Doppelzitzen bei Ziegen...gibt es das öfter...was bedeudet d

Antworten
Fanja
Beiträge: 11
Registriert: 12.03.2014, 12:19

Doppelzitzen bei Ziegen...gibt es das öfter...was bedeudet d

Beitrag von Fanja »

Hallo,

Ich habe alles Thüringer Waldziegen...nur zwei Mischlingsziegen. Die Eine bringt immer die allerschönsten Lämmer zur Welt...100pro TWZ...aber ihr Großvater war ein Nubier und die UrUrurgroßmutter eine Burenziege...sie selber ist aber 50%TWZ. Dieses Jahr hat sie zum ersten Mal 2 Lämmer...Böckchen und Zippe...das Zippchen hat auch vier Zitzen. Ich würde NIE auf die Idee kommen sie deshalbzu schlachten. Sie hat zwar keine Glöckchen wie die Mama, aber ist wunderschön und lieb und schlau. Ich lasse sie groß werden...sie ist jetzt drei Monate und viel kleiner als ihr fast doppelt so großer Bruder. Da die Mutter leider nur ihn saufen läßt...ich muß die Mama fest halten, damit sie auch was abbekommt und ich füttere ihr Quetschweizen zu. Sie ist dadurch sehr zutraulich geworden.

Ich freu mich schon sehr darauf sie größer zu sehen und evtl. Mit Babys...erst übernächstes Jahr. Sie ist doch was besonderes...so eine Ziege hatte ich noch nie.

Aber vielleicht können mir auch andere Ziegenhalter ihre Erfahrungen mit Doppelzitzen schreiben.

Viele Grüße an die Gemeinde.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Kommt vermutlich von den Buren.
Beim Melken sind Nebenzitzen (auch Beizitze oder Afterzitze genannt) mehr als unhandlich, wenn daraus Milch kommt dann melkst du dir je nach Position selbst in die Hand. Gibts übrigens bei Rindern auch, ist dort ebenso wenig gewünscht aber beim Melken mit der Maschine weniger ein Problem.

In der Herdbuchzucht gelten mehr als 2 Zitzen oft als Ausschlusskriterium bzw. gibts dafür nur die minimalen Punkte in der Euterbewertung (gibt da aber Unterschiede je nach Rasse).
Bei Buren wird es meines Wissens geduldet, wenn auch nicht erwünscht.

Hatte selbst bisher eine Ziege mit einer Beizitze, so groß wie eine Warze, hab sie trotzdem aussortiert weil sich die Dinger recht gut vererben. Hab auch schon Ziegen mit milchführenden Beizitzen gemolken, gibt wirklich lustigeres, speziell wenn das Euter recht voll ist (dann kommt schon bei geringem Druck Milch raus) oder der Melkvorgang sich dem Ende zu neigt, man aber nicht weiter ins Euter reingreifen kann weil sonst wie oben geschildert die Milch in der Hand landet.

Den Bock würde ich somit definitiv nicht einsetzen, bei der Ziege kannst ja mal schaun ob ihre Kitze normal bestückt sind.


Being a vegan is a missed steak
Antworten