dicke ZwergZiegen
-
Helga14
dicke ZwergZiegen
lol hallo,
in Filmen und Büchern sieht man immer das Ziegen eigentlich ja eher schlank, sogar knochig sind. Kruppenknochen fühlbar und Hungergrube sichtbar. richtig *?* *?* *?*
Meine ZwergziegenDamen sind nicht dick, sondern fett. Sie sehen aus wie kleine runde Tonnen und als wenn sie jeden Augenblick Drillinge auspacken würden.
Nein, sie sind nicht tragend !!!!
ZiegenFutter:
Von morgens bis abends können sie raus auf die Weide (so gut wie nichts mehr drauf) , abends in den Stall,
Heu / Stroh, 1 Apfel, 1-3 Möhren, trockenes Brötchen/Brot, ca 1-2 Eßlöffel voll Pelletts (lasse ich jetzt schon weg), Mineralien,
im Wechsel Tannen- Laub- Obst-Baumzweige.
Was für eine Diät *?* *?* *?*
Grüße :) Helga14
in Filmen und Büchern sieht man immer das Ziegen eigentlich ja eher schlank, sogar knochig sind. Kruppenknochen fühlbar und Hungergrube sichtbar. richtig *?* *?* *?*
Meine ZwergziegenDamen sind nicht dick, sondern fett. Sie sehen aus wie kleine runde Tonnen und als wenn sie jeden Augenblick Drillinge auspacken würden.
Nein, sie sind nicht tragend !!!!
ZiegenFutter:
Von morgens bis abends können sie raus auf die Weide (so gut wie nichts mehr drauf) , abends in den Stall,
Heu / Stroh, 1 Apfel, 1-3 Möhren, trockenes Brötchen/Brot, ca 1-2 Eßlöffel voll Pelletts (lasse ich jetzt schon weg), Mineralien,
im Wechsel Tannen- Laub- Obst-Baumzweige.
Was für eine Diät *?* *?* *?*
Grüße :) Helga14
Hallo Helga
Es kommt nicht immer auf die Fütterung an. Es gibt Zwergziegen (vielleicht auch Grosse), die so veranlagt sind. Ich hatte eine ZZ, die einfach von Natur aus ein bisschen dicker ist obwohl sie jetzt wahrscheinlich trägt, ist sie auch im Normalzustand so, als wäre sie tragend (ein
zu Franco - miss ihr doch mal den Bauchumfang *g*).
Meine ZZ kriegen auch nur Heu und Gras, Gemüse, Früchte, Äste etc.. und nur in der Säugezeit und ev. etwas im Winter ein bisschen Kraftfutter. Im Sommer gar kein Kraftfutter.
An deiner Stelle, wenn sie nicht säugen müssen, und jetzt auch schon auf die Weide können (hat bei uns halt noch Schnee).. dann lass mal die Pelletts weg und das Brot, sie werden sicher etwas schmaler.
Liebe Grüsse
Sandra
Es kommt nicht immer auf die Fütterung an. Es gibt Zwergziegen (vielleicht auch Grosse), die so veranlagt sind. Ich hatte eine ZZ, die einfach von Natur aus ein bisschen dicker ist obwohl sie jetzt wahrscheinlich trägt, ist sie auch im Normalzustand so, als wäre sie tragend (ein
Meine ZZ kriegen auch nur Heu und Gras, Gemüse, Früchte, Äste etc.. und nur in der Säugezeit und ev. etwas im Winter ein bisschen Kraftfutter. Im Sommer gar kein Kraftfutter.
An deiner Stelle, wenn sie nicht säugen müssen, und jetzt auch schon auf die Weide können (hat bei uns halt noch Schnee).. dann lass mal die Pelletts weg und das Brot, sie werden sicher etwas schmaler.
Liebe Grüsse
Sandra
Für die, die nicht glauben ist keine Erklärung befriedigend,
doch für die, die glauben ist keine Erklärung erforderlich!
doch für die, die glauben ist keine Erklärung erforderlich!
-
Helga14
dicke ZZ
hallo,
danke für Eure Antworten.
Gut, ich lasse Brot dann mal weg.
Obwohl ich nicht so recht glauben kann das eine Scheibe oder ein Brötchen (trocken) so einen "Wanst" macht.
Und die Pellets gibts jetzt auch nicht mehr.
Aber wir probieren es mal.
Übrigens lieben meine ZZ Schnee. Und wenn man schön scharrt, findet man auch noch ein Hälmchen drunter lol
Herzliche ZZGrüße
Helga14 :D
danke für Eure Antworten.
Gut, ich lasse Brot dann mal weg.
