Zwergziege schreit den ganzen tag!

Biber
Beiträge: 445
Registriert: 21.11.2008, 07:36

Beitrag von Biber »

also gut.

Dr.med.vet. Hans Wolter (Klinische Homöopathie in der Veterinärmedizin) Brüllerkrankheit bei Kühen =>
AURUM D4 3xtäglich 2 Wochen lang, dann noch 'ne Weile D12 1-2xtäglich

;)


CuzimFlo
Beiträge: 16
Registriert: 10.07.2017, 13:21

Beitrag von CuzimFlo »

Was gebt ihr eueren ziegen eigendlich alles zum Fressen? :) Reine Neugier Und wie oft am Tag?


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Unsere werden zwei mal am Tag mit Heu gefüttert und Tags über sind sie auf der Koppel.

Auserdem bekommen sie immer wieder Äste von Obst und Weide o.ä.

Die Koppeln werden im Rottationsprinzip abgegrast.


LG


Sage niemals nie!
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Unsere bekommen Heu ad libitum, haben ein großes Gelände mit Schlehenbüschen, Weißdorn, Weide mit diversen Kräutern, ein Waldstück mit Brombeeren und allerlei Gewächsen und fressen dort ebenso nach Belieben.

Auf das große, eben beschriebene Stück dürfen sie tagsüber, abends und nachts sind sie auf ihrem ursprünglichen Gelände und haben einen Offenstall. ( ihr Tag fängt früh an, sie gehen ab 4/5 Uhr morgens auf Futtersuche.)

Frisches Wasser bekommen sie täglich aus dem Eimer und sie haben zusätzlich eine Quelle mit gutem Wasser im Gelände.

Im Winter reiche ich Nadelgehölze wie Tanne-Fichte, Kiefer, Zeder. Und natürlich s.o. HEU.

Sie bekommen kein Brot, kein Getreide, kein Kraftfutter, kein Mineralfutter ( Leckschalen) mehr und der Salzstein gehört ebenso der Vergangenheit an. ( Mein Mönch Max trinkt und pinkelt wunderbar auch ohne Salzgabe.)

Sie haben neulich die Anwohnergärtchen unserer entfernten Nachbarn entdeckt und sind frecherweise über die Zäune gestiegen. Dort wurden von ihnen die Apfelbäume "in Form geschnitten".

Daraufhin schenkte ich allen Nachbarn Wasserpistolen. Und als kleine Wiedergutmachung gab's Apfelchips-Beutel für die Anwohner. (Ich bin foh, habe nur noch 4 Ziegen)


Mit Humor geht alles. Die Nachbarn freuen sich auf die nächsten Besuche...

Schönen Mittwoch wünscht Elli :)
Zuletzt geändert von ElliBesch am 12.07.2017, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
CuzimFlo
Beiträge: 16
Registriert: 10.07.2017, 13:21

Beitrag von CuzimFlo »

Heute hab ich sie gefüttert dann hatte sie wieder einen schrei anfall ignorieren geht schlecht weil wir nachbaren haben und gäste :wacko:


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Frage: Füttern die Nachbarn und Gäste Eure Ziegen auch? Ich meine Leckerchen hie und da....???

Wie sieht's mit dem Platz aus? ( Die Frage stellte ich schon) Vielleicht doch zu klein? ( Kein Vorwurf- aber es gibt einige Ziegen ( besonders Zwergziegen) die in Wohngebieten als Gartenbereicherung gehalten werden und dort über kurz oder lang die Anwohner nerven...


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
CuzimFlo
Beiträge: 16
Registriert: 10.07.2017, 13:21

Beitrag von CuzimFlo »

Nachbaren und Gäste füttern die Ziege nicht Platz:Den zaun müssen wir noch vergrößern weil und die bretter ausgingen Bild folgt


Antworten