Seite 1 von 5
Kurze Frage- Kurze Antwort
Verfasst: 07.04.2016, 21:40
von Haarriss
Hi,
da ich es aus anderen Foren kenne und wirklich nützlich finde öffne ich dieses Thema mal. Vll klappts ja.
Meine Frage würde eig in den Bereich Geburt und Aufzucht gehören, habe aber gedacht, man kann das hier dann für diverse Fragen nutzen!
Also meine Frage:
Wenn man eine Ziege anbindet um das Lamm trinken zu lassen, sollte man das zeitlich begrenzen oder das Lamm solange trinken lassen, bis es nicht mehr möchte (Die Mütter selbst begrenzen ja normal)?
Verfasst: 07.04.2016, 21:48
von Jassi
[quote='Haarriss','
http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post204960']Wenn man eine Ziege anbindet um das Lamm trinken zu lassen, sollte man das zeitlich begrenzen oder das Lamm solange trinken lassen, bis es nicht mehr möchte
[/quote]Oft ansetzen und trinken lassen, bis es satt ist. Außer es bekommt einen Murmelbauch und Durchfall, dann war es zuviel des guten. Kommst Du nicht dazu, das Lamm oft anzulegen, dann begrenzen, da sich das Lamm ansonten übertrinkt (weil es weiß, es hat nur die kurze Zeit zur Verfügung).
Verfasst: 07.04.2016, 21:49
von Dipla
Ich würde das Lamm trinken lassen, bis es von selbst absetzt, so mache ich das zumindest und bisher hat sich kein Zwerg "übersoffen". Allerdings hatte ich es auch noch nie nötig meine Ziegen dabei anzubinden, die stehen im Regelfall erstarrt zur Statue und kippen sogar noch das Bein artig nach außen wenn ich die Zwerge ansetze/n (muss).
Verfasst: 07.04.2016, 22:24
von Haarriss
ok danke, es ist nicht ihr Lamm, deswegen müssen wir fixieren. Das Lamm trinkt über den Tag verteilt auch noch bei der Mutter mit
Verfasst: 08.04.2016, 06:55
von Ziegenpetra
Hallo
Bis das Lamm satt ist, es sei denn das Euter nimmt Schaden
Ciao Petra
Verfasst: 08.04.2016, 11:54
von Barbara2
Hallo,
kommt auf das Alter an. Sehr junge Tiere bis zur 3. Woche trinken lassen solange sie möchten. Bei älteren dann zeitlich begrenzen.
Gruß
Barbara
Verfasst: 14.04.2016, 15:10
von Toshihikokoga
Angenommen du machst dass, weil du denkst das Kitz erwischt bei der eigenen Mutter zu wenig und du willst aus welchem Grund auch immer eine Ziege ohne Kitze mitlaufend nicht melken:
Lass es solange es möchte, aber immer dazu bringen die Seite zu wechseln.
Verfasst: 14.04.2016, 18:04
von Haarriss
die Ziege lässt es nur an einer Seite trinken, ihr eigenes Lamm trinkt aber an der anderen.
Hab nochmal ne Frage: wie viel sollte denn ein Lamm mind. zunehmen? Wir wiegen täglich, bin mir aber nicht sicher, ob es genug zunimmt, bzw es schwankt von Tag zu Tag auch ziemlich
Verfasst: 15.04.2016, 08:11
von Toshihikokoga
Täglich wiegeb ist recht ungenau, weil sie ja ständig manchmal mehr manchmal weniger saufen. Also sofern das Kitz fit wirkt reicht es einmal die Woche zu kontrollieren ob es 1-2kg mehr wiegt, sollte dann aber eigentlich mit freiem Auge erkenntlich sein dass es größer ist.
Wenn du meinst es erwischt zu wenig Milch solltest du es mehrmals täglich anlegen oder beobachten dass der Bauch voll bleibt - dann müsste es aber (im Normalfall) wieder zunehmen.
Bei Flaschenkitzen tust dir leicht mit dem wiegen, da du ja bestimmst wann und wie viel es bekommt, dann solltest wieder bei 1-2kg die Woche sein (je nach Rasse, Geschlecht und persönlicher Zielsetzung).
Zwergziegen vermutlich weniger, kann ich aber nicht beurteilen.
Verfasst: 15.04.2016, 12:18
von Haarriss
sie wird am Sonntag 2Wochen alt und hatte 1,9kg bei der Geburt, das höchste gewogene war 3,9kg gestern, hab aber zwischendrin auch nochmal die Waage gewechselt...Fit is sie auf alle Fälle, anlegen tun wir sie dreimal täglich, zwischendurch trinkt sie bei ihrer Mama