Klauenschneiden Klauenballen

Antworten
giki
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2017, 23:30

Klauenschneiden Klauenballen

Beitrag von giki »

Hallo,

Ich muss meine Anwesenheit in diesem Forum gleich mit einer Frage beginnen und zwar betrifft dies die Klauenpflege meiner beiden 4 Monate alten Kitze. Krankheitsbedingt war es nicht möglich, den Klauenschneider früher einzuladen und im Momemt ist er sehr ausgebucht weshalb ich den beiden nun begonnen habe, die Klauen mit einer Klauenschere selbst zu schneiden. Nach ein paar mal immer wieder nebenbei Fressen etwas zu schneiden, sind sie es mittlerweile gewohnt und bleiben brav stehen. Ich habe versucht mich im Internet schlau zu machen wie die gut gepflegte Klaue aussehen soll und festgestellt, dass bei diesen Bildern auch am Ballen hinten eine glatte Kante ist wie an der restlichen Klaue. Bei meinem beiden sieht das aber anders aus. Ist hier das Horn schon so umgebogen und müsste weg oder liegts daran, dass sie noch jung sind bzw. gibt es hier rassespezifische Unterschiede? Fotos folgen gleich!

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten! ??

Lg Christina


giki
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2017, 23:30

Beitrag von giki »

Und hier die Fotos dazu. Ich hoffe mein 'Problem' lässt sich daran erkennen.


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Hallo Christina,

ja, das Klauen schneiden kann man gut selbst erledigen. Es ist, wie so vieles, Übungssache.
Das sieht ja schonmal nicht schlecht aus auf Deinen Bildern. Allerdings, wie Du selbst gesehen hast, solltest Du auch das überschüssige Horn am Ballen noch kürzen, so dass eine ebene Fläche ensteht. Du siehst, wie es sich von hinten schon nach vorne schiebt. WQenn Du den Ballen vernachlässigst, dann wächst es immer weiter und biegt sich unschön zur Seite. dadurch kann es zu Fehlstellungen kommen.
Deswegen trau Dich und schneide in kleinen Schnitten.Wenn Du leicht rosa das durchblutete Gewebe der Klaue erahnen kannst, dann ist genug.

VG,

Jassi


Barbarix
Beiträge: 60
Registriert: 23.11.2010, 18:52

Beitrag von Barbarix »

Hallo,
schau mal hier rein...

http://www.zwergziegen.ch/zklauenschneidentext.html

Viel Erfolg...

Gruß..barbarix


… jeder benimmt sich so gut er kann...

...ist die Ziege gesund, freut sich der Mensch... :)
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='giki','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post212050']gibt es hier rassespezifische Unterschiede?
[/quote]Jein. Es gibt Rassen, die sind so gut selektiert dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist dass du bei rechtzeitiger Klauenpflege im jungen Alter zu Lebzeiten der Ziege schöne Klauen haben wirst (was du ja offensichtlich ganz gut machst :thumbup: ).
Dann gibt es Rassen, bei denen man bereits beim Kauf auf die Klauen der Kitze und jene der dazugehörigen Elterntiere schauen sollte - so eine hast du. Hast aber Glück, die sehen gut aus. ;)


Being a vegan is a missed steak
Antworten