Wiesenflakes - wie füttern?

Antworten
Nicole Hartmann
Beiträge: 112
Registriert: 06.04.2013, 18:40

Wiesenflakes - wie füttern?

Beitrag von Nicole Hartmann »

Hallo zusammen,
ich habe dieses Jahr kein besonders gutes Heu und würde jetzt gerne in den Wintermonaten Wiesenflakes zufüttern, um das ganze etwas aufzupeppen.
Die kleinen Ziegen (40-50 kg) teilen sich eine Krippe und meine alte Burenziege (15 Jahre/ca. 80 kg) hat ihre eigene, an die auch keiner ran darf.
Ich hätte jetzt der alten Ziege so 100 gr. pro Fütterung gegeben und den kleine zusammen ungefähr die gleiche Menge. Zusätzlich bekommen meine Ziegen natürlich noch Heu und auch immer etwas Stroh.

Das wäre die Fütterungsempfehlung für Pferde:
  • als Grundfutterersatz: täglich 1,2 bis 1,5 kg je 100 kg Soll-Körpergewicht
  • zur Aufwertung des Grundfutters Menge an das Grundfutterangebot anpassen: 1 kg PRE ALPIN Wiesenflakes ersetzt 1 kg Heu. Langsam anfüttern oder 1 kg PRE ALPIN Wiesenflakes mit 2 Liter Wasser einweichen.
  • als Kraftfutterersatz: 1,2 kg PRE ALPIN Wiesenflakes ersetzt ca. 1 kg Getreide


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Wie wäre es fichtenäst oder ähnliches zum aufpeppen zu nutzen, deine Ziegen müssen ja nichts leisten oder?


Viele Grüße
Haarriss
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Grüß dich,
ich füttere diese Wiesenflakes auch bei zwei Ziegen zu, eine hat keine Zähne mehr (ist zwischen 14 und 15) und die andere magert mir im Winter immer ein wenig ab da sie dank schlechter Zahnstellung mit Heu nur sehr unzureichend klar kommt. Sollange das Gras wächst haben beide keinerlei Probleme aber wehe ich kann kein Gras, Blattwerk oder sonstwas mehr finden, dann klappern mir beide.
Mengenmäßig bekommen sie pro Tag zusammen einen Messbecher (diese 1l-Messbecher) voll Flakes, jedoch nicht geweicht, einspeicheln können sie das dank flacher und lockerer Strktur super.
Den beiden schadet es auf keinen Fall, im Gegenteil, es war im letzen Winter die Rettung, gerade für Amelie. Und daher habe ich diesen Winter gleich damit angefangen statt zu überlegen was ich noch tun könnte und so hat Amelie nicht mal abgenommen sondern sogar 1kg draufgelegt. Und das ist bei einem Nubierhungerhaken wie ihr echt eine Sensation :D


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Antworten