Linde oder im kühleren Stall. Mehr Wasserverbrauch ist mir nicht aufgefallen, aber die Weide ist noch schön grün und sieht saftig aus. Einzig, sie liegen bzw. ruhen öfter als sonst. Ist aber ja auch verständlich.

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Antworten