Dicke Bäuche bei 3 Monate alten Böcken - was machen wir fals

Antworten
KaterKarlo
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2017, 22:50

Dicke Bäuche bei 3 Monate alten Böcken - was machen wir fals

Beitrag von KaterKarlo »

Hallo zusammen,

wir haben hier schon einiges gelesen, natürlich auch einige Ziegenbücher und möchten mal nach eurem Rat fragen.

Wir haben zwei etwas mehr als 3 Monate alte bunte dt. Edelziegen-Böcke, anbei auch Bilder. Sie haben die letzten Wochen zuerst 2 Mal, dann 1 Mal am Tag Lämmermilch aus der Flasche von uns bekommen. Ansonsten haben sie die letzten Wochen und Monaten sukzessive mehr Grünfutter bekommen und sich selbst Blätter von Obstbäumen gesucht oder kleine Apfelzweige am Tag von uns bekommen. Seit 1-2 Wochen bekommen sie keine Milch mehr und keine frischen Zweige. Im Gehege haben sie die Möglichkeit herunterfallende Blätter von Obstbäumen zu fressen, was sie auch fleißig tun, ansonsten bekommen sie morgens und abends Heu und extra für kleine Wiederkäuer geeignete, Eiweiß- und energiearme Heukobs und mittlerweile nur noch super selten mal ein Mini-Stück Karotte oder mal einen frischen Zweig von den Apfelbäumen. Mineralleckstein und Salzleckstein zur freien Verfügung. Keine Giftpflanzen im Gehege. Wasser trinken sie jetzt aus den bereitgestellten Tränken. Allerdings stürzen sie sich regelrecht auf das Heu und die Heukobs, wenn wir zum Füttern kommen.

Sie haben also in den letzten 1-2 Wochen richtige Kugelbäuche bekommen und der Pansen ist durchgehend dick. Wir können uns überhaupt nicht erklären, warum sie so dick geworden sind und überhaupt nicht mehr so bewegungsfreudig wie noch vor ein paar Wochen. Natürlich sind sie abends noch dicker als morgens aber gerade heute war es noch extremer als auf den Bildern (die Einzelbilder sind von Mitte August, die beiden anderen vom vergangenen Wochenende) - bei beiden Böcken. Sie hatten heute nur 1x Heu und konnten ansonsten nur herabfallende Blätter fressen bis wir heute abend dort waren. Füttern wir falsch oder an was könnte das denn liegen?

Vielen Dank für eure Tipps und liebe Grüße!


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Bekommen sie das Grünfutter geschnitten oder dürfen sie "selber rupfen"?

Ich denke, Du solltest auch die Cobs noch ganz weglassen und dafür mehr Heu anbieten. Wenn sie sich so drauf stürzen zeigt es sehr deutlich, dass sie einen Rohfasermagel haben.


VG Jassi


Astrid W.
Beiträge: 60
Registriert: 22.12.2016, 20:50

Beitrag von Astrid W. »

Ich denke, sie erscheinen auch deshalb etwas dicker, weil es jetzt draußen kälter geworden ist und sie deshalb das Fell etwas, ich sage mal, aufplustern.
Vermutlich ist auch das Fell schon ein wenig gewachsen, sie werden in den nächsten Monaten ja ein längeres, dichteres Winterfell mit Unterwolle bekommen.
Bei näherer Betrachtung sieht besonders der braune Bock auf dem ersten Bild ein wenig mager aus.

Meine Zwergziegen haben bei reiner Heufütterung auch oft etwas dickere Bäuche, ich glaube, mal gelesen zu haben, dass es an der dadurch verstärkten Pansenaktivität liegt. Allerdings gibt es auch sogenannte "Wurmbäuche".
Zuletzt geändert von Astrid W. am 15.09.2017, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Nur mal zur Vollständigkeit: Entwurmt wurden die beiden schon mal? Kitz und ständig aufgeblähter Bauch ist oft ein Anzeichen von Verwurmung, speziell bei engen Platzverhältnissen, nach dem Absetzen von der Milch und/oder feuchter Witterung.
Kann natürlich auch vom vielen Laub kommen, Fallobst denke ich rühren sie mit 3 Monaten noch nicht an.

Würde die beiden mal im Stall lassen, mit (gutem) Heu (zur ständig freien Entnahme) vollfressen lassen und die Kotkonsistenz im Auge behalten.

Ist der Bauch richtig fest (aufgebläht) oder eher doch auf leichten Druck nachgiebig? Wenn du bei der hohlen Stelle vor der Hüfte leicht reindrückst, ziehen sie den Bauch dann ein oder bleibt er? Angefressene Ziegen bleiben da ziemlich unverändert, wenn sie aufgebläht sind (eventuell durch Wurmbefall oder blähendes Futter wie nasses Gras oder Laub) ziehen sie dort "den Bauch ein" und es bildet sich eine deutliche Senke.


