Anfängerfragen

Sarah19
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2017, 22:15

Anfängerfragen

Beitrag von Sarah19 »

Hallo zusammen,
unser Opa hatte die für uns etwas verrückte Idee sein Grundstück von 2 Ziegen begrasen zu lassen. Er hat kurzer Hand einen Offenstall gebaut und 2 weisse deutsche Edelziegen von einem ihm bekannten Schäfer besorgt.
Die Idee war, dass die beiden jungen Böcke im Herbst zum Schäfer (und somit vermutlich zum Schlachter) zurück gebracht werden.
Die beiden sind Flaschenaufzuchten und noch recht jung. Unsere Kinder sind begeistert und verbringen den ganzen Tag bei den Tieren. Diese sind erst seit 4 Tagen bei uns, tragen schon Halsbänder und lassen sich streicheln und striegeln! <3 #jubel#
Bei dem Gedanken, dass sie irgendwann einfach zum Schlachter kommen, wird mir schon jetzt ganz anders...
Daher meine Frage: Ist diese Rasse kinderfreundlich? Sie werden ja recht groß... Oder muss ich Angst haben, dass sie die Kinder bocken, wenn sie ausgewachsen sind? Kann ich die ausgewachsenen Böcke (bei DEM Gewicht) noch an der Leine führen? Die wiegen ja weit mehr als ich... Da hilft wohl eher Gehorsam als Kraft.

Reicht der Offenstall oder wird es im Winter zu kalt?

Ich bin für Erfahrungsberichte dankbar!


Mecker Fredy
Beiträge: 113
Registriert: 01.06.2012, 21:52

Beitrag von Mecker Fredy »

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem dauerhaften Familienzuwachs.

Entwurmen, impfen, Spaß haben. Wenn es sich der Opa nicht mit seinen Enkeln verderben will, hat er nun Dauergäste. Wichtig ist das die Kinder die Ziegen nicht nur als bespaßung ansehen sondern schon selbst lernen Verantwortung zu übernehmen. Und aufpassen beim füttern von Leckerlis von Hand solange die Ziegen klein sind werden die Kinder keine Probleme bekommen, aber Ziegen wachsen sehr schnell und sind extrem futterneidisch. Da kann es für die Kids schon etwas unangenehm werden aber sonst sind sie im Normalfall sehr zutraulich da es sich um Flaschenkinder handelt. In diesem Forum kannst du zu deinen Fragen viele Antworten nützliche Antworten finden.

Gruß Sola


Ilona1211
Beiträge: 282
Registriert: 28.02.2014, 11:12

Beitrag von Ilona1211 »

Hallo Sara, Ziegen sind sehr intelligente Tiere. Vor allem merken Sie sich wenn man sie verwöhnt hat.
Ich habe auch zwei Lämmer die ich etwas verwöhnt habe.
Ich darf es nicht vergessen, dann melden sie sich lautstark.
Bei Böcken muß man aufpassen.
Mein Nachzüglerböckchen war Hahn im Korb.
Auf einmal fing er an mich zu stoßen.
Sofort schenke ich ihn nicht mehr so viel Aufmerksamkeit.
Nur manchmal noch kurze Streicheleinheiten am Hals.
Böcke werden auch groß und wollen dann so spielen wie immer.
Er kommt zum streicheln aber stößt nicht mehr.
Trotzdem habe ich Freude mit meinen Ziegen.
Auch die Großen bekommen Streicheleinheiten oder Verwöhnprogramm mit Bürsten.
Manche mögen das sehr gern.
Ich wünsche Dir ein frohes Pfingstfest und Freude mit den Tieren.
:) :)


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Ich denke dabei spielt die Erziehung der Böcke und auch Kinder eine Rolle. Wie alt sind denn die Kinder?
Ich würde über späteres kastrieren nachdenken.
Ist denn die Fläche und der Stall ausreichend für zwei ausgewachsene Tiere?
Mit dem dauerhaften tragen vom Halsband wäre ich vorsichtig!
Unsere kleine is jetzt 2,5 und war letztes Jahr schon oft mit in der weide zum streicheln etc. Das funktioniert aber nur so lange sie kein kf bekommen (bekommen Sie so lange sie tragend sind oder ein Lamm bei Fuß haben). Mit bock hab ich sie auch nicht in die weide gelassen, weil der zu aufdringlich ist. Natürlich is sie nie alleine dort und man muss schon sehr gut aufpassen


