Bauchumfang

Manu

Bauchumfang

Beitrag von Manu »

Hallo Ihr Lieben,

Hat eigentlich schon mal jemand von euch den Bauchumfang einer hochträchtigen Ziege gemessen? lol

Nein, ist kein Witz, eigentlich gings um eine Wette, weil meine BDE wirklich extreme Tonnenformen annimmt, und dann mußte ich natürlich nachmessen... die Gute hat noch etwa zwei Wochen, bis sie erlöst ist, mißt aber 140cm um die Mitte *shock*

Interessehalber wurden die anderen natürlich auch nachgemessen, aber da kann keine mithalten.
Fand ich nur ziemlich kräftig und wollts weitergeben. :)

Liebe Grüße
Manu

Zickenvoigt

Beitrag von Zickenvoigt »

Liebe Manu,
das ist so unterschiedlich bei den einzelnen Tieren. Bei mir war eine Dame von der Besamstation um ein Tier zu besamen.
" Und du willst keine Kinder kriegen" fragte sie meine Dicke Mutti. Zwei wochen später waren 2 Lämmer mit je 3 kilo da. Man hat ihr das kaum angesehen.

Liebe Grüße, Manuela

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Manu
bist Du Dir sicher das Du Dich nicht im Forum vertan hast???
Gehört diese Meldung nicht eher ins Forum: Zur Erhaltung der indisch afrikanischen Elefanten?
Meine Isis ist auch eine von den Ziegenmamas die immer breit wie hoch sind und das schon ab dem zweiten Monat.
Ist dann immer besonders tragisch weil man wartet und wartet und...
Aber eins steht fest, ich messe morgen auch mal. vielleicht können wir ja konkurieren #baeh# .
Welche Rasse ist Deine kleine Dicke denn??
Erstgeburt oder schon erfahrene Mama?
Ich drücke Euch und den kommenden Kidis die Daumen das alles gut geht und hoffe wir erfahren wie "leicht" die Elefantenbabys waren.

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hallo zusammen,
da ich die Idee wirklich witzig finde, hab ich auch gleich mal nachgemessen. Meine Berta hat auch 140 cm und meine dicke Paula bringt es auf 150 cm (ich hätte eigentlich gedacht, dass es viel mehr sein müßte, so wie die aussieht). Beide sind BDE und schon erfahrene Mamas. Und beide müßten eigentlich noch diese Woche von ihrem Bauch erlöst werden. Bin gespannt, was da rauskommt.
Liebe Grüße
Barbara

Eifelhexe

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo ihr lieben
ist schon interessant solch eine Messung.
Aber mit meinen lächerlichen 1,29m kann ich an euch beide nicht ranreichen.
Was ich nicht genau weiss, ist, wann meine Isis (BDE) ablammen wird, vielleicht werde ich euch ja doch noch einholen? (woran ich aber nicht glaube :-(.
Aber ihr schreibt hier in den nächsten Tagen was rauskommt aus so einem dicken Bauch?? :wink:

Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Axel

Beitrag von Axel »

Hallo alle zusammen,
wir haben hier alle mit viel :D #baeh# alles gelesen,
und haben versucht unsere Dicke zu messen, die vielleicht tragend ist,
der 1/2 Bauchumfang - dann war sie wieder abgehauen ist - 58 cm d. h. 116 cm (ZZ) vielleicht stellen wir demnächst eine Steigerung fest.
Lassen sich Eure Ziegen eigentlich so einfach messen?

@ Sven oder / und @Sandra bis zu welcher Größe gelten Ziegen eigentlich
als ZZ? Oder wo stelle ich die Frage ?

Viele Grüße Axel

Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

An alle Vermessungskünstler!
Bei der Messung habe ich die Schnur eines Heuballens benutzt (zuerst wollte ich zwei zusammenbinden, weil ich dachte, eine sei zu kurz). Die Schnur habe ich unter dem Bauch durchgezogen und dann auf die richtige Stelle den Finger gehalten. Das ging ganz einfach. Habe dann am Zollstock abgemessen.
Bei uns war es übrigens messen in letzter Sekunde, weil unsere dicke Paula gestern Drillinge bekommen hat. Den zwei Böckchen und ihrem Schwesterlein und auch der Mama geht es prächtig. Die Milch fließt in Strömen und alle haben den Weg zur Zapfstelle allein gefunden. Da war unsere Flecki fast Nebensache, die gleichzeitig ihr kleines Mädchen bekam. Zusammen mit Gretels erstem Kind (Mädel), das letzten Donnerstag gekommen ist, hüpfen jetzt 5 kleine Zicklein durch unseren Stall.
Nur Berta will noch wachsen und läßt sich Zeit.
Liebe Grüße an Alle!
Barbara

Sandra

Beitrag von Sandra »

Hallo Axel

ZZ dürfen max. 50 cm gross werden. Die normale Grösse liegt aber so zwischen 36 - 45 cm bei w und 42 - 48 cm bei m.
Jedoch spielt nicht nur die Grösse eine Rolle, ob es eine ZZ ist oder nicht, sondern noch einige Faktoren mehr, wie Länge, Beine, Kopf, Hörner, Aussehen etc..
Wenns dich interessiert, zu wissen, was du für Ziegen/ZZ hast, kannst du mir ne PM oder ne Mail an: <!-- e --><a href="mailto:r.s.cottier@bluewin.ch">r.s.cottier@bluewin.ch</a><!-- e --> senden. Erkläre dir dann gerne mehr darüber.

Was den Bauchumfang anbelangt, so muss ich sagen, dass ich hier zwar viele Umfangsmasse von ZZ habe, aber nur aus Afrika selbst. Meinen ZZ habe ich den Umfang noch nie gemessen *lach* - da ich aber auch noch eine, langsam hochträchtige, ZZ habe mache ich das auch mal. Mit den Grossen können wir ja sicher nicht konkurieren #maeh# .

Liebe Grüsse
Sandra

Für die, die nicht glauben ist keine Erklärung befriedigend,
doch für die, die glauben ist keine Erklärung erforderlich!
Nicola

Beitrag von Nicola »

Hallo,
ich habe meine Lieben heute auch ins Maßband gewickelt :D
Die meisten lammen Mitte März und sind (leider) nur Durchschnitt: 122-128 cm
Meine große Hoffnung lege ich jetzt in Frenzi, die mit 129cm die Riege anführt und erst in der 2.Maiwoche (!!!!!!!) Termin hat.
Liebe Grüße
Nicola

Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hallo Nicola,
da darf man ja gespannt sein, was Deine Frenzi noch so machen wird. Bitte berichte darüber.
Inzwischen finde ich die Idee mit der Vermessung nicht mehr einfach nur witzig. Vielleicht kann sie ja auch hilfreich sein. Wie Uli neulich geschrieben hat, sagt der Bauchumfang im Vergleich Ziege zu Ziege nicht viel aus, aber im Vergleich von Jahr zu Jahr bei derselben Ziege könnte es vielleicht anders sein. Ich habe jedenfalls meine Datenblätter zu den Ziegen um die Spalte "Bauchumfang hochträchtig" erweitert und bin gespannt auf die Auswertung. Schade nur, dass ich nicht alle, sondern nur die ganz Dicken, gemessen hatte.
Allen Ziegenbauchvermessern wünsche ich weiterhin fröhliches Messen!
Barbara

Antworten