Ziegen Sterilisieren?

Borchi
Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2017, 21:50

Ziegen Sterilisieren?

Beitrag von Borchi »

Hallo!
Mein Mann und ich haben uns entschieden Ziegen halten zu wollen. Allerdings wohnen wir in einem Wohngebiet und möchten nicht dass unsere Nachbarn zu sehr gestört werden. Jetzt haben wir gelesen, dass Ziegen alle drei Wochen brünstig sind und das durch lautes Schreien verkünden... Würde es abhilfe schaffen, wenn man sie Sterilisieren lassen würde? Wir dachten an zwei Zwergziegen...

Liebe Grüße,
Borchi


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Piroschka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post212906']Um es klar zu sagen: die Ziegen aus den genannten Gründen zu sterilisieren, ist strafbar - das weiß jeder Tierarzt.
[/quote]Nachdem diese Erkenntnis für mich neu ist (hab mich ehrlich gesagt aber auch noch nicht mit diesem Thema befasst) wollte ich mal nachfragen was denn die rechtliche Grundlage für den selben Eingriff bei Hunden und Katzen ist. ?(

PS: Würde zu Kastraten raten. Oder stell dir einfach Böck ins Wohngebiet, kastrieren kannst sie dann immernoch ;)


Being a vegan is a missed steak
Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wobei die haltung von ziegen in einem wohngebiet,
vorher mit dem vet-amt geklärt werden sollte.


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Borchi','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post212905']Hallo!
Mein Mann und ich haben uns entschieden Ziegen halten zu wollen. Allerdings wohnen wir in einem Wohngebiet und möchten nicht dass unsere Nachbarn zu sehr gestört werden. Jetzt haben wir gelesen, dass Ziegen alle drei Wochen brünstig sind und das durch lautes Schreien verkünden... Würde es abhilfe schaffen, wenn man sie Sterilisieren lassen würde? Wir dachten an zwei Zwergziegen...

Liebe Grüße,
Borchi
[/quote]Hallo Anja,

den Plan, sich 2 Ziegen in den Garten zu stellen, würde ich an Eurer Stelle nochmals überdenken.

Zwergziegen sind Ausbruchskünstler! Wie werdet Ihr den Garten sichern? Wo lagert Ihr das Heu, wo den Mist, sind Giftpflanzen im Garten? Wer macht die Klauenpflege bei den quirligen Tieren? Regelmäßige Entwurmung? Ihr braucht auch einen Stall, im Haus kann man sie nicht halten-Wer pflegt sie, wenn Ihr in Urlaub fahrt? Wie ist das nachbarschaftliche Verhältnis? Das Halten von Ziegen in Wohngebieten ist meist nicht erlaubt und der Eingriff an weiblichen Tieren (Sterilisation) nur wegen eventueller Ruhestörung ist wirklich krass und definitiv aus diesen Gründen tierschutzwidrig!

Und: 2 Ziegen sind noch nichtmals eine Gruppe. Ziegen sind Herdentiere und Ihr wollt doch, dass sie sich wohlfühlen- oder wollt nur Ihr Spaß an der Haltung haben?

Wohlmeinende Grüße

Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='ElliBesch','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post212909']Wo lagert Ihr das Heu
3 ZZ braucht ca. 1-2 kleine Ballen pro Woche, eine Autoanhänger braucht mehr Platz und mancheiner hat in Wohngebieten Boote und Wohnwagen stehen ;)



wo den Mist
Wo Komposthaufen möglich sind sollte ein Misthaufen für 3 ZZ auch keine Probleme machen. ich nehme doch an wir sprechen nicht von einem Gemeindebau mit Gemeinschaftsgarten als Kinderspielplatz, sondern schon von Haus mit Zaun und dazugehöriger Wiese.



, sind Giftpflanzen im Garten?
Der Punkt gehört natürlich abgeklärt, jegliche Zierpflanze bzw. -hecke sollte am besten schon vor den Ziegen weichen. garantie dass sie trotz Zaun nicht rankommen gibt es nicht.



Wer macht die Klauenpflege bei den quirligen Tieren?
Ich gehe davon aus dass jeglicher Großbetrieb teilweise quirligere Tiere aufweist als ein Hinterhof-Minibestand an Zwergziegen. Verutlich musste sich jeder hier bei der Klauenpflege anfangs helfen lassen oder es sich selbst beibringen. Da halte ich es für vernachlässigbar wo derjenige lebt und wie viele und welche Tiere er halten möchte (dürfte bei Hunden, Hasen und Menschenkindern ähnlich sein)



Regelmäßige Entwurmung?
Sollte ebenso zum Standart gehören. Wir meist auch in Kleinstbetrieben häufiger gemacht als in zu groß geratenen Sammelbetrieben (ebenso der Verweis auf Hundehalter, Katzenhalter... ein Tier zu entwurmen ist günstiger als 100 und wird deshalb auch eher gemacht - Zucht- und Haupterwerbsbetriebe ausgenommen, wenn man Geld damit verdienen kann sollte und wird man nicht bei der Tiergesundheit sparen).



