Sammelkotprobe - die trügerische Sicherheit

Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Okay...danke für die Informationen....und du rätst jetzt wozu?


Viele Grüße
Haarriss
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Ich denke, das hängt leider wieder einmal- wie so oft, vom Geldbeutel des Tierhalters und /oder dessen Bezug zu seinen 'Nutz'-Tieren ab.

Bei wenigen Tieren (der Begriff ist relativ!) müsste man in der Lage sein, jedes Tier einzeln und gezielt, in regelmäßigen Abständen (die wichtige Nach-Entwurmung bzw. Konrolle nach der verabreichten 'Wurmkur' nicht vergessen!) mit den passenden Wirkstoffen zu versorgen. Da sollte man sich auch nicht von den TÄ bequatschen lassen, dass die Tiere ja so ein enges Verhältnis haben, es würde ein Marmeladenglas mit allen Kötteln der Hobby-Schmusegruppe reichen...

Sehe ich mich hier im Heimatdorf um und/oder betrachte große Schafherden, wird die Entwurmung meist im Hauruck-Verfahren nach der Devise: 'Friß oder stirb' verabreicht. (Pellets sind da an der Tagesordnung)

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Was ist für dich ein regelmäßiger Abstand und was "wenige Tiere"?
Bei uns kostet eine Kotprobe inkl. Lungenwurm um die 14€ pro Tier. Ein guter Tierhalter gibt nicht nur Kotproben vor der Entwurmung ab um zu sehen ob und was überhaupt vorhanden ist sondern auch nach der Entwurmung um zu sehen ob die Entwurmung angeschlagen hat. Macht bei zb 5 Tieren und einer durchschnittlichen Testung von 2-3x jährlich (zumindest machen wir das so) 450€.
Ich verstehe jeden Hobbyhalter der sich bei solch einer Summe an den Kopf langt...


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Lieber Piri, rechne noch die Portokosten drauf und schon sind mehr als 450€ futsch. Es diente mir auch einzig und allein als Beispiel denn je nach Wunsch nach was gesucht wird variiert der Preis natürlich noch einmal. ;)
Seit wir ein Microskop haben und mir meine TA über Wochen hinweg gezeigt hat was wo und wie zu finden ist bin ich ein wenig entspannter bezüglich der Würmer. Jedoch traue ich, wie Piri auch schreibt, keiner negativen Kotprobe denn für mich gibt es keine wurmleere Zone.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='die_Alex','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post200094'][quote='ElliBesch','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post200092'](die wichtige Nach-Entwurmung bzw. Konrolle nach der verabreichten 'Wurmkur' nicht vergessen!)
[/quote]Aber Piri schrieb doch im letzten Absatz, dass Tiere verwurmt sein können, aber die Proben sauber sind.
Mir ist das vor allem bei meinen Lamas immer aufgefallen: Ich habe die ersten Jahre regelmäßig Kotproben eingeschickt, und da wurde nie was festgestellt. 1 Wallach hatte aber öfter Matschkot, und eine Stute war relativ dünn. Seit ich stur regelmäßig entwurme, sind alle Tiere wieder fit und haben eine gute Figur.
Ich kenne viele Hundehalter, die ihre Hunde nie entwurmen, vor allem Barfer, die meinen mit Möhren und Kokosöl hat der Hund keine Würmer....ich lasse mir mittlerweile von neuen Pensionshunden eine Bescheinigung über Entwurmungen vom Tierarzt geben.
[/quote]@ Alex: Die Frage ist doch dann, was Du gezielt bekämpfen willst. In der Menge der verschiedenen Wirkstoffe wüsste ich garnicht, welches ich dann präferiere- oder wechselst Du immer wieder die Mittel?

Ich lasse dann schon gerne Kotanalysen machen um jeder Ziege das richtige Mittel verabreichen zu können.

@ Piri Stimmt. Irgendwie hatte ich das nicht ganz verstanden. Aber das 'sture' Entwurmen bietet sicher eher Vor-als Nachteile, oder? Zumindest hoffe ich das, denn das ist m.E. ein guter Weg, Ziegenleid zu verhindern.


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Piri, iwie versteh ich nicht für was du jetzt genau bist...erst meinst du, Proben wären fragwürdig, dann meinst du man sollte als Halter doch genug Geld dafür haben. Sag uns doch mal wie genau du es machen würdest, momentan werd ich aus deinen "Ratschlägen" nicht so schlau...


Viele Grüße
Haarriss
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wir entwurmen nach "augenmaß" - da wir uns täglich mit unseren tieren beschäftigen,
fällt uns auf, wenn "irgendwas" nicht stimmt - da sollte man dann reagieren.

wir machen wechselweiden und mischbeweidung - ausserdem denk ich, dass futter macht`s -
heu (top qualität), verbuschte weide (wir pflanzen, was andere loswerden wollen) -
äste und zweige, bekommen wir mitlerweile von unseren nachbarn - und leckerlie`s,
in form von apfelspalten, karrottensticks und max 10 g brot getrocknet und net täglich ...

somit reicht bei uns, 2 x im jahr entwurmen.


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Ich wusste garnicht daß ich umgezogen bin #wb#


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Wie würdest du es selbst handhaben Piri?
Was bringt denn eine kontrolluntersuchung, wenn die Würmer gerade in einem anderen Stadium sind? Dann denke ich ja vll nur, dass es effektiv ist...? Wann mache ich die Untersuchung am besten?


Viele Grüße
Haarriss
Nymphy
Beiträge: 62
Registriert: 01.07.2011, 14:59

Beitrag von Nymphy »

Falls mein Mann für mein/unser Hobby nicht soviel Geld - weniger als einen Euro pro Tag - ranschaffen kann, sollte ich das Hobby aufgeben.
Oder den Mann :D *oops*


Steinbock=> Mach die Tür zu - ich will da durch
Antworten