Fragen eines Anfängers

Antworten
Marlena1807
Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2016, 00:32

Fragen eines Anfängers

Beitrag von Marlena1807 »

Guten Abend,

Habe schon viele Stunden damit verbracht die verschiedensten Themen hier bei euch zu lesen und dennoch gibt es noch viele Fragezeichen in meinem Kopf.

Erst mal zu unserer Situation:
Wir wohnen in RLP und haben ein abgelegenes Grundstück mit Waldangrenzung und Bach im Außenbereich gekauft,insgesamt über 7000m2, wobei Wald dazu gehört der abgezäunt ist und auch viel Hang, der wäre aber nutzbar.

Da ich selbst im Tierschutz aktiv bin ereilte mich ein Notruf über zwei Ziegen, müssen weg wegen Zeitmangel, wenn niemand sie nimmt.. Schlachter.
Ok.. eine dt Edelziege weiblich trächtig und ein Bock, eine andere Rasse aber keine ZZ.

Da wir grade das Haus auf dem
Grundstück sanieren wohnen wir erst ab Sommer wieder fest dort, ich bin aber jeden Tag für einige Zeit auf unserem Gelände.

Wir haben nun einen Bereich abgezäunt von ca. 500m2, auf dem ein Stall/Unterstand (? Was ist der Unterschied) steht. Dieser ist bedacht und von drei Seiten geschlossen, also winddicht. Die vordere Seite kann man durch eine Tür schließen, ist aber Gitter. Größe geschätzt 4-5m2.
Außerdem haben wir einen Mineralleckstein und jeweils einen Ballen Heu und Stroh besorgt.
Nächste Woche holen wir die beiden ab, damit sie erst mal weiter leben dürfen, doch wir wollen natürlich alles richtig machen.

Nun meine Fragen:
Ich muss sie hier in RLP beim vetamt und Seuchenamt melden?
Was kontrollieren die vor Ort, Größe Stall und Auslauffläche?
Für die Niederkunft des Nachwuchs, was brauche ich alles?
Wir haben einen 1,5m hohen wildzaun, ist dieser empfehlenswert?
Entwurmung, einfach meinen TA fragen und der gibt mir dann was?
Stimmt es, dass Böcke aggressiv sein können wenn trächtige Ziege dort ist? Muss man sie irgendwann trennen?

Da wir die Ziegen nur aus Liebe halten möchten, würde ich den Bock gerne "zeitnah" kastrieren lassen, da am
Besten warten bis wir eine Bindung aufgebaut haben?

Noch eine Erklärung:
Aktuell wollen wir ihnen nicht das ganze Grundstück zur Verfügung stellen, zum einen zur Eingewöhnung und zum anderen weil sie im Hang glaube ich über dem Jägerzaun drüber springen könnten. Auf langfristige Sicht sollen sie aber in jedem Fall mehr Platz haben.
Danke schon jetzt für eure Mühe und sorry für die Fragen.
Lg Marlena


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Marlena1807','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post209088']Da ich selbst im Tierschutz aktiv bin ereilte mich ein Notruf über zwei Ziegen, müssen weg wegen Zeitmangel, wenn niemand sie nimmt.. Schlachter.
[/quote]Was hat die Schlachtung von Nutztieren mit dem Tierschutz zu tun? Und was ist daran ein Notruf?

Tragende Tiere zu schlachten ist des weiteren verboten , das wäre aber auch schon der einzige Grund warum es sich hier um einen Notfall handelt - nämlich weil es einer Aufklärung des Besitzers bedarf, falls der Informationsfluss bis hierher ins Forum nichts verschluckt hat!

Link dazu den google auf die Schnelle ausspuckt: https://www.tierschutzbund.de/kampagne_ ... inder.html

Meine Idee dazu:
Dem Halter erklären, dass er die Ziege außer lebend zu verkaufen so schnell nicht los wird. Wenn du dir schon Ziegen zulegen willst (was ich aus deinem Bericht herauslese) kauf dir nachweislich seuchenfreie Tiere


Being a vegan is a missed steak
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Hallo Marlena,

schön, dass Du Dich vorher informierst über die Ziegenhaltung. Denn nicht immer ist sie einfach, jedenfalls dann, wenn man den Tieren ein artgerechtes Leben bieten will. Es stimmt schon, was Toshi sagt, Du weißt letztendlich nicht, was Du Dir da (gesundheitlich gesehen) für Ziegen holst. Ich kann aber durchaus Deine Beweggründe verstehen. Lass sie am besten zeitnah von einem TA durchchecken. Die Konstellation von Bock und Ziege finde ich sehr ungünstig.

