Halsband und co

Schwarznase
Beiträge: 84
Registriert: 19.04.2014, 19:37

Beitrag von Schwarznase »

Ich habe auch Halfter machen lassen, wenn was ist bekommen meine Halsband und Halfter um. So kann ich sie festbinden und hab am Kopf immer noch was wo ich sie festhalten kann, wenn sie versuchen zu schlagen.

Im Alltag bekommen meine nichts von beiden an. Mir reichen die Ohrmarken als in den Dornenhecken :/


Ralf Fladung
Beiträge: 47
Registriert: 23.07.2016, 19:53

Beitrag von Ralf Fladung »

wir haben auch eine ZZ und die hat nie ein Halsband an . Wir würden Mal gefragt ob wir einen Festumzug mit ihr begleiten und dann haben wir ein bisschen geübt. Ist noch gar nicht lange her aber ich denke die kleine fühlt sich mit Halsband und Leine nicht wohl und deshalb lassen wir das . Wenn es sein müsste warum auch immer würde ich sie zwingen aber soweit sind wir (Gott sei Dank) nicht. Gerade die kleinen fressen manchmal durch den Zaun und dann hat sie Probleme mit dem Rückwärtsgang . da stören schon die Hörner. Also denke ich jede Gefahr ausgrenzen . Kurz um, kein Halsband einfach so.


Zipfel
Beiträge: 93
Registriert: 05.11.2016, 16:04

Beitrag von Zipfel »

oma bummi: hast du das halfter irgendwo (wo?) gekauft, oder hast du eine bauanleitung dazu? das würd mich grausam interessieren!

ich bin auch auf der suche nach halftern für meine jungs. die hundehaltis, die ich bisher ausprobiert habe, sind allesamt nicht zufriedenstellend...

lieben gruss
zipfel


Scrollan
Beiträge: 129
Registriert: 23.11.2014, 10:28

Beitrag von Scrollan »

KNOTENHALFTER! Ich hab neulich eines selbst gebastelt/ geknotet. Mit Youtube-Anleitung klappt´s ganz gut. :)

Anleitung: http://nordfalben.de/wp-content/uploads ... hau3-1.jpg

Ich kann dir welche knoten.
Bräuchte nur die Maße von dem Umfang der Schnauze, Abstand bis zum Kieferende, und den Nackenumfang.
Zuletzt geändert von Scrollan am 26.02.2017, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.


Zipfel
Beiträge: 93
Registriert: 05.11.2016, 16:04

Beitrag von Zipfel »

na dann geh ich mal los und such n stück strick!
magst von deinem mal n bild reinstellen? und vielleicht die längen angeben?
so ganz hab ich es noch nicht raus, mit den ziegenhalftern. aber es muss ja auch eine möglichkeit geben, ohne dass ihnen der genickriemen den hals runter rutscht..!


Scrollan
Beiträge: 129
Registriert: 23.11.2014, 10:28

Beitrag von Scrollan »

Man braucht doch gar nicht so wenig, wie man denkt. 5m Länge mindestens. und mind. 5mm breit.
[attach=6749][/attach][attach=6750][/attach][attach=6751][/attach]

Das ist schon etwas kniffelig, ich habs mit dieser Videoanleitung gemacht.
[media]https://www.youtube.com/watch?v=ezvxXCNCOlU[/media]

nervige Musik, aber wa soll´s. Maße stehen dabei, für Großziegen wprde ich die Shettygrößen nehmen. Für meine Zwerge war die zu groß.


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Ich habe sie damals gekauft, bei einer forianerin hier gekauft:
Sanhestar
Schau mal bei den Mitgliedern nach, da steht auch ihre Kontaktadresse


Sage niemals nie!
Lasikem
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2016, 08:04

Beitrag von Lasikem »

Hallo zusammen,

ich lese schon lange mit und kann nun auch mal was beisteuern. Ich habe für meine 4 bei horn21 günstige Halfter im Netz gekauft. Als ich sie ausgepackt habe dachte ich erst, die passen niemals, zumal sie einen Einnäher hatten, der sie als Lama/Alpakahalfter auswies. Aber sie passen sehr gut.

Sanhestar verkauft nichts mehr, ich hatte sie per Mail mal nach Knotenhalftern gefragt....

PS: Soll keine Werbung sein, ich habe nur lange gesucht und außer den teueren Schweizer Packziegenhalftern (die sehen sehr gut aus, sprengen aber mien Budget) nur diese gefunden. Vielleicht hilft es ja jemand (Zipfel).


Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

@Lasikem: Danke für den Tipp. Was für Ziegen hast du? Wir haben unteranderem auch Nubis, würde da die Ramsnase bei den Alpakahalftern auch passen, oder sollte man sich da lieber an Schafshalfern orientieren?

Halfter gibt es auch unter www.lama-alpaka-wollshop.de


P.s. ich könnte mir vorstellen, dass sich Paracord gut zum Halfter Knoten eignet. Ich mache damit immer Hundehalsbänder und Leinen selber.

Lg Steffi


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Scrollan
Beiträge: 129
Registriert: 23.11.2014, 10:28

Beitrag von Scrollan »

Paracord eignet sich super, sollte mindestens 5mm dick sein.
:)


Antworten