Fragen über Fragen - würden gerne Ziegen halten

PassatKombi
Beiträge: 59
Registriert: 11.11.2015, 08:23

Fragen über Fragen - würden gerne Ziegen halten

Beitrag von PassatKombi »

Hallo liebe ziegenerfahrene Forianer !

Vorab eine gaaaanz kurze Vorstellung (falls wir jemals Ziegen halten sollten, werde ich und ausführlich vorstellen):
Ich (w,39), mein Mann (m,45), unsere Kinder (m,12 und w,10) leben zusammen mit unseren Tieren (1 Hund,2 Katzen,2 Ponys) auf einem
kleinen Bauernhof ganz idyllisch am Fusse des Pfälzer Walds gelegen. Mein Traum ist es schon seit langer Zeit, Ziegen zu halten.
Allerdings fürchte ich fast, daß es bei uns am Platz scheitern wird, bzw. an den Wegen dorthin. Deshalb möchte ich mich vorab informieren, denn die Tiere sollen
es ja gut haben und alle unsere Tiere sind "Familienmitglieder" und sollen auch gut leben ! Jetzt zu den Fragen:

1. Wir denken an 3 Ziegen. Stall hätte ca. 30qm und 600qm Auslauf/Winterweide. Würde das über Nacht reichen ?
2. Können Ziegen ca. 300m weit laufen (Hornabnutzung)? Denn ca. 300m weit weg liegen weitere Wiesen von uns, die wesentlich grösser sind (1 Stück 500qm, 1 Stück ca. 4000qm und 1 Stück ca. 1ha).
3. Muss zwingend ein Stall auf der Weide sein ? Oder reicht es nicht auch, wenn regen- und windgeschütze Bereiche vorhanden sind (Buschwerk, Waldüberstand)?
4. Kann man Ziegen an Elektrozaun gewöhnen? Oder geht das nur mit bereits von klein auf an E-Zaun gewöhnte Ziegen?
5. Mögen Ziegen Abwechslung (Tricks lernen, spazieren gehen,...)?

Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen, ggfs. auch mit IOnfos, an die wir einfach nicht gedacht haben.

LG
Rea


Hartmann64
Beiträge: 41
Registriert: 02.05.2013, 21:52

Beitrag von Hartmann64 »

Hallo Rea,
Herzlich willkommen.
Zu 1. reicht, auch über Nacht!
Zu 2. Ziegen laufen gerne und wenn es auf eine neue Weide geht nochmal lieber. Aber leider wirst du auch da nicht drum herum kommen die klauen nachzuschneiden
Zu 3. ein Wind und Regen geschützter Unterstand wäre doch sinnvoller. Ist mit ein paar Pfählen und Brettern schnell gemacht
Zu 4. Ziegen gewöhnen sich auch im Alter noch an einen Elektrozaun.
Zu 5. da Ziegen von Natur aus neugierig sind werden sie auch gerne Tricks lernen.Spazieren gehen sie allemal sehr gerne.
Grüße in die Pfalz, Tom


PassatKombi
Beiträge: 59
Registriert: 11.11.2015, 08:23

Beitrag von PassatKombi »

Hallo Tom,

vielen Dank für deine Antwort! Es ging mir nicht darum, daß ich keine Klauenpflege betreibenn muss, sondern eher darum , daß sich nicht zuviel Horn abläuft (ist bei den Ponys eben so). Wegen dem Unterstand, ginge da nicht auch ein Bauwagen oder ähnliches?
Ich frage deshalb, weil bei uns absolutes Bauverbot im Aussenbereich herrscht und ich schon beim Zaunbau aufpassen muß, wenn ich einen Holzpfosten einschlage! Trick : Nur Stücke kaufen, die vorher einem Landwirt gehört haben, wo schon ein fester Zaun steht, der darf dann bleiben und auch ausgebessert werden ;-) ! Im besten Fall ist da dann auch ein Unterstand drauf (leider hatte ich dieses Glück bis jetzt noch nicht).
Mir fällt gerade noch ein, daß auf der einen Wiese ein Bach (eher ein Bächlein, diesen Sommer war es komplett verschwunden) ist. Meint ihr, das macht den Ziegen Probleme ? Die Wiese ist im unteren Bereich (vielleicht 2m breit über eine Länge von 70 m) leicht feucht, aber nicht matschig. Der Rest der Wiese ist zu einem Drittel am Waldrand und die anderen zwei Drittel liegen an einem leichten Hang (nicht steil) sind aber eher steinig und trocken. Und da stehen leider Obstbäume (Kirsche und Apfel). Diese sind aber alle furchtbat alt und zum größten Teil auch morsch und müssen daher ersetzt werden . Dann könnte man ja vielleicht Walnuss oder Esskastanie pflanzen (falls die Ziegen das vertragen)?
Hach, jetzt kommt mir gerade eine Idee: Könnte man die Obstbäume nicht mit der Motorsäge fällen,wenn sie Laub aber noch keine Früchte haben und sie dann von den Ziegen abknabbern lassen ?
Ach, so viele Fragen ...

