Ziegen Sterilisieren?

Borchi
Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2017, 21:50

Beitrag von Borchi »

Hallo an Alle!

Ersteinmal vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen!

Ich muss sagen, ich bin ganz überrascht davon, dass es so eine hitzige Diskussion gibt. Denn ich denke, mit den Böcken wird es doch genau so gemacht...und da ist es normal...wenn man das so sagen darf. Ich habe ja schon vorher hier etwas rumgestöbert und jedesmal hieß es, lass ihn doch Kastrieren.
Der Eingriff mag vielleicht etwas kleiner sein, aber das Ergebnis ist doch das Gleiche. Schon komisch...

Und alle Anderen Bedenken...

...wir haben nur einen direkten Nachbarn und mit dem bin ich verwandt. Sonst noch einen Gegenüber und da wäre unser Haus dazwischen. Die Anderen sind alle weiter weg.

...wir haben keine Blumen im Garten

...Der Zaun würde erst gebaut werden

...Den Mist können wir bestimmt bei einem der Bauer hier im Dorf los werden

...und den Geruch kann man bestimmt durch regelmäßigiges Sauber halten im Zaum halten, oder?

Ich dachte auch nur, dass man ken Bockverhalten hat, wenn man sich Geißen kauft... Denn ich denke wenn sie sich das Bockverhalte erst angewöhnt haben, ist die Frage ob Kastration da den großen Unterschied macht?


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Wir haben damals notgedrungender Weise mit 2 ZZ angefangen.

Nach fast einem halben Jahr haben wir dann ganz schnell uns mehr Ziegen zugelegt.
Das waren dann Großziegen.

Die 2 ZZ haben bei uns lebenslanges Wohnrecht, da unsere Ziegenhaltung damit angefangen hat.

Ich kann dir nur raten es dir reichlich zu überlegen nur 2 Ziegen zu nehmen. ZZ sind sehr hübsch und niedlich, aber sehr anstrengend in der Haltung.

Außerdem ließ dich mal hier durchs Forum, du wirst vieles lesen was dir vorher nicht bewußt war.

LG


Sage niemals nie!
Michi28_07
Beiträge: 63
Registriert: 06.03.2017, 19:11

Beitrag von Michi28_07 »

Hallo,
Ich möchte noch einwerfen, dass es auch ein Problem mit dem Platz geben könnte? Denn man sagt ja 1000qm pro Tier, das ist ja oftmals in einem Wohgebiet schwer zu bieten. ;)

LiebeGrüße Michi :)


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Michi28_07','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post212937']Denn man sagt ja 1000qm pro Tier
[/quote]Das ist die Futterfläche für Sommerweide und Winterfutter bei Großziegen die keine Leistung erbringen müssen. Rein vom Auslauf her sind 3 Ziegen auf 500qm sicher glücklicher als eine einzelne auf 2000.

Das Optimum ist natürlich eine Alm für den Sommer und ein Laufstall mit angrenzender Joggingweide für den Winter, aber wer hat das schon ;)


Being a vegan is a missed steak
Borchi
Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2017, 21:50

Beitrag von Borchi »

Ja...so ungefähr würde das wohl aussehen...
Welche Rasse würdet ihr den empfehlen?
Und würden drei/vier kastrierte Böcke denn glücklich miteinander leben? Oder würde es nur Konflikte geben?


MarvelousBulldogs
Beiträge: 16
Registriert: 29.03.2017, 12:30

Beitrag von MarvelousBulldogs »

Bei uns leben seit vier Monaten vier kastrierte Böcke und alles läuft super. Die zwei Zwergziegen sind zwischen 12 und ca. 18 Monaten und die zwei großen (keine Ahnung ob Rasse oder Mix) sind ca. 9 und ca. 7 Jahre alt.
Der eine ZZ-Bock wird zwar manchmal etwas gescheucht vom 9 Jahre alten Chef der Gruppe, aber alles im Rahmen. Sie schlafen auch alle in einem Stall.
Ich kann, aus meiner persönlichen Erfahrung ausgehend, eine reine Kastratengruppen nur empfehlen :D


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Borchi','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post212942']Ja...so ungefähr würde das wohl aussehen...
[/quote]500m² oder die Alm?

500² (= z.B. 50 Meter x 100 m )Hört sich nach viel an- ist es aber nicht. Wer das Köttelverhalten von Ziegen kennt, weiß, wie schnell diese Fläche zugekotet ist...
[quote='MarvelousBulldogs','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post212947']Bei uns leben seit vier Monaten vier kastrierte Böcke und alles läuft super. Die zwei Zwergziegen sind zwischen 12 und ca. 18 Monaten und die zwei großen (keine Ahnung ob Rasse oder Mix) sind ca. 9 und ca. 7 Jahre alt.
Der eine ZZ-Bock wird zwar manchmal etwas gescheucht vom 9 Jahre alten Chef der Gruppe, aber alles im Rahmen. Sie schlafen auch alle in einem Stall.
Ich kann, aus meiner persönlichen Erfahrung ausgehend, eine reine Kastratengruppen nur empfehlen :D
[/quote]Kastraten sind besonders schmusig, finde ich.

Tipp für Einsteiger: Nur beim Füttern muss man höllisch aufpassen, dass die eh schon krumme Harnröhre des Kastraten ( im Forum gibt es viele Abhandlungen darüber!) sich nicht mit Ablagerungen zusetzt( durch Beigaben wie Melasse/ Lecksteine , Getreide etc. ) Und auch viel Bewegung ist das A&O.

In einer Gruppe muss es immer einen Chef oder Chefin geben. Und ein Tier wird immer das Schlusslicht sein. Wird dieses Schlusslicht in Anwesenheit des Chefs oder der Chefin besonders bevorzugt ( aus menschlichem Mitleid), so wird um so brutaler seitens der Obrigkeit damit umgegangen. ( So meine Erfahrung- das wäre übrigens mal ein neues Thema zum diskutieren, wer diese Erfahrungen teilt?)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='ElliBesch','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post212948']500² (= z.B. 50 Meter x 100 m )Hört sich nach viel an- ist es aber nicht. Wer das Köttelverhalten von Ziegen kennt, weiß, wie schnell diese Fläche zugekotet ist...
[/quote]Bitte nicht immer Futterfläche und Bewegungsfläche vermischen. Was das Kötelverhalten betrifft brauchst eine Eigenjagd für ein Ziegenpärchen.
Wie oft am Tag läuft eine Ziege 100m, wenn nicht grade am anderen Ende der Wiese der Futterbringer entdeckt wird? Natürlich werden beim Fressen mitunter weite Strecken zurückgelegt, jedoch gehend und nicht laufend.


Being a vegan is a missed steak
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Toshi, für die meisten Hobbyhalter ist die Bewegungsfläche= die Futterfläche. Wie sollte das in einem normal großen Garten auch anders gehen?

Edit: Mit Hobbyhaltern meine ich die Schmuseziegenhalterfraktion, die nicht vermehrt, eine geringe Anzahl an Tieren hat und sich diese 'in den Garten stellen'. Nur, um Mißverständnissen vorzubeugen. :rolleyes:
Zuletzt geändert von ElliBesch am 12.10.2017, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Borchi
Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2017, 21:50

Beitrag von Borchi »

Ich war eh schon davon ausgegangen jeden Tag einmal mit dem Kehrbesen und Schaufel hinterher fegen zu müssen, allein schon wegen den Parasiten.


Antworten