Ziegen sind da ... und Fragen auch

sunshine4kids
Beiträge: 13
Registriert: 30.05.2017, 13:06

Ziegen sind da ... und Fragen auch

Beitrag von sunshine4kids »

Hallo zusammen,

seit sechs Tagen sind nun unsere beiden Zieglein ( deutsche Edelziege) bei uns und haben sich schon gut eingelebt.
Sie werden von Tag zu Tag zu traulicher.

Was mir etwas zu denken gibt, sie essen wirklich nur Blätter und mit Vorliebe Hühnerfutter . Kein Heu und kein Gras
Hm... ist das ok?

Und noch etwas kurioses... abends legen sie sich immer zu den Hühnern im Hühnerstall anstatt im super gemütlichen Ziegenstall. Ich schmeiß sie dann immer da raus.

Evtl habt ihr ja Tipps für mich, wie ich damit umgehe.

Lieben Gruß
Gaby
Zuletzt geändert von sunshine4kids am 17.06.2017, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.


Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Man sollte sich vor dem Kauf von Tieren darüber informieren, was sie fressen :S
Natürlich lieben sie Hühnerfutter, damit kannst Du sie aber umbringen.
Wie wärs mit Heu?
Und was machen sie bei den Hühnern, durch den Eingang eines normalen Hühnerstalls kommt sicherlich keine Ziege rein!?


sunshine4kids
Beiträge: 13
Registriert: 30.05.2017, 13:06

Beitrag von sunshine4kids »

@Piroschka: könntest du mir die Kontaktdaten geben? Wäre sehr lieb


sunshine4kids
Beiträge: 13
Registriert: 30.05.2017, 13:06

Beitrag von sunshine4kids »

@Leela natürlich haben wir uns ausgiebig darüber informiert was sie fressen und bieten Blätter, Heu und Gras auch reichlich an.
Wir vermeiden auch das sie and Hühnerfutter gehen.
Die Hühner haben eine automatische Hühnerklappe ... und man mag es nicht glauben, aber die Ziegen krabbeln tatsächlich da rein ( sind ja noch nicht ausgewachsen ).

Ich habe den Beitrag hier geteilt, da es ja möglich sein kann, dass jemand ähnliche Erlebnisse hat und uns einen Tipp geben kann.


sunshine4kids
Beiträge: 13
Registriert: 30.05.2017, 13:06

Beitrag von sunshine4kids »

Danke


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Gaby,

bevor Deine Ziegen in einen Redeschwall mit der Tierkommunikationsdame geraten, rate auch ich Dir, die Ziegen vom Geflügel schleunigst zu trennen und sie auf Ziegenkost zu setzen. Was das ist, liest Du hier im Forum, wenn Du die Suchfunktion nutzt.

Ebenso wirst Du beim Lesen hier im Forum erkennen, dass der Tipp mit der TK-Dame bitte nur ironisch zu verstehen ist. Ich habe mich schlapp gelacht, als ich diesen Tipp hier las.

Also: Bitte keine unnötigen Geldausgaben mit der Laberbacke sondern einfach handeln. Die Ziegen leben ja erst 6 Tage bei Dir, da werden sie sich von der Fehlfütterung noch prima erholen und hätten eh nix zu erzählen...

Wohlmeinende Grüße von Elli :)

P.S. Welche Blätter fressen Deine Ziegen? Gras ist auch ok, jedoch mit Vorliebe frisches Blattwerk- Äste von ungespritzten Laubbäumen- Weißdorn, Schlehen, Apfel-Birn-Kirschbaum, etc... gerne Brombeerranken, Sanddornzweige, Tanne, Fichte, und natürlich Heu und frisches Wasser! Siehst Du, jetzt brauchst Du sogar noch nicht mal die Suchfunktion.


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
sunshine4kids
Beiträge: 13
Registriert: 30.05.2017, 13:06

Beitrag von sunshine4kids »

Tanne, Fichte und Heu verweigern beide.
Die anderen von dir genannten Laubbäume essen sie sehr gerne.

Das mit der TK- Dame habe ich schon verstanden... keine Sorge


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Hallo Gaby,

wie alt sind denn die beiden Ziegen? Wenn sie nicht mit ihren Müttern auf der Weide waren, kennen sie gar kein Gras. Unsere (die mit zwei Monaten von den Müttern getrennt werden und dann seperat aufwachsen) müssen das auch erst lernen. Zur Umgewöhnung von Heu auf Gras schneiden wir zunächst etwas und bringen es in den Stall. Das wird mit großen Augen angeschaut, vielleicht mal ein Halm heraus gezogen. Nach ein paar Tagen wissen sie aber sehr wohl, um was es sich handelt und können nicht genug bekommen.

Du solltest - wie vorher schon geschrieben - unbedingt darauf achten, dass Hüher und Ziegen nicht die gleiche Weide/Auslauf/Stall nutzen.Das mag lieblich erscheinen, wenn verschiedenste Tierarten den Hof besiedeln und das Bild des "romantischen Landlebens" prägen, aber ist nicht zu empfehlen. Zumal alle unterschiedliche Ansprüche haben. Und Du merkst ja nun selbst, dass es nicht funktioniert, sprich die Ziegen jede Gelegenheit nutzen ihr Ding zu machen, wenn sie nicht richtig gehalten werden.

Ich empfehle die Ziegen schon im jungen Alter an einen Stromzaun zu gewöhnen, dann ersparst Du Dir viel Ärger.

Tanne und Fichte mögen unsere auch meist lieber in den Wintermonaten.Jetzt wenn das frische Grün wächst sind sie daran nicht so interessiert. Die Jungziegen noch weniger, sie bevorzugen weicheres Material. Von demher sind Laubbäume (auch dicke Äste zum schälen) doch optimal.
Beim Heu kannst Du verschiedene Sorten (und Anbieter, sofern Du es nicht selbst machst) ausprobieren.Die Qualität ist nicht überall optimal.

Viel Spaß mit den Ziegen.


Jassi


Annie90
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2017, 22:15

Beitrag von Annie90 »

Hallo erstmal.

Also erstens ziegen und Hühner zusammen halten ist kein Problem solange die ziegen nicht an das Futter der Hühner kommen! Habe meine Ziegen auch aus so einer Haltung. Die leben dort vor allem im Winter zusammen mit den Hühnern im Stall mit Auslauf dran allerdings kriegen die Hühner ihr Futter separat! Und denen geht es sehr gut so.
Meine wollten die ersten Tage auf der weide auch nichts bzw kaum fressen. Haben denen dann abends nochmal wenig frisch gehauenes Gras in die Raufe gegeben. Irgendwann merken die das! Bin auch Anfänger. Habe meine seit 3 Wochen...halte aber immer Rücksprache mit der ehemaligen Besitzerin. Vielleicht da nochmal fragen?
Was bei meinen auch sehr gut ankommt ist Löwenzahn. Mal aus der Hand geben und wenn möglich noch mit in die Raufe und damit Gras und heu schmackhaft machen

Liebe Grüße


Hinemini
Beiträge: 30
Registriert: 05.05.2014, 21:04

Beitrag von Hinemini »

parasitologisch eine Katastrophe.


Antworten