Ziegen Sterilisieren?

Borchi
Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2017, 21:50

Beitrag von Borchi »

@MarvelousBulldogs

und wie sieht das mir dem Bockgeruch aus bei so vielen Kastraten?


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='ElliBesch','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post212950']für die meisten Hobbyhalter ist die Bewegungsfläche= die Futterfläche. Wie sollte das in einem normal großen Garten auch anders gehen?
[/quote]Indem ganzjährig ausreichend (zugekauftes) Heu angeboten wird, blattreiche Zweige dem Wald entnommen werden und somit nicht zwingend von dem bisschen Grün welches zugekotet wird der Magen gefüllt werden muss. Geknabbert wird natürlich überall, wenns was Besseres gibt hält es sich aber in Grenzen. Je weniger Futter ansonsten vorhanden ist umso tiefer muss gefressen werden - die Wiese ist dann zwar schöner, die dadurch aufgenommenen Wurmeier aber eher weniger schön.


Being a vegan is a missed steak
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Lieber Toshi, Du neigst dazu, mich gerne misszuverstehen. Liegt es an Deiner Diskussionsfreude? 8o

Es geht hier um die den Tieren angebotene Fläche (der Garten, dessen Größe in m² nur die Themenstarterin kennt.) Dass Ziegen selbstverständlich ganzjährig Heu ad libitum zur Verfügung haben sollten, habe ich als ( für mich selbstverständliches) Grundprinzip vorausgesetzt.

Je kleiner die Fläche, desto mehr bzw. schneller ist diese zugeköttelt. Ob da nun gefressen wird oder nicht, ist in dem Fall eigentlich völlig Wurscht. Ich bleibe dennoch dabei: Bewegungsfläche= Futterfläche, denn Ziegen knabbern mal hier, mal dort und im schlimmsten Falle, wenn nichts anderes da ist, werden sie sogar zum Rasenmäher- sollte es ( welch Wunder!) irgendwo nicht zugeköttelt sein.

Dass Ziegen allerdings nicht als Rasenmäher eingesetzt werden sollten, weiß jeder, der sich mit dem natürlichen Fressverhalten von Ziegen auskennt. Im Forum gibt es darüber gute Infos.


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Borchi','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post212952']Ich war eh schon davon ausgegangen jeden Tag einmal mit dem Kehrbesen und Schaufel hinterher fegen zu müssen, allein schon wegen den Parasiten.
[/quote]Je nach Größe der Fläche und Anzahl der Ziegen könnte 1x am Tag etwas zu selten sein...und Köttel fegen bei Regen und Matsch und zwischen Grashalmen steckend- gestaltet sich auch nicht immer einfach. ;)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
MarvelousBulldogs
Beiträge: 16
Registriert: 29.03.2017, 12:30

Beitrag von MarvelousBulldogs »

[quote='Borchi','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post212953']@ Marvelous Bulldogs...
und wie sieht das mir dem Bockgeruch aus bei so vielen Kastraten?
[/quote]Das mit dem nicht vorhandenen Geruch, ist ein netter Nebeneffekt bei Kastraten. Alle vier Ziegen wurden von uns ja quasi von verschiedenen Haltern "gebraucht" übernommen, davon war einer anfangs nicht kastriert. Unkastriert ist es schon ein recht strenger Geruch, würde mich aber auch nicht weiter stören. Vielleicht 4-6 Wochen nach der Kastration war von dem "Bockgeruch" nichts mehr zu riechen.
Ein Kastrat riecht nicht mehr oder weniger als ein Hund finde ich...


Louisziege
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2017, 18:08

Beitrag von Louisziege »

Unsere zwei Böcke sind auch kastriert und riechen so gut wie gar nicht. Vom geschreie her kann ich sagen, dass unsere relativ ruhig sind nur wenn sie wissen, dass es gleich futter gibt schreien sie oder wenn sie einem im Garten laufen sehen, dann wird auch mal kurz gemeckert. Ansonsten sind sie relativ ruhig, die Nachbarn stören sich auch nicht an ihnen.

Aber eins möchte ich mal nebenbei sagen.
Ich persönlich würde ein Tier nicht mehr kastrieren wollen(das war das erste mal überhaupt), ich finde das grenzt schon fast an Tierquälerei. Wir hatten unsere Böcke mittels Burdizio-Zange kastrieren lassen und trotz lokaler Anästhesie haben sie geschrieen wie verrückt und waren danach zwei Wochen platt (haben nichts gefressen und sind nur rumgelegen und hatten schmerzen). Ich habe das Geschrei jetzt noch im Kopf und den Blick vor Augen, den sie dir währenddessen zugeworfen haben und damit sagen wollten "Warum machst du das nur"?
Ich würde dann lieber auf Haustiere verzichten, als sie nochmal kastrieren zu lassen.

Ich würde es an deiner Stelle sein lassen mit dem Kastrieren.


Borchi
Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2017, 21:50

Beitrag von Borchi »

Das hört sich ja wirklich grauenvoll an!!! Hat das denn kein Tierarzt gemacht?


Louisziege
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2017, 18:08

Beitrag von Louisziege »

Natürlich hat das ein Tierarzt gemacht. Ich denke die haben einfach aus Angst geschrien. Und laut Tierarzt kann die Haut des Tieres nicht betäubt werden, d.h da spüren sie alles.


Kerstin777
Beiträge: 18
Registriert: 17.04.2015, 14:30

Beitrag von Kerstin777 »

Also bei meinen beiden Böcken war das ohne Geschrei und nach 1 Tag waren sie wieder gut drauf. Allerdings mit Vollnarkose und örtlicher Betäubung und Schmerzmittel. Der Tierarzt hat das super gemacht! Aber ich sagte ihm auch ganz klar, wie ich es haben möchte. Hatte vorher hier im Forum einiges gelesen und hatte auch Angst, dass sie was spüren könnten. Nur die Vollnarkose ist wohl nicht so einfach, da muss sich der Tierarzt sehr gut auskennen. Da ich eine "Schmusehalterin" bin, gab es keine andere Möglichkeit. Liebe Grüße :rolleyes:


MarvelousBulldogs
Beiträge: 16
Registriert: 29.03.2017, 12:30

Beitrag von MarvelousBulldogs »

Ich bin mit dem Böckchen zur Tierarztpraxis gefahren und er wurde dort in Narkose gelegt. Von dem Quetschen hat er überhaupt nichts mit bekommen und dank der Schmerzmittel hat er einige Stunden später schon wieder gefressen und hat sich normal benommen.


Antworten