Alter der Ziegen

mia-mie
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2017, 20:20

Alter der Ziegen

Beitrag von mia-mie »

Hallo

Wie alt können Milchziegen(Edelziegen) werden,
denn meine sind schon Omas.
Manche sagen 25 Jahre usw.
Was stimmt???


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Wie alt können Flöhe,Hunde oder Menschen werden? Was stimmt???
Ist eine siebenjährige Ziege schon alt? Gibt es Ziegen mit fünfundzwanzig Jahren?
Das Lebensalter wird von so vielen Faktoren bestimmt und beeinflusst.

Ist die durchschnittliche Lebenserwartung nicht eigentlich total unwichtig? Letztendlich ist es nur eine Zahl, die nicht viel aussagt.

Erfreue Dich an Deinen lieben Ziegen, solange sie bei Dir sind.Du schreibst selbst, dass sie bereits sehr alt sind.Dann mach ihnen das Leben so schön und angenehm wie möglich.

Viel Freude noch mit deinen Omas ;-)



Jassi


mia-mie
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2017, 20:20

Beitrag von mia-mie »

Ich finde die Antwort schade,denn ich will mich noch länger erfreuen an meinen Ziegen und es würde mich einfach interessieren,wie alt manche werden?

Meine sind reine Haustiere,haben bei mir ein ruhiges Leben mit guter Ernährung und regelmäßig TA-Besuch.
Gnadenbrot wie man sagt und es ist verständlich,wenn mir jemand sagen kann,was der Durchsnitt im Alter ist


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Mia-Mie,

mich interessiert, was Du unter guter Ziegen-Ernährung verstehst. Hier im Forum gibt es nämlich sehr kontroverse Ansichten über die 'richtige' Ernährung. Wie immer, ein spannendes Thema...

Gibt man übrigens bei Tante Google 'Lebenserwartung Ziegen' ein, erscheint dort direkt 15-18 Jahre.

Da wird jeder Ziegenhalter auch andere Erfahrungswerte haben, nicht wahr?

Meine leben auch noch. Sie sind aber erst ca. 9-10 Jahre. Schaumamal... ;)

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Biber
Beiträge: 445
Registriert: 21.11.2008, 07:36

Beitrag von Biber »

von maximal alten ziegen kann ich nicht berichten, aber ich hatte ein kamerunschaf, das immerhin mehr als 18 jahre alt wurde. in den letzten 2 jahren wurde sie langsam blind und im tiefsten winter fiel ihr komplett die unterwolle aus (bekam hellblauen angorapullover mit ärmeln an). dito zähne. durch die spezialernährung ging es dann noch ne weile so ganz gut, aber eben doch bergab.

gruss
biber


Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo mia-mie,

eine Ziege starb bei uns mit 15 Jahren, ein Bock (Mönch) mit 16 Jahren - beide waren nicht krank, sondern eindeutig altersschwach.
Ein anderer Mönch wurde krank, diesen haben wir im Alter von 13 Jahren erlöst und eine Ziege hatte einen Schlaganfall im Alter von 6 Jahren, von dem sie sich nicht erholt hatte. Als sie aufgab, haben wir sie erlösen lassen.
Zurzeit haben wir eine Ziege die 15 Jahre alt ist und auch anfängt zu schwächeln. Ihr Sohn mit 13 Jahren, steht auch nicht mehr in der Blüte seines Lebens.

Ich denke, so um die 15 Jahre, scheint mir eine realistische Zahl zu sein, für Ziegen, die nichts "leisten" mussten (Milch, Fleisch ... )
Eine Freundin von mir hatte eine Ziege die 23 Jahre alt geworden ist. Sowas wünsche ich mir auch, aber ich glaube, dass dieses Alter eher die Ausnahme ist.


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
mia-mie
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2017, 20:20

Beitrag von mia-mie »

Ich danke für "Eure" Antworten,dann ist es normal das Hedi jetzt so schwächelt mit 16 Jahren.
Wäre glücklich wenn Beide um einiges älter werden.
Zum Fressen bekommen sie eine Wiese(die immer halb gemäht wird und dann die andere Hälfte,damit immer frisches Gras da ist),
verschiedenes Heu(obwohl sie nur das fressen,was sie mögen),
Ich schneide Weiden,Haselnuss,Apfelbaum und andere Zweige,wohne ja am Wald und auch Tannenbaum Spitzen,
wenn im Wald gefällt wird,das fressen sie am liebsten.
Lau-warmes Wasser"2 mal" täglich,kaltes mögen Sie nicht.
Und nun die Teufelskralle,Kräuter Tabletten.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

...und ich beglückwünsche Dich zu dieser perfekten Ziegenernährung und danke Dir im Namen Deiner Ziegen!
Besser geht's nicht und ich hoffe, dass sie auf diese Weise noch lange bei Dir sein dürfen.

Dass sich Zipperlein wegen ihrer verkorksten Jugend durch Fehlfütterung (vor Deiner Zeit) auf dem Pferdehof eingestellt haben, zeigt uns, dass ein Organismus nichts vergisst...

Ich wünsche Euch noch ein paar schöne, hoffentlich schmerzfreie Jahre zusammen.

Sonntagsgrüße von Elli :)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='mia-mie','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post211631']denn meine sind schon Omas
[/quote]Meine jüngste (Ziegen-)Oma ist im Ferbuar 2015 geboren, also noch weit weg von 25 Jahren aber dafür bereits 3-fach. Den Rekord mit Alter und vor allem Anzahl könnte sie aber bereits in 3 Monaten los sein, hätte ich ein Bockkitz einer im März 2016 geborenen Ziege nicht früh genug der Herde entnommen ;)


Being a vegan is a missed steak
Esjulchen
Beiträge: 29
Registriert: 02.03.2012, 11:07

Beitrag von Esjulchen »

[quote='mia-mie','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post211687']Ich danke für "Eure" Antworten,dann ist es normal das Hedi jetzt so schwächelt mit 16 Jahren.
Wäre glücklich wenn Beide um einiges älter werden.
Zum Fressen bekommen sie eine Wiese(die immer halb gemäht wird und dann die andere Hälfte,damit immer frisches Gras da ist),
verschiedenes Heu(obwohl sie nur das fressen,was sie mögen),
Ich schneide Weiden,Haselnuss,Apfelbaum und andere Zweige,wohne ja am Wald und auch Tannenbaum Spitzen,
wenn im Wald gefällt wird,das fressen sie am liebsten.
Lau-warmes Wasser"2 mal" täglich,kaltes mögen Sie nicht.
Und nun die Teufelskralle,Kräuter Tabletten.
[/quote].... muss jetzt mal "dumm" nachfragen.....Für was sind den die Teufelskralle, Kräuter Tabletten?


Liebe Grüße
Julia
:)
Antworten