Bereit für die ersten Ziegen?

Antworten
*campari*
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2017, 08:35

Bereit für die ersten Ziegen?

Beitrag von *campari* »

Hallo ihr lieben,

nach langem Überlegen und Diskutieren ist es beschlossen. Wir möchten Ziegen ( Zwergziege 2-3 Stück).
Ich habe mich schlau gemacht und tue dies immer noch.

Was denkt ihr?

Wir haben einen großen Garten hinterm Haus (reine Wiese) von 14.500m2. Da würde ich gerne ein Stall der im Winter Abends geschlossen werden kann errichten.
Davor soll eine "Paddock" Fläche entstehen. Die Wiese wird mit einem Rasenmäherbulldog gepflegt (das alles fressen werden sie nie im Leben).
Heu und Stroh für den Winter haben wir genug da, da mein Mann vollerwerbs Landwirt ist.

Ein paar Fragen bekomme ich aber immer noch nicht genau beantwortet...

-Wie hoch sollte der Zaun sein? Ich möchte auf jeden Fall einen Stromzaun errichten.
-Wie oft müssen die Klauen geschnitten werden? Das könnte dann der Klaunpfleger von unseren Rindern mitmachen.
-Muss ich Impfen?
-Wie oft muss ich entwurmen?
-Wie sieht gutes Ergänzungsfutter aus?

Vielleicht kann mir der ein oder andere ein paar Einsteiger-Tipps geben :-)

Viele Grüße


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Wow, das is von der Flächengröße luxus! Wir haben teilweise 1,05m hoch und teilweise 1,50m hoch eingezäunt. Bei 1,05m kommen Sie rüber, wenn Sie wollen. Bei 1,5m is uns noch keine rüber, ausschließen würde ich hab es jedoch nicht. Unten durch machen sie eher mal.
Reine Wiese mögen Ziegen nicht so gern, bei der Flächengröße könnte ich mir aber vorstellen, dass sie genug anderes finden können!
Überleg dir mal ob du dir auch 4-5tiere vorstellen könntest, das gibt ne harmonischere gruppe. Ich würde dir zu Kastraten raten.


Viele Grüße
Haarriss
*campari*
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2017, 08:35

Beitrag von *campari* »

Ich habe auch schon an Kastraten gedacht weil dies am Robustesten sein sollen?!

DIe Fläche ist wirklich schön groß. Es stehe dort noch Bäume und Büsche. Den Baum werde ich wohl einzäunen.

Ich weis nicht ob Johannesbeeren giftig sind?

Wir wollen noch Klettergerüste bauen damit sie viel beschäftigt sind und auf keine blöden Ideen kommen.

3 Ziegen bekomme ich sicher durchgesetzt, danach wird es wohl ein bisschen dauern bis ich Herrn von und zu wieder überzeugt habe.


*campari*
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2017, 08:35

Beitrag von *campari* »

Wir hatten uns gemeinsam auf 2-3 geeinigt und dabei werden wir auch bleiben. Vom Platz her könnte ich natürlich viel mehr Ziegen ein Zuhause geben allerdings spielt der Mann da nicht mit.

Meine Frage: Wie macht ihr das im Winter mit dem Tränken?


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Vll lässt er sich durch eine harmonische Herde, die weniger weitere Artgenossen suchen überzeugen.
Ich merk das sowohl bei unseren Rindern, als auch bei den Ziegen, ab vier Tieren kehrt da viel mehr Ruhe ein, sie fühlen sich einfach wohler. Vor allem haben sie noch ein anderes Tier, falls sie eins nicht mögen.
Ich würde dir noch raten die Fläche zu unterteilen.
Bei Kastraten musst du nichts außer Äste, Zweige, wiese und heu füttern. Bei mineralfutter scheiden sich die Geister


Viele Grüße
Haarriss
Nikoma
Beiträge: 198
Registriert: 12.07.2016, 21:13

Beitrag von Nikoma »

Nun habe ich eine frage. Ich habe ja nur zwei Ziegen und ich merke das sie etwas gelangweilt sind (sie sind 10 Monate alt), wir möchten noch zwei dazu holen oder eher 3 ich weis es noch nicht. Muß ich was beachten bei der Zusammenführung?

LG Petra


Lebe heute, du weist nicht was morgen ist!
Sandra1
Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2017, 21:05

Beitrag von Sandra1 »

Hallo,

würde auch gern Ziegen halten. Nur ich kann selbst nicht schlachten. Kann ich das als Frau lernen? Oder ist das körperlich zu schwer?

Gruß
Sandra


Antworten