Anfängerfragen

Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Leela','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post211838']Einerseits wegen dem Bockverhalten und auch wegen dem Geruch.
[/quote]Wenn einen der Geruch egal ist, das Bockverhalten zweier Männchen außerhalb der Brunftzet hält sich in Grenzen und ohne Weibchen in Riechweite bleibt das auch übern Herbst ähnlich. Wenn du doch meinst sie kastrieren zu müssen geht das im zweiten oder dritten Jahr auch noch, im ersten stinken sie auch noch kaum


Being a vegan is a missed steak
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

[quote='Leela','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post211838']

Unsere ersten Ziegen hatten auch Hörner, habe aber dann auf enthornte gewechselt, da gerade die kurzen, spitzen Hörner der Jungtiere sich bei den Kindern in Kopfhöhe befinden.
[/quote]Aber dann müssen ja immer wieder die Jungtiere enthornt werden!? Dann könnte man ja auch genetisch hornlose nehmen, dann hätten bei gehörtem bock zumindest nicht alle Hörner.
Ich gehe zur Zeit nicht mit beiden Kindern auf die weide, weil mir die Herde gerade etwas zu aufdringlich ist (bekommen im moment kf). Mit der großen war es aber letztes jahr überhaupt kein problem (klar gut aufpassen is wichtig). Jetzt geht es auch gut mit einem Kind, nur hat die große noch nicht verstanden, dass "ihr lamm" nun kein Lamm mehr ist


Viele Grüße
Haarriss
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Ja es ist nicht die Ideallösung aber nachdem meine Kleine einen Hornstoss direkt neben dem Auge hatte (hatte sie im TT und die Ziege stieg hoch), wurde es mir einfach zu gefährlich.
Es liegt sicher auch an mir, vielleicht hätte ich die Ziegen besser erziehen können, ich war einfach überfordert mit der Situation.
Immerhin musste keine Ziege darunter leiden.
Die neuen waren 2 einjährige, bereits enthornte Tiere und den gehörnten geht's im Nachbarort wunderbar.

Zum Enthornen: Im Gegensatz zur EU muss das in der Schweiz immerhin unter Vollnarkose gemacht werden.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Ohje, ich hoffe es is nichts schlimmeres passiert? Mit der großen war ich auch im im tt bei den Tieren, mit zweien is mir das aber gerade auch etwas zu heikel, wobei sie eig nicht hoch steigen, außer man hat Futter und dann auch eher selten


Viele Grüße
Haarriss
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Nein nichts schlimmes, nur ein blauer Fleck und Schürfung neben dem Äuglein.


Antworten