Halsband und co

Fiffimeck
Beiträge: 13
Registriert: 28.12.2016, 10:29

Halsband und co

Beitrag von Fiffimeck »

Schönen guten Tag
ich frage mich ob ein Halsband oder gar ein Brustgeschirr Sinn macht ? evtl kann es gefährlich werden ?
gibt es gar spezielle Ziegengeschirre ?
Zurzeit und eigentlich schon immer trägt sie ein Lederhalsband mit mini Glocke, allersings habe ich schon öfters beobachtet wie sie "den Kopf durch den Zaun stecken will" um an noch tolleres Gras oder vom Wind hergewehtes Plastik zu kommen.
Fürchte das sie sich mal blöd verfangen könnte durch das Halsband. Auf dem Zaun ist kein Strom ( böse erfahrung gemacht )
Hat jemand ein ganz "safen" Tip ?
besten Dank im Voraus <3


Fiffimeck
Beiträge: 13
Registriert: 28.12.2016, 10:29

Beitrag von Fiffimeck »

Danke für die Beleidigung. Ich habe mit keinem Wort gesagt das es in der Glocke klingelt, das Stäbchen in der Glocke ist entfernt das es kein Geräusch macht.....
Es ist lediglich ein Lederhalsband mit Dekoglocke
das man aber hier aber auch immer als was weiss ich was hingestellt wird finde ich TOTAL zum k.....


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

@ Fiffimeck: Das Thema Halsbänder ist hier schon sehr oft erörtert worden. Ein gutes Beispiel klick gerne mal hier. ( oder auch in die gutbewährte Suchfunktion Stichworte wie Glocke, Halsbänder, elendige Halsbänder, Strangulation.... eingeben...)

Beleidigt hat Dich hier keiner.

Mein safester Tipp: Wenn Halsbänder, dann nur, wenn man gerade mit den Tieren arbeitet oder Weidewechsel betreibt. ( falls die Weide nicht direkt zu erreichen ist und/oder eine Straße dazwischen liegt.)

Unbeaufsichtigt gibt es oftmals doch Probleme damit...

Und bei Dekoglöckchen und nervigen Klingelglöckchen wäre ich auch vorsichtig. Neugierige Ziegen knabbern gerne an ALLEM herum und da könnte die Glocke auch mal schwuppsdibupps im Rachenraum verschwinden.( bei der anderen Ziege <X )

Meine laufen oben ohne.

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Wir verwenden Klackhalsbänder und Knotenhalfter.

Diese machen wir um wenn wir auf die Weide gehen, also wenn sie an der Leine geführt werden müssen.
Oder wenn wir sie behandeln. Sobald wir auf der Weide sind oder im Stall, bekommen sie die abgenommen.

LG


Sage niemals nie!
Scrollan
Beiträge: 129
Registriert: 23.11.2014, 10:28

Beitrag von Scrollan »

An Oma bummi: Benutzt du das für deine Zwergziegen, oder nur bei den Großen?


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Halsbänder habe ich bei den ZZ und den Nubis.
Knotenhalfter haben wir bei den Böcken.

LG


Sage niemals nie!
Scrollan
Beiträge: 129
Registriert: 23.11.2014, 10:28

Beitrag von Scrollan »

Ah, ok. Ich suche nämlich nach nem Halfter für meine Zwerge, oder ein Geschirr, ich mag den Zug am Hals nicht.. Aber die Zwegre haben nunmal so kleine Köpfe.. :D

LG


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Wir haben die einfachen Klackhalsbänder und der ZZbock bekommt auch ein Knotenhalfter um. Dadurch ist er gut händelbar.

LG


Sage niemals nie!
Scrollan
Beiträge: 129
Registriert: 23.11.2014, 10:28

Beitrag von Scrollan »

Und das Knotenhalfter passt dem Bock? Was für eins ist das denn? Würdest du da vielleicht mal ein Bild einstellen?

LG


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Hab dir ne PN geschickt


Sage niemals nie!
Antworten