Viele Grüße
Haarriss
Sarah19
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2017, 22:15

Beitrag von Sarah19 »

Vielen Dank für eure Antworten!
Die Ziegen als Haustiere haben uns schon überzeugt! Bild
Die "Ziegen-Mama" ist unsere Mittlere und 7 Jahre alt. Bei den Ponies setzt sie sich gut durch und für ihr Alter ist sie sehr groß.
Sie laufen auf einem 2000 Quadratmeter Grundstück. Wir nutzen dieses bisher nur für Grillfeste oder so etwas. Dann wäre es gut, wenn wir sie entweder anbinden könnten oder sie
problemlos zwischen Gästen frei laufen könnten. Den Stall hat der Opa gebaut. Er macht sowas gerne und passt die Größe bei Bedarf an bzw macht aus dem Offenstall einen Stall.
Die beiden schlafen aber im Moment scheinbar lieber in der Hundehütte :D
Was heißt kf?
Ich frage mich, ob es für uns besser wäre die beiden Böcke gegen 2 weibliche Tiere zu tauschen und sich Gedanken über die Rasse zu machen bevor sich alle noch mehr an einander gewöhnen.
Sind die Böcke angriffslustiger?
Einer der beiden bockt etwas, wenn es Leckerlis gibt. Wie gewöhne ich das schon jetzt ab?
Lässt sich das durch Kastration vermeiden/ werden sie dann ruhiger?


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Also unser kastrat ist total verschmust und brav, nur die Lämmer ärgert er immer. Ich finde gerade wenn ihr keine junge wollt, sind Kastraten vorteilhafter.
Ich wöllte jetzt nicht unbedingt auf der weide grillen, schon gar nicht, falls ihr nicht kastriert. Wenn dort gegrillt wird sollte das Futter ja niedrig sein, dann wiederum hätten sie ja nichts mehr zu fressen. Es wäre ohnehin ratsam die Fläche in mehrere Abteile zu teilen wegen Parasiten.
Kf ist kraftfutter, brauchst du aber nicht
Das bocken abgewöhnen? Keine Leckerlis mehr geben ;-) ich würde das gleich unterbinden, unserer hat das zweimal probiert, beim zweiten mal gab es ne klare ansage von meinem mann und seither war ruhe. Es kann aber schon sein, dass manche Tiere mal wieder austesten und da sollte man eben richtig reagieren. Ob ich ne siebenjährige alleine zu den (ausgewachsenen Tieren) lassen würde hängt sicher von Kind und Tier ab.
Zwischen den Gästen Würd ich Sie nicht laufen lassen, sie fressen alles an uns springen evtl auf Tische, aber sie könnten ja im andern Teil der weide sein


Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Mecker Fredy','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post211810']Ich wünsche euch viel Spaß mit dem dauerhaften Familienzuwachs.
[/quote] :D
[quote='Sarah19','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post211817']Ich frage mich, ob es für uns besser wäre die beiden Böcke gegen 2 weibliche Tiere zu tauschen und sich Gedanken über die Rasse zu machen bevor sich alle noch mehr an einander gewöhnen.
[/quote]Die wichtigste Frage meinerseits wäre, ob die Tiere behornt sind oder nicht.
Zwei hornloses junge Böcke, welche von klein auf an Kinder gewöhnt sind, halte ich für ungefährlich, bis sie selbst nicht das Gegenteil beweisen und die Kinder den Respekt vor den Tieren bewahren. Bei behornten kann immer was passieren, speziell wenn die Tiere rasch größer werden als die Kinder und die Hörner irgendwo in Gesichtshöhe herumhängen. Da muss nicht zwangsläufig ein Fehlverhalten vorliegen um zu schweren (irreparablen) Verletzungen zu führen. Dies gilt auch für Kastraten, bei weiblichen Ziegen kann man dieses Risiko als geringer ansehen, auszuschließen ist es jedoch nichtmal bei Kitzen mit spitzen Hornzapfen.
[quote='Sarah19','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post211817']Sind die Böcke angriffslustiger?
[/quote]Sagen wir mal so: weibliche Ziege ist bei mir noch keine auf die Idee gekommen, jemanden anzugreifen. Eher noch, dass Kinder bis 1m Höhe und recht lautem Organ und aufdringlichem Verhalten auf der Flucht übern Haufen gerannt werden. Da kann die Ziege aber nichts dafür (und die Kinder auch nichts, wenns ihnen vorher niemand gesagt hat).
Bei Böcken kann das mit dem Alter und je nach Saison anders aussehen, liegt dann in der Verantwortung des Halters drauf zu achten wer beim Gehege ein und aus geht.

