Halsband und co

Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Nachtrag :

Auf www.horn21.de gibt es auch Ziegenhalfter.


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Scrollan
Beiträge: 129
Registriert: 23.11.2014, 10:28

Beitrag von Scrollan »

Alex, wollte dein Bock sich gerade kratzen oder schleudert er auch immer den Kopf hin und her, wenn er das Halfter trägt? Meine streuben sich davor. Wieso meinst du, sie tun sich mit Knotenhalftern weh?


Scrollan
Beiträge: 129
Registriert: 23.11.2014, 10:28

Beitrag von Scrollan »

Dann ist er wahrscheinlich schon lange daran gewöhnt, oder?
Ich habe gestern Fin das Halfter umgelegt und eine Weile (ohne Leine) mit Aufsicht drauf gelassen. Nach 5 min. hörte er auch auf, zu versuchen, es abzu bekommen. Ist sicher alles nur eine Sache der Gewohnheit. An ein Halsband müssen sie sich ja auch erst gewöhnen.
Ja, unter dem Aspekt ist es natürlich nicht so gut. Ich habe Schurwollgarn verwendet, der auch nochmals zu einer Kordel gedreht wurde. insgesamt ist das Halfter locker gedreht fast 1cm stark. Meine Zwerge haben ohnehin einen kleinen Kopf. Ich finde es einfach angenehmer bei ihnen, als diese riesigen Halfter. Habe ein gekauftes aus breitem Band und mit relativ schweren Schnallen, das finde ich überhaupt nicht gut für kleine Ziegen wie meine, für Große vielleicht wieder was anderes.


Scrollan
Beiträge: 129
Registriert: 23.11.2014, 10:28

Beitrag von Scrollan »

Naja, ich hab´s heute erst wieder erlebt. Ich gehe viel wandern mit den Ziegen, am liebsten ohne alles (Leine, Halsband co.) aber leider lauern einfach zu viele Gefahren (Autos, Müll, enge Wege etc) Ich muss momentan alle vier anleinen und sie ziehen zu heftig, das geht die ganze Zeit auf den Hals. Ich bin gerade dabei nach einem Brustgurt zu schauen, ich glaub damit kann ich für die Stellen wo Leine Muss ist, besser leben und vor allem auch die Ziegen.


Ralf Fladung
Beiträge: 47
Registriert: 23.07.2016, 19:53

Beitrag von Ralf Fladung »

wir hatten heute super Wetter und da hab ich auch mal wieder probiert mit Halsband und Leine die Gräben ab zu laufen. Es ist einfach kein entspanntes laufen,aber wenn es halt sein muss ,weil man die Koppel wechselt oder so dann muss man halt anleinen. Wenn es nur ein paar Minuten sind denke ich geht das mit Halsband und Leine


Zipfel
Beiträge: 93
Registriert: 05.11.2016, 16:04

Beitrag von Zipfel »

schönen guten tag allerseits!

danke für die vielen tipps! gut zu hören, dass da auch "ziegen-taugliche" halfter dabei sind.
ich hab letztens zwei hunde-haltis ausprobiert, die passen aber leider nicht g'scheit.

für meine grosse saanengeiss hab ich ein shettyfohlenhalfter, da hab ich aber leider keine angaben dazu (marke/händler/grösse...). passt ihr jedenfalls schön. hat vielleicht jemand auch passende ponyfohlenhalfter und kennt namen, grösse, bestelladresse?

scrollan, wenn du mir so n halfter knoten magst, freu ich mich natürlich sehr!
da müsst ich nur die tage mal einen der jungs ausmessen. die dürften zur zeit auch nicht viel grösser sein, als deine.

wenn deine jungs so ziehen, schleifen sie dich dann mit brustgurt zu viert nicht einfach fort? das dürft ja dann ähnlich wirken, wie ein brustblatt-geschirr... da wärmer dann wieder beim gig!
ich hab zumindest die erfahrung gemacht, das sie häufig weniger ziehen, wenn sie am halfter geführt werden (ja, klar, weils unangenehm ist). martha zum beispiel läuft superbrav am halfter. wenn ich sie aber mal eben am halsband wohin führe, zieht sie schon eher energisch. stell ich mir zwar auch nicht schön vor, aber die luftröhre scheint sie nicht so zu kümmern...


Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Zipfel hat geschrieben:wenn deine jungs so ziehen, schleifen sie dich dann mit brustgurt zu viert nicht einfach fort?
Der Meinung bin ich auch, wenn die Ziegen ohnehin schon ziehen, dann machen sie das mit einem Brustgeschirr erst recht. Besser wäre es, die Ziegen gezielt zu trainieren, dass sie eben erst gar nicht ziehen.


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Michi28_07
Beiträge: 63
Registriert: 06.03.2017, 19:11

Beitrag von Michi28_07 »

Hallo zusammen,

Also, ich habe für meine Ziegen Halfter, Halsbänder und teilweise auch Geschirre, die Halfter nutze ich, wenn ich mit den Tieren spazieren gehe oder sie, z.B. für das Schneiden der Klauen anbinden muss. Halsbänder und Geschirre nutze ich nur selten, da ich finde, dass damit keine ausreichende Kontrolle über die Tiere gegeben ist (wenn mein 70 Kilo Kastrat loszieht, würde der mich locker mitschleifen), darum nutze ich fast ausschließlich Halfter.

Bei den Halftern handelt es sich teilweise um Alpakahalfter und um Mini-Shetty-Halfter, bei den Halsbändern um Nylonbänder aus dem Hundebedarf.

Ich bin sehr zufrieden mit den Alpakahalftern, sie haben einen guten Sitz, rutschen kaum und sind sehr leicht. Für meine Ziegen habe ich Größe M & L. Für Zwergziegen eignen sich sogar Größe M, man muss das Halfter nur passend einstellen. :D Für die "Großen" habe ich Größe M & L, wobei mein großer Kastrat ein Mini-Shetty-Halfter hat, da ihm selbst L zu klein ist, da denke ich, könnte man auch auf Lamahalfter zurückgreifen.

Gekauft habe ich die Artikel alle über das Internet, da gibt es mehrere, wie ich finde gute, Seiten. (Darf ich hier die Seite/n nennen?) ?(

Liebe Grüße Michael


Zipfel
Beiträge: 93
Registriert: 05.11.2016, 16:04

Beitrag von Zipfel »

salü michael
[quote='Michi28_07','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post210615'](Darf ich hier die Seite/n nennen?) ?(
[/quote]ich bitte drum!

schönen gruss
zipfel


Michi28_07
Beiträge: 63
Registriert: 06.03.2017, 19:11

Beitrag von Michi28_07 »

Also, die Alpakahalfter habe ich bei "Müller's Schleif-Service und Agrar-Bedarf" bestellt. Dort kosten die Halfter zwischen 10€ und 21€, je nach Ausführung.
Das Mini-Shetty-Halfter habe ich damals über Ebay gefunden.

Viele Grüße
Michael


Antworten