Obstbäume u.ä.
Obstbäume u.ä.
Bei uns in der Gemeinde müssen einige alte Bäume die direkt am Feldweg wachsen dem Ausbau des Weges weichen. Da wir mit unseren Ziegen schon bekannt sind fragte man uns ob wir die Äste haben wollen, die Bäume ansich würden andere Wege gehen. Bei den Obstbäumen handelt es sich um Birne, Apfel und Pflaume wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dazu müsste noch eine Weide weg sowie ganz viel Robinie.
Die Fällung der Bäume zieht sich über ca. 5 Wochen hinweg und wir dürfen nun sagen was davon wir haben wollen, jedoch bin ich mir bei Pflaume, Birne und Robinie unsicher.
Dürfen Ziegen das Zeug und wenn ja in welchen Mengen?
Die Fällung der Bäume zieht sich über ca. 5 Wochen hinweg und wir dürfen nun sagen was davon wir haben wollen, jedoch bin ich mir bei Pflaume, Birne und Robinie unsicher.
Dürfen Ziegen das Zeug und wenn ja in welchen Mengen?
Jeder Tag ist ein Geschenk.
-
Ok, dann sind die Obstbäume schon mal komplett gestrichen denn dieses Jahr haben wir eine extreme Obstschwemme. Bei Robinie war ich mir extrem unsicher, Internet sagt total giftig, ein befreundeter Schafshalter füttert das Zeug massenweise an seine Tiere und die Blüten isst er sogar persönlich im Salat (jedem sein´s halt).
Mhm, dann lass ich wohl besser die Finger davon, aber das Gras auf den Weiden welkt bei dem Wetter so langsam vor sich hin, ein wenig Frischkram wäre echt nicht schlecht gewesen.
Was wäre denn mit anderem Blattgehölz wie Birke oder Eiche? Davon stehen zwar nur 1 oder 2 Bäume rum die gefällt werden sollen aber Kleinvieh macht ja auch.. :D
Mhm, dann lass ich wohl besser die Finger davon, aber das Gras auf den Weiden welkt bei dem Wetter so langsam vor sich hin, ein wenig Frischkram wäre echt nicht schlecht gewesen.
Was wäre denn mit anderem Blattgehölz wie Birke oder Eiche? Davon stehen zwar nur 1 oder 2 Bäume rum die gefällt werden sollen aber Kleinvieh macht ja auch.. :D
Jeder Tag ist ein Geschenk.
Die ( früchtefreien ;-) ) Obstbäume finde ich o.k., wir selbst haben nur mit Kirsche bei unseren Shettys schlechte Erfahrungen gemacht.
Robinie ist giftig ( wobei manchmal behauptet wird Ziegen würde es nichts ausmachen ). Ich lasse es bei unseren Tieren nicht darauf ankommen.
Interessanter Link : http://milchziegen.lima-city.de/index.p ... bsp~Ziegen
Gruß Michael
Robinie ist giftig ( wobei manchmal behauptet wird Ziegen würde es nichts ausmachen ). Ich lasse es bei unseren Tieren nicht darauf ankommen.
Interessanter Link : http://milchziegen.lima-city.de/index.p ... bsp~Ziegen
Gruß Michael
"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."
Bertolt Brecht
Bertolt Brecht
-
-