Ihr braucht auch einen Stall, im Haus kann man sie nicht halten
3 ZZ, je 1,4m2, sollte also so viel Platz einnehmen wie ein Hochbeet. Auslauf natürlich nicht miteingerechnet - immenroch in der Annahme dass ein grüner Garten zur Verfügung steht.
[/quote]Das soll jetzt nicht den Eindruck machen, dass Ziegenhaltung in Wohngebieten die Optimallösung wäre. Dennoch halte ich es nicht für fair den Wunsch des Users im Keim zu ersticken.

Ich für meinen Teil bin früh über jeden Kleinstrukturierten Tierhalter welcher den Spielraum seiner Möglichkeiten kennt. Die kaufen brav ein bisschen Futter beim örtlichen Landring ein, bescheren dem Tierarzt ein nettes Einkommen, haben Freude mit den Tieren (und die Tiere hoffentlich auch) und finanzieren den Spaß mit ihrem Brötchenberuf. Da haben wir in Form von Mehrwertsteuer und Lohnsteuer doch alle was davon.


Being a vegan is a missed steak
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Und ich bin entsetzt darüber, dass man normale Verhaltensweisen mithilfe eines chirurgischen Eingriffs beseitigen möchte. Wer schon mit solchen Argumenten in eine Tierhaltung einsteigen will, kann von mir nicht mit Applaus rechnen! #falsch#


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

ja, aber - es wird doch immer zu Kastraten geraten........?


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='ElliBesch','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post212911']Und ich bin entsetzt darüber, dass man normale Verhaltensweisen mithilfe eines chirurgischen Eingriffs beseitigen möchte.
[/quote]Bei Böcken zählt die Duftnote auch zur normalen Verhaltensweise, ebenso der ständige Drang sich fortzupflanzen und dies auch mal mit Gewalt gegen etwaiige Kontrahenten durchzusetzen.

Deshalb bin ich immernoch neugierig warum es verboten sei eine Ziege aus obengenannten Gründen zu sterilisieren wenn es bei Katzen und Hunden durchaus gängig ist. Der Eingriff an sich sollte ja ähnlich sein.


Being a vegan is a missed steak
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Ach Toshi,

ich geb's auf. Böcke werden kastriert, damit sie keinen Nachwuchs zeugen können. Warum? Weil ungebremste Vermehrung bei Tierhaltung eben nicht immer machbar ist- es sei denn, man sorgt schon sehr schnell dafür, dass Tierkinder in der Pfanne landen. Nicht jeder ist aber so gestrickt.

Zur Sterilisation habe ich mich nochmals schlau gemacht: Das unterbindet nicht den Geschlechtstrieb, von daher werden die Ziegen weiter schreien.

Sie müssten daher kastriert werden, was bei weiblichen Tieren die komplette Entfernung der Eierstöcke bedeutet. Und das, mein lieber Toshi, birgt wahrscheinlich ein recht hohes OP-Risiko wegen der exakt zu dosierenden Vollnarkose etc., die bei Ziegen immer problematisch ist. Ein riesiger Eingriff also- und das nur, damit Ruhe herrscht?

Sorry, ich kann Euch nicht mehr folgen und verabschiede mich mal wieder kopfschüttelnd...


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Außer dass ich das Risiko der Vollnarkose (*) bei Ziegen nicht als Grund gelten lasse davon abzuraten medizinische Eingriffe (welcher Art auch immer) bei einer Ziege vorzunehmen danke ich für die Erklärung - welche Elli ja auch teilweise geliefert hat.

*Bevor aber jemand auf die Idee kommt bei Kastration von Böcken dem Gummiring oder der Zange zu huldigen oder den Lötkolben zum Enthornen ohne Betäubung anzusetzen (damit Babyziegen dem ungestümen Babymensch nicht mit dem Horn das Auge entleert) nur weil eine Narkose ihr Kuscheltier in den Dornröschenschlaf versetzen könnte lasse ich dieses Argument nicht gelten - der Hinweis fachkundig steht ja hier im Forum auch nicht zum Spaß vor gefühlt 90% des Wortes Tierarzt.


Being a vegan is a missed steak
Antworten