LG
Rea


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Hallo und willkommen,

Kann mich dem Beitrag weiter oben anschließen. wenn du ein Bauwagen oder ähnliches hast, müssten die Tiere nicht mal zwingend über Nacht an den Stall. Im Sommer sollte es auf jeden Fall einen Sonnenschutz geben. Wir handhaben es so, dass die Tiere dann bei regen Heim geholt werden oder gar nicht auf die Weide kommen, wenn sie schutzmöglichkeiten begrenzt sind, da spielt es aber auch eine große Rolle, wie die Tiere das gewohnt sind.
Ich würde vorzugsweise Tiere kaufen, die bereits Strom kennen, um mir Ärger damit zu ersparen, muss aber nicht sein....


Viele Grüße
Haarriss
MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Die Obstbäume fällen kann man natürlich wenn sie kein Laub haben. Die Ziegen wird es freuen.
Ich finde das klingt doch alles nach sehr guten Voraussetzungen.
Weist du schon welche Rasse es werden soll und möchtest du mit den Ziegen züchten? Bei den Flächen kannst du sicher irgendwann auch mal mehr als drei Ziegen halten. Wenn du magst.
Ich würde noch darauf achten keine reinen Stalltiere zu kaufen. Die haben manchmal Anpassungsschwierigkeiten wenn sie so viel Grün bekommen. Dann sollten Sie auch automatisch Stromzäune kennen.
VG Michelle


PassatKombi
Beiträge: 59
Registriert: 11.11.2015, 08:23

Beitrag von PassatKombi »

Hallo Haarriss und Michelle,

Schatten ist genügend vorhanden, auch halbschatten und volle Sonne, sie könnten sich ja aufhalten, wo sie möchten.
Naja, wegen der Rasse, ich hätte furchtbar gerne eine Kaschmirrasse (ja, auch wegen der Wolle). Und falls das überhaupt
funktioniert (wegen EU und Einfuhr) sehr gerne von einem Züchter. Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt in die Nesseln setze,
wir preferieren Tiere von Züchtern (alle unsere Tiere sind "Zuchtausschuß" weil Fellfehler). Aber gesundheitlich und charakterlich einfach
Traumtiere !!! Das Gegenbeispiel hatten wir leider auch schon (nichts gegen Hobbyzüchter). Angedacht sind Herdbuchtiere, damit man die Option der Zucht offen hat. Das heisst nicht, daß ich züchten will, aber wenn es uns solchen Spaß macht, wäre es evtl. eine Option.
Falls das mit den Kaschmirs nicht klappt wirs es eine bedrohte alte Rasse (da gibt es einige die mir gefallen, z. B. Blobe).

LG
Rea


MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Hallo Rea
ich persönlich habe gar nichts gegen Herdbuchtiere und züchte selbst im Herdbuch. Ich denke dass es einfach gute Tiere braucht um gesunde gute Tiere zu züchten. Aber es gibt sicher sowohl gute Hobbyzüchter als auch schlechte HB Züchter. Soweit ich weiß gibt es auch in Deutschland Kaschmir HB Züchter. Bei seltenen Rassen wozu ich auch die Wollziegen zählen würde stellt Inzuchtvermeidung natürlich immer eine besondere Herausforderung dar. Schon gar in Zeiten des Exportierverbotes. Aber es ist doch trotzdem schön wenn die Tiere nicht aussterben.
VG Michelle


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

da kann ich michelle nur recht geben - aber jeder sollte sich sein eigenes urteil bilden -
mit herdbuchtieren kann ich halt wesentlich mehr nachvollziehen, als ohne -
und das ist grad bei seltenen, oder bedrohten rassen wichtig !!!


PassatKombi
Beiträge: 59
Registriert: 11.11.2015, 08:23

Beitrag von PassatKombi »

Hallo,

nachdem ich mich jetzt wieder etwas abgeregt habe,komme ich mal dazu, hier zu antworten.
hoffentlich habt ihr mich da nicht falsch verstanden. Ich habe gar nichts gegen Hobbyzüchter, durchaus ist es möglich daß man da auch gute Tiere bekommt ! Und umgekehrt habe ich auch schon "schlechte" Züchter gesehen. Allerdings finde ich es wichtig,das auf passende Genetik geachtet wird, gerade bei den Rassen, die vom Aussterben bedroht sind. Daher kam die Aussage, daß wir eigentlich gerne Herdbuchtiere haben wollten.
Gerade fällt mir noch was ein: Können Ziegen auf Fallschutzmatten laufen/liegen?

LG
Rea


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Beitrag von Ulli »

Klar können sie darauf laufen und liegen... Vor allem, wenn sie regelmäßig auch harten Untergrund haben... Sonst kommst du mit dem Klauenschneiden gar nicht hinterher...

Vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass ein zumindest zeitweise harter Untergrund förderlich für die Gelenke sind


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Antworten