Ziege hat Kupfermangel

Antworten
Rudi-71
Beiträge: 17
Registriert: 27.01.2016, 18:46

Ziege hat Kupfermangel

Beitrag von Rudi-71 »

Eine unserer TWZ Damen hat Kupfermangel. TA hat es mittels Kot Probe festgestellt. Soll Mineralkraftfutter für Rinder geben. Unsere Damen mögen ja vieles , aber so
was nicht besonders. Wie mache ich denen das schmackhaft ?


Rudi-71
Beiträge: 17
Registriert: 27.01.2016, 18:46

Beitrag von Rudi-71 »

Eine ist etwas magerer. Verhält sich so normal , fressen , wiederkauen. Sind alle im Mitte Januar entwurmt worden ( doppelte Schafsdosis ). TA hat sie sich alle hier untersucht und auch eine Kot Probe mitgenommen. Sagen wir mal so , Verdacht auf Kupfermangel.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Kann dir leider nicht viel helfen. Haben aber bei unseren Rindern wohl Kupfermangel, daher interessiert mich das Thema. Bei uns würde Blut untersucht, weil die Tiere ziemlich klein bleiben, aber nicht mager sind. Unsere leckmasse hat relativ viel Kupfer, ich finde bisher gar nichts mit mehr. Hast du bisher nichts mit Kupfer gegeben?


Viele Grüße
Haarriss
Ziegenpetra
Beiträge: 537
Registriert: 30.01.2004, 17:58

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo
Ich weiß ja nicht ob es da neue Erkenntnisse gibt, aber meines Wissens, kann Kupfermangel, sicher nur über eine Untersuchung der Leber gemacht werden. Bei V.a. kann man noch einen CK Veränderung im Blut, nachgewiesen werden
Ciao Petra


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Ich kann mich da nur an de ta halten. Er machte bzw ließ ein Blutbild mit den fürs Wachstum relevanten Werten machen und meinte dann die Tiere hätten Kupfermangel.
Weiß jemand dazu was?
Wie sieht denn laut deinem ta der Zusammenhang von kot und Kupfermangel aus?


Viele Grüße
Haarriss
Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

über bluttest geht auf jeden fall - zumindest bei der tiho hannover


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Roswitha
Beiträge: 9
Registriert: 07.08.2016, 18:11

Beitrag von Roswitha »

Da Ziegen mehr Kupfer vertragen als Schafe, in den Leck Massen von SZ kein Kupfer enthalten ist, gebe ich meine Ziegen Mineralstoffmischung von Wild ins Kraftfutter. Es gibt auch Mineralstoffmischungen wo SZW in Kombi gibt. (auch ohne Kupfer). Kupfer wirkt auch bei Darmwürmer prophylaxisch.


Fridulin
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2018, 10:17

Beitrag von Fridulin »

Wie äussert sich ein Mangel an bestimmten Mineralien im Fell Haar ?
Vielleicht hat jemand Foto`s ?


Antworten