Urkorn

HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Urkorn

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo Zusammen,

könnte man Urkorn und Dinkel in der Winter-Ziegenfütterung einsetzen? Müsste doch besser sein, wie Weizen, Kraftfutter, Gerste, oder?
Oder andersherum gefragt, sind Urkörner besser?

8o 8o 8o ?( ?(

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
Liesel

Beitrag von Liesel »

Da mußt Du mal wieder die Anthros fragen! Die können was dazu sagen.
Ich habe gern Gerste gefüttert, wegen den Schleimstoffen darin. Und wegen der Bildekräfte der Pflanze, die auf das aufnehmende Säugetier eine Auswirkung hat.
Schau Dir die Gerste, den Weizen, das Urkorn, den Dinkel an, und Du kannst von der Gestalt der Pflanze, ihrem Erscheinungsbild Rückschlüsse auf die Wesenhaftigkeit ziehen. Und dann gezielt füttern, wenn Du Deine Tiere kennst.
Aber wie gesagt: Frag die Anthros. Die haben zwar auch Probleme, aber erklären können sie Dir die Zusammenhänge bestimmt.

Ein Bett im Kornfeld soll auch helfen, habe ich irgendwo gelesen. :D


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='HenryvonderWeide','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207481']Hallo Zusammen,

könnte man Urkorn und Dinkel in der Winter-Ziegenfütterung einsetzen? Müsste doch besser sein, wie Weizen, Kraftfutter, Gerste, oder?
Oder andersherum gefragt, sind Urkörner besser?

8o 8o 8o ?( ?(

Grüsse
HenryvonderWeide
[/quote]Müssen Deine Ziegen eigentlich etwas leisten?

Ich füttere im Winter Tannenzweige-Heu-Fichtenzweige-Heu-Kiefernzweige-Heu etc...

Ob Urkorn oder sonstiges Getreide : Dies muss nicht in Ziegenmägen landen, nur weil der Halter im Winter glaubt, ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. ;)

Du lebst doch auch vegan, stimmts? Dann kann ich mir gar nicht vorstellen, dass Du Ziegen vermarktest. Ergo: Keine Leistung: Kein KF. So einfach ist das.

Liebe Grüße

Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo ElliBesch,

meine Ziegen müssen nichts leisten #freunde#

Gebe aber im Winter immer mal eine Handvoll Gerste mit Bierhefe, oder als Lockmittel.....

Ist doch ein interessantes Thema "Urkorn". Haben unsere Vorfahren gegessen :thumbup:

Grüsse
HenryvonderWeide

Wunden des Herzens heilen sehr langsam, warum quälen, wenns noch nicht will...


Grüsse
HenryvonderWeide
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Ich mag Dinkelflocken in meinem Müsli. Ist ja auch ein Urkorn, gell? ^^

Ja, unsere Vorfahren haben das Getreide auch noch nicht mit Glyphosat reif gespritzt. Die gute alte Zeit...


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Liesel

Beitrag von Liesel »

Glypho gibbet im Moment nich! NOCH nicht wieder. Same procedere as everytime???


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Liesel','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207496']Glypho gibbet im Moment nich! NOCH nicht wieder. Same procedere as everytime???
[/quote]Wie kommst Du darauf?

Einfach mal "Roundup kaufen" ins www. eingeben....

...und was die Landwirte betrifft... wobei ich damit nicht alle Landwirte meine- bevor hier wieder der shitstorm losbricht... ;)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Liesel

Beitrag von Liesel »

Für Kleinabnehmer, soweit ich weiß. Im saatbau z.B. ;) (die "kostbaren" Monsanto- delivers??)
Auf Feldern nicht, schon länger nicht, 4 Jahre oder so. Bitte selbst rauskriegen!


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='Liesel','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207496']Glypho gibbet im Moment nich!
[/quote]Schön wär´s! Richtig ist aber, dass es (mit Ausnahmen) nicht mehr verwendet werden darf, um beim Getreide die Reife zu beschleunigen bzw. gleiche Abreife zu erzielen. Unkrautbestände dürfen nach wie vor jederzeit gespritzt werden (auch kurz vor der Ernte) - gekoppelt an Vorgaben, was Zeitpunkt und Menge betrifft. Orangebraune Felder (wie man sie immer wieder sieht) wenn rundherum alles grünt und blüht ist auf den Glyphosateinsatz zurück zu führen. Im Kleingartenbereich werden glyphosathaltige Mittel auch weiterhin bedenkenlos eingestzt (frei verkäuflich im Baumarkt und Internet). Die letzten Jahre und auch weiterhin. Was es für unsere Pflanzen - und Tierwelt bdeutet ist unwichtiger, als die unkrautfrei aufgehübschte Einfahrt (wo der Einsatz zwar verboten,dennoch oft genug durchgeführt wird).



[quote='HenryvonderWeide','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207490']Gebe aber im Winter immer mal eine Handvoll Gerste mit Bierhefe, oder als Lockmittel.....
[/quote]Es wird ernärungsphysiologisch kaum ins Gewicht fallen, ob Deine Ziegen einmal die Woche eine handvoll Weizen, Dinkel oder Emmer bekommen.Sofern wir tatsächlich über eine handvoll sprechen. Spelzen ums Korn (zB.Hafer,Dinkel) sind auf Grund des höheren Rohfaseranteils vorzuziehen.


Lg, Jassi


Liesel

Beitrag von Liesel »

Sorry Elli und Jassi, ich war etwas verpeilt! Stimmt, Glyphosat ist noch nicht gegessen.
In meiner Wahrnehmung allerdings schon! ;)

Zur allgemeinen Erheiterung kann ich verlautbaren, dass es nicht meine Stärke ist, "up to date" zu sein. Meistens komme ich eher auf die letzte Minute....



Wir erstatten Anzeige
Zusammen mit fünf Partnern haben wir am 02. März anzeige erstattet. Wir haben den Zusammenschluss der Konzerne bei der Staatsanwaltschaft Berlin angezeigt, die Glyphosat produzieren und die Zulassung des Ackergifts beantragt haben. Wir haben auch gegen das Bundesinstitut für Risikobewertung und die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit erstattet. Unser Anfangsverdacht lautet auf Betrug, da wesentliche Informationen in die Bewertung von Risiken nicht eingeflossen sind, obwohl sie öffentlich zugänglich waren. Unsere Partner in der Anzeige sind Pesticide Action Network, PAN Europe, Global 2000 (Österreich), PAN Großbritannien, Generations Futures (Frankreich) und Nature et Progrès (Belgien).



https://act.wemove.eu/campaigns/glyphosat


Deswegen ist G für mich vom Tisch! *ggg*


Antworten