Abschließend muss man aber sagen, dass es von Tier zu Tier und Kind zu Kind verschieden ist, manche wachsen von klein an mit Tieren auf und haben ein Gefühl für den Umgang, manche können als Erwachsene weder mit Kitz noch mit Ziege oder Bock umgehen. #engel#


Being a vegan is a missed steak
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Sarah19','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post211807']Hallo zusammen,
unser Opa hatte die für uns etwas verrückte Idee sein Grundstück von 2 Ziegen begrasen zu lassen. Er hat kurzer Hand einen Offenstall gebaut und 2 weisse deutsche Edelziegen von einem ihm bekannten Schäfer besorgt.
Die Idee war, dass die beiden jungen Böcke im Herbst zum Schäfer (und somit vermutlich zum Schlachter) zurück gebracht werden.
Die beiden sind Flaschenaufzuchten und noch recht jung. Unsere Kinder sind begeistert und verbringen den ganzen Tag bei den Tieren. Diese sind erst seit 4 Tagen bei uns, tragen schon Halsbänder und lassen sich streicheln und striegeln! <3 #jubel#
Bei dem Gedanken, dass sie irgendwann einfach zum Schlachter kommen, wird mir schon jetzt ganz anders...
Daher meine Frage: Ist diese Rasse kinderfreundlich? Sie werden ja recht groß... Oder muss ich Angst haben, dass sie die Kinder bocken, wenn sie ausgewachsen sind? Kann ich die ausgewachsenen Böcke (bei DEM Gewicht) noch an der Leine führen? Die wiegen ja weit mehr als ich... Da hilft wohl eher Gehorsam als Kraft.

Reicht der Offenstall oder wird es im Winter zu kalt?

Ich bin für Erfahrungsberichte dankbar!
[/quote]Ich würde gerne anmerken, dass Ziegen keine Rasenmäher sind. Da eignen sich Schafe besser. Alles andere wurde schon geschrieben. Und wenn ein Tier stirbt, bleibt ein Einsames zurück. Ziegen sind Herdentiere und bitte: Nicht für längere Zeit anbinden. Sie sind sehr bewegungsfreudig und werden bei Leckerchengabe meist seeeeeeeeehr aufdringlich und fordernd. Also bitte ( Wiederholung! ) keine Leckerchen aus der Hand geben. Brot, Obst, Küchenabfälle bitte auch nicht füttern. ( Thema Harnsteine bei Böcken...)

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Ich wurde schon vom ner weiblichen angegriffen. Unsere haben fast alle Hörner, klar da muss man aufpassen, weh tun kann er aber auch ohne


Viele Grüße
Haarriss
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Meine eine Nubierin hat auch eines meiner Kinder gestossen, ich konnts fast nicht glauben.
Unsere ersten Ziegen hatten auch Hörner, habe aber dann auf enthornte gewechselt, da gerade die kurzen, spitzen Hörner der Jungtiere sich bei den Kindern in Kopfhöhe befinden.
Unsere ersten Ziegen leben nun allerdings im Nachbardorf, ebenfalls mit Kindern und das geht gut. Meine waren damals einfach noch sehr klein (Baby & Kleinkind), die Kinder am neuen Ort im Grundschulalter.

Kastrieren lassen müsstet Ihr sie aber sicherlich. Einerseits wegen dem Bockverhalten und auch wegen dem Geruch.


Antworten