[quote='Marlena1807','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post209088']Ich muss sie hier in RLP beim vetamt und Seuchenamt melden?
[/quote]Du suchst Dir raus, welches Veterinärmt für Deinen Landkreis zuständig ist und machst dort eine Tierbestandsanzeige.Das Veterinäramt informiert den Landeskontrollverband, so dass Du von denen Post bekommst. Über den Landeskontrollverband bekommst Du Ohrmarken (meist bekommt man von der Tierseuchenkasse dazu einen Infozettel) und musst Dich in die HIT-Datenband eintragen. Sollten Bock und Ziege noch keine Ohrmarken haben (es ist eigentlich unzulässig (dürfen so nicht verkauft werden), im Hobbybereich aber verbreitet) musst Du sie nachkennzeichnen.Bei der Tierseuchenkasse musst Du Dich innerhalb von 7 Tagen (nachdem die Ziegen bei Dir sind) anmelden.


[quote='Marlena1807','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post209088']Für die Niederkunft des Nachwuchs, was brauche ich alles?
[/quote]In der Regel geht eine Geburt alleine und unkompliziert vonstatten. Es kann aber auch Probleme geben, dann solltest Du gewappnet sein. Weißt Du wann sie gedeckt wurde und wann mit dem Lamm zu rechnen ist? Hast Du einen Tierarzt vor Ort, der sich mit Ziegen/Schafen auskennt und im Bedarfsfall schnell da ist.

Für das Lamm brauchst Du ein Desinfektionsmittel (Jod) für den frischen Nabel. Und Milchaustauscher würde ich mir auch bereit stellen, falls die Ziege selbst zu wenig oder gar keine Milch haben sollte. Ist das Lamm geboren, dann solltest Du zunächst das Euter bei der Mutter kurz anmelken. Manchmal sind die Zitzen "verstopft" und die Kleinen können nicht trinken. Bei einer BDE kann es aber auch vorkommen, dass sie zuviel Milch hat bzw. nur an einer Seite getrunken wird, dann solltest Du sie täglich abmelken können.


[quote='Marlena1807','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post209088']Wir haben einen 1,5m hohen wildzaun, ist dieser empfehlenswert?
[/quote]Ich würde, wie Alex schon schreibt, einen stromführenden Zaun davor machen. Es wäre schade, um den Zaun, wenn dann Löcher drin sind. Außerdem sind das immer potentielle Gefahrenquellen. Weißt Du, ob sie schon an Stromzaun gewöhnt sind?


[quote='Marlena1807','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post209088']Entwurmung, einfach meinen TA fragen und der gibt mir dann was?
[/quote]Du hast sicher hier im Forum gelesen, dass es äußerst schwer ist, einen guten Tierarzt zu finden, der sich mit kleinen Wiederkäuern auskennt. Vielleicht hast Du das Glück und in Deiner Nähe ist solch einer. Ansonsten kannst Du auch Glück haben und einen erwischen, der bereit ist dazu zu lernen.Gibt es in Deiner Umgebung eine größere Haltung an Schafen? Dort könntest Du Dich erkundigen, welcher TA dorthin kommt. Entwurmungsmittel bekommst Du über den Tierarzt. Lass Dir bitte kein Panacur aufschwatzen (sogut wie wirkungslos) und nimm stets die doppelte Schafsdosis. Wenn Du Dir unsicher bist, ob eine Entwurmung ansteht, dann kannst Du vorher Kotproben untersuchen lassen.

[quote='Marlena1807','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post209088']Stimmt es, dass Böcke aggressiv sein können wenn trächtige Ziege dort ist? Muss man sie irgendwann trennen?
[/quote]Ja, die Konstellation ist denkbar ungeeignet. Ich würde den Bock so schnell wie möglich kastrieren lassen. Er muss nicht aggressiv sein oder werden. Aber er wird Dir die weibliche Ziege sofort wieder decken und dann musst Du ihn einzeln halten. Vielleicht ist es sogar möglich ihn, wenn die Lämmer da sind, wieder zu verkaufen? Oder eben kastrieren.

