Muster-Pachtvertrag?

Doro74

Muster-Pachtvertrag?

Beitrag von Doro74 »

Hallo zusammen,
nun wird es ernst. Ich musste mir ja eine neue Weide suchen für meine 5 Großziegen, da meine jetzige Weide bzw. das dazu gehörige Haus verkauft wurden.
Die Arbeiten und Utensilien für die neue Weide (Zaun, Pfosten etc.) kosten mich ca. 700 Euro. Bevor ich bestelle, würde ich natürlich gerne einen Pachtvertrag mit dem neuen Verpächter schließen.
Nicht dass ich Alles bestelle und dann geht doch irgendwas schief.
Nun habe ich im www schon viel gelesen, aber keinen passenden Muster-Pachtvertrag gefunden.
Hat Jemand von Euch so etwas vorliegen, und könnte es mir zur Verfügung stellen?

LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

findest du bei der landwirtschaftskammer ....

Doro74

Beitrag von Doro74 »

Danke - aber ich finde nur einen Pachtvertrag für ein Güllelager. Auf einer anderen Seite fand ich einen Agrarland-Pachtvertrag, dieser Pachtvertrag ist doch sehr theoretisch oder wie auch immer ich das nennen soll.
Hat hier irgend Jemand ein simpleres Formular ohne Ertragsaufteilung etc.?

LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Kommt drauf an was du damit vor hast.

Im Prinzip reicht ein Zettel mit den Daten von Pächter und Verpächter, dem Grundstück um welches es sich handelt, die Größe (für Förderansuchen oder GVE-Grenzen praktisch herzunehmen) dieses, Zeitraum und Preis

Being a vegan is a missed steak
Doro74

Beitrag von Doro74 »

Ah ok, Danke - ja, es geht nur darum, kurz die von dir genannten Fakten festzuhalten. Dann schreibe ich einen Freitext. Wird schon klappen.

LG, Doro
Doro74

Beitrag von Doro74 »

Muss da auch sowas rein wie: Reparaturarbeiten obliegen dem Pächter?

LG, Doro
Cirkle-B-Ranch

name pächter - verpächter
gemarkung - flur - flurstück
inventar
größe
laufzeit
kündigungsfrist
evtl. abstandszahlung
pachtpreis
besondere vereinbarungen
änderung bedarf der schriftform,
kündigung ebenso

Doro74

Beitrag von Doro74 »

Danke sehr :-)

LG, Doro
Cirkle-B-Ranch

gern geschehen - müsste im groben alles sein und rechtssicher.

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Ist bei zunehmender Amerikanisierung überhaupt noch etwas rechtssicher?

Being a vegan is a missed steak
Antworten