CAE Unverdächtigkeit

Antworten
Hinemini
Beiträge: 30
Registriert: 05.05.2014, 21:04

CAE Unverdächtigkeit

Beitrag von Hinemini »

Hallo zusammen,

nach den entsprechend geforderten Blutuntersuchungen im vorgeschriebenen Turnus mit durchwegs negativem Erebnis gilt ein Bestand ja als "CAE-unverdächtig".

So weit- so gut, aber: weiß irgendwer, ob man hierfür auch eine offizielle Bestätigung bekommt (in meinem Fall z.B. untersucht der TGD Bayern)?

Wie soll man einem Käufer gegenüber denn seinen Status nachweisen, abgesehen von den 6 Ergebniszetteln mit den negativen Ergebnissen? Wie machen das die hauptberuflichen Betriebe?
Wäre nett, wenn hier eventuell auch ein entsprechender professioneller Betrieb was dazu sagen könnte, vielen Dank!

Gruß
Michael


Ziegenpetra
Beiträge: 537
Registriert: 30.01.2004, 17:58

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo
Du bekommst die Ergebniszettel, die du für Käufer kopieren kannst.
Ausserdem, wenn du im Ziegenzuchtverband bist, nachdem du dort die Ergebnisse eingereicht hast, eine offizielle Bestätiging vom Verband.
Ciao Petra


Hinemini
Beiträge: 30
Registriert: 05.05.2014, 21:04

Beitrag von Hinemini »

Die Frage ist, ob die 6 Kopien der Untersuchungsergebnisse ausreichend sind, dass man als Käufer quasi seinen Status nicht wieder verliert und somit untersuchungstechnisch "von vorne anfangen" muss??


Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

nein, reicht nicht aus - den aus dem Untersuchungsergebnis geht nicht hervor,
wie groß dein Bestand ist/war, zum Zeitpunkt der Untersuchungen.


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Hinemini
Beiträge: 30
Registriert: 05.05.2014, 21:04

Beitrag von Hinemini »

[quote='Iceman','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post209636']nein, reicht nicht aus - den aus dem Untersuchungsergebnis geht nicht hervor,
wie groß dein Bestand ist/war, zum Zeitpunkt der Untersuchungen.
[/quote]Aber ist das nicht grundsätzlich bei allen Betrieben so? Wer garantiert, dass ein Herdbuchbetrieb alle geborenen Lämmer meldet/ testen lässt?

Bei den Zu- und Abgängen ist ja alles über die HI-Tier nachzuverfolgen.

Kann es denn sein, dass CAE-Unverdächtigkeit nur Herdbuchbetriebe im Ziegenzuchtverband bekommen können?

Es wäre wirklich sehr schön- wenn sich jemand aus einer professionellen Herdbucht sich dazu äußern könnte, wie das gehandhabt wird.
Zuletzt geändert von Hinemini am 22.01.2017, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.


Annabella
Beiträge: 1746
Registriert: 19.11.2003, 10:48

Beitrag von Annabella »

Ich habe vom Zuchtverband jedes Jahr, wenn die Laborergebnisse vorlagen, eine Bescheinigung bekommen, dass mein Betrieb CAE- unverdächtig ist.


Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Antworten