Zum Platzangebot hast Du Dich schon geäußert. Vielleicht kannst du im Unterstand Podeste anbringen. Oder Schlupfmöglichkeiten. Fressplätze sollten mehr als einer oder von mehreren Seiten begehbarer da sein.


Viel Freude mit den Ziegen,

Jassi
Zuletzt geändert von Jassi am 15.12.2016, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

Hallo Marlena,
es ist schön das es Menschen wie dich gibt die im Tierschutz tätig sind und Tieren helfen. Es ist auch gut das du dich im Vorfeld informierst, weil die Konstellation Trächtige Ziege und Bock sehr ungünstig ist.

Was ich dir empfehlen würde ist ein Ziegen-/Schafkurs zu besuchen. Dort lernt man was bei der Fütterung beachtet werden soll, was man über Weidemanagement und Parasitendruck wissen sollte, wie man die Klauen bei Ziegen schneidet, wie man melkt, usw.

liebe Grüße
Meli


Marlena1807
Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2016, 00:32

Beitrag von Marlena1807 »

Guten Abend zusammen,


erst ein Mal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.
Habe soeben die Ziegen beim Vetamt angemeldet und sobald ich die Tierhalterregisternummer habe, kann ich sie beim LKV und Tierseuchenkasse anmelden.


Meine TÄ kennt sich Gott sei Dank ganz gut damit aus, das sie Großtiere im Allgemeinen bei uns auf dem Land überall macht.

Stromzaun sollen die beiden schon kennen, habt ihr Empfehlungen wo man welchen am Besten kauft?

Wie ist eure Erfahrung, wenn ich den beiden jetzt die ganzen geschätzten 4000m2 zur Verfügung stellen würde, würden sie dann auch versuchen auszubrechen?


Zum Nachwuchs: Im Februar oder schon Januar ist damit zu rechnen..Desinfektionsmittel habe ich da... einfach dann den Nabel abtupfen?

Was braucht die "Mami" denn alles, eine separate Box oder Ähnliches?

Achso, zu dem Tierschutzthema:

Ich selbst habe nichts dagegen, dass Nutztiere eben "genutzt" werden und ich selbst esse auch Fleisch.
Aber wenn ich mir ein Tier aus Liebe anschaffe und nur wegen Zeitmangel soll es getötet werden, finde ich das schlichtweg falsch.. Ich lasse meinen Hund auch nicht einschläfern, nur weil ich vielleicht mal eine enge Woche habe wo ich weniger Zeit habe.. Früher aufstehen, später schlafen gehen ODER halt im Notfall wirklich ein neues Zuhause suchen. Aber zu sagen "Wenn ich damit nicht klar komme, dann soll es niemand anderes also bleibt nur der Tod.." ich weiß nicht, das finde ich in meinen Augen nicht richtig.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Stromzaun gibts beim Landring (keine Ahnung wie das heißt). Daneben steht meist auch schon der Blauspray zum Nabeldesinfizieren - was bei sauberer Einstreu eigentlich nicht nötige ist, aber sicher auch nicht schadet.
In größeren Einheiten führt kein Weg an "weidezaun.info" vorbei.

Tierarzt und Großvieh ist so eine Geschichte, das heißt meist Rinder, Schweine und Pferde. Aber besser als so mancher Hunde- und Katzenexperte.

Im Winter brauchen die 2-3 Ziegen keine 4.000qm, wenns nicht kalt (also gefroeren) ist werden sie dir maximal den Platz um die Futterstelle umgraben und Probleme mit den Klauen bekommen. Dass es unappetitlich aussieht erklärt sich dann von selbst ;)
Bis es wieder grün wird würde ich die Tiere in einen Stall oder Unterstand geben der an einen befestigten (betoniert, asphaltiert, gepflastert - Schotter eher weniger, das ist beim Misten auch im Auslauf ein Schmarrn) Auslauf angrenzt, so können sie sich mal einleben, in Ruhe kitzen und sich an der frischen Luft bewegen. Mehr brauchts eigentlich auch im Sommer nicht, aber das ist subjektiv :whistling:

[quote='Marlena1807','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post209096']Ich lasse meinen Hund auch nicht einschläfern, nur weil ich vielleicht mal eine enge Woche habe wo ich weniger Zeit habe.
[/quote]Ist doch klar, dann kannst ihn ja nichtmehr essen #trost#


Being a vegan is a missed steak
Antworten