Obwohl ich nicht so recht glauben kann das eine Scheibe oder ein Brötchen (trocken) so einen "Wanst" macht.
Und die Pellets gibts jetzt auch nicht mehr.
Aber wir probieren es mal.
Übrigens lieben meine ZZ Schnee. Und wenn man schön scharrt, findet man auch noch ein Hälmchen drunter lol
Herzliche ZZGrüße
Helga14 :D
Hallo Helga,
fast aus der direkten Nachbarschaft (Much) ein schönen Gruß,
wir haben auch so mittlere Tonnen, besonders die 4???-jährige,
die 1 1/2 jährige sieht aber auch nicht schlank aus.
Zu fressen bekommen die beiden außer Heu, Möhren und rohen Gemüseresten auch nichts anderes, seit Weihnachten haben sie allerdings 3 nicht verkaufte Nordmanntannen in ihrem Gehege stehen und diese Tannen werden immer schlanker.
Brot bzw, Brötchen (knochentrocken) gibt pro Nase 1/2 vielleicht jeden 2-3 Tag. Aber auch wegen dem Winterfell (ca. 4-5 cm) wirken die beiden nicht schlank.
Gruß Axel
fast aus der direkten Nachbarschaft (Much) ein schönen Gruß,
wir haben auch so mittlere Tonnen, besonders die 4???-jährige,
die 1 1/2 jährige sieht aber auch nicht schlank aus.
Zu fressen bekommen die beiden außer Heu, Möhren und rohen Gemüseresten auch nichts anderes, seit Weihnachten haben sie allerdings 3 nicht verkaufte Nordmanntannen in ihrem Gehege stehen und diese Tannen werden immer schlanker.
Brot bzw, Brötchen (knochentrocken) gibt pro Nase 1/2 vielleicht jeden 2-3 Tag. Aber auch wegen dem Winterfell (ca. 4-5 cm) wirken die beiden nicht schlank.
Gruß Axel
-
Helga14
dicke Ziegen
hallo Axel,
na...das ist ja ´en Ding.
Ein ZZiegenhalter in meiner Nähe.
Wir müssen uns dann ja mal unbedingt kennenlernen, oder lol
Bis dann mal.
Herzliche Grüße
Helga14 lol
na...das ist ja ´en Ding.
Ein ZZiegenhalter in meiner Nähe.
Wir müssen uns dann ja mal unbedingt kennenlernen, oder lol
Bis dann mal.
Herzliche Grüße
Helga14 lol
-
Helga14
Hallo Ines,Ines hat geschrieben:Und die Helga mußt Du kennenlernen Axel, sie ist in meinen Augen eine..... Frau. Sorry, daß nix von mir kam, die Ereignisse überschlugen sich wieder, samt Gesundheitsamt. Daß es so viele Ämter gibt in D, die alle beschäftigt werden wollen, Waaaahnsinn!
es wäre nett wenn Du genaueres schreibst.
Ich bin eine......... (was ???) Frau.
Welche Ereignisse überschlagen sich ???
Welches Gesundheitsamt ???
Welche vielen Ämter, die alle beschäftigt sein wollen ???
*?* *?* *?* Und was habe ich damit zu tun *?* *?* *?*
Kennen wir uns ???
Ich freue mich auf Deine Antwort,
damit mir ein *idee* aufgeht lol
Grüße
Helga14
Hallo Helga!
Das mit den Ämtern ging privat an Axel.....
Mit der .......... Frau war nur die Vereinfachung, ich wußte nicht, ob ich klug, erfahren, gut oder was auch immer schreiben sollte.
Ich hab vor langer Zeit mal Eure HP durchstöbert, vor noch längerer Zeit (scheint ewig her) war ich mal bei Frank Wuthe, der hier nicht mehr schreibt, mit dem ich aber das erste Mal zum Ziegentreff war.(Sachsen-Anhalt). Haben dort im Garten gesessen, Kaffee getrunken. Und die Helga wollte sich Helga 14 nennen, um nicht mehr mit der andern verwechselt zu werden.
Das mit den Ämtern ging privat an Axel.....
Mit der .......... Frau war nur die Vereinfachung, ich wußte nicht, ob ich klug, erfahren, gut oder was auch immer schreiben sollte.
Ich hab vor langer Zeit mal Eure HP durchstöbert, vor noch längerer Zeit (scheint ewig her) war ich mal bei Frank Wuthe, der hier nicht mehr schreibt, mit dem ich aber das erste Mal zum Ziegentreff war.(Sachsen-Anhalt). Haben dort im Garten gesessen, Kaffee getrunken. Und die Helga wollte sich Helga 14 nennen, um nicht mehr mit der andern verwechselt zu werden.
Liebe Grüße Ines