Being a vegan is a missed steak
Biber
Beiträge: 445
Registriert: 21.11.2008, 07:36

Beitrag von Biber »

Obstbäume werfen ja nicht nur Blätter ab, sondern auch unreife und reife Früchte, grade zu dieser Jahreszeit - haben die Buben vielleicht davon zuviel gekriegt ?


KaterKarlo
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2017, 22:50

Beitrag von KaterKarlo »

Hallo, vielen Dank für eure Antworten. :)

Es fallen auch immer mal wieder Äpfel von den Bäumen, aber wir haben sie noch nicht davon fressen sehen und nehmen die auch immer wieder beim Saubermachen mit raus - es sind sowieso nicht viele auf den Bäumen dieses Jahr.

Heu können sie eigentlich immer aus den Raufen nehmen, es ist auch meistens abends noch was drin wenn wir kommen...

Der Kot ist ganz normal bei beiden.

Das Heu ist normal geschnitten von einem Ballen, die Heukobs sind eigentlich nichts anderes, nur gepresst.

Sie haben am 1.9. ihre erste Wurmkur erhalten. Stuhlprobe wurde am vergangenen WE genommen, Ergebnis ist noch nicht da.

Ich glaube, die Bäuche sind nachgiebig, aber werde den von Toshihikokoga vorgeschlagenen Test später mal machen.
Bei näherer Betrachtung sieht besonders der braune Bock auf dem ersten Bild ein wenig mager aus
Er kam schon recht mager vom Vorbesitzer zu uns... Das hat er aber mittlerweile gut aufgeholt. Das 1. Bild war von August. Was dieser allerdings hat, ist unregelmäßig Husten und vor manchmal beim Herunterbeugen des Kopfes ein leichtes Röcheln. Das hatte er auch schon von Anfang an als er aus dem Geburtsstall kam mit 6 Wochen. Tierärztin weiß Bescheid und behandelt mit Schleimlöser... Der andere war bisher kerngesund.

Vielleicht liegt es auch wirklich an der Jahreszeit wg. Fellwechsel und beginnendem "Winterspeck"? Oder wirklich das viele Laub, ich glaube da fressen sie schon viel davon tagsüber, alles was runterfällt ist weg... Oder kann es am Heu selbst liegen? Es ist von einem Bauern, ich weiß aber nicht welcher Schnitt. Wir hatten vorher welches bei der Raiffeisen gekauft, das hatten sie schon bekommen als sie noch Milch getrunken haben. Da waren sie ja noch nicht so kugelrund. Ich schau mal ob ich noch ein Bild machen kann später.


Astrid W.
Beiträge: 60
Registriert: 22.12.2016, 20:50

Beitrag von Astrid W. »

Du könntest zusätzlich Efeu (Ranken und Blätter) anbieten. Meine Zwergziegen sind immer ganz wild auf den, besonders im Winter.
Efeu wirkt schleimlösend. ( Nicht die Beeren verfüttern, die sind giftig)

Gruß Astrid


Astrid W.
Beiträge: 60
Registriert: 22.12.2016, 20:50

Beitrag von Astrid W. »

Piri hat natürlich recht, dass bei Husten erst einmal der Verdacht auf Lungenwürmer besteht.
Deshalb würde uns schon interessieren, welches Wurmmittel bei der am 01.09. durchgeführten Entwurmung verabreicht wurde und ob es in doppelter Schafsdosis gegeben wurde.
Nachentwurmung nächste Woche nicht vergessen!
(ich meinte natürlich wilden Efeu)

Gruß Astrid


KaterKarlo
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2017, 22:50

Beitrag von KaterKarlo »

[quote='Astrid W.','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post212758']Piri hat natürlich recht, dass bei Husten erst einmal der Verdacht auf Lungenwürmer besteht.
Deshalb würde uns schon interessieren, welches Wurmmittel bei der am 01.09. durchgeführten Entwurmung verabreicht wurde und ob es in doppelter Schafsdosis gegeben wurde.
Nachentwurmung nächste Woche nicht vergessen!
[/quote]WIe gesagt, er kam mit dem Husten schon aus dem Stall, in dem er geboren wurde.

Efeu, dachte ich, ist jetzt auch eher nichts für Ziegen.

Anbei nochmal ein Foto. Ich führe es jetzt mal auf den Herbst zurück und auf die langsame Futterumstellung von Milch auf Heu...

Tierärztin kommt nochmal zum Nachentwurmen... Ich weiß leider den Namen des Mittels nicht, frage sie.


Antworten