Zwergziegen

Apfelkern123
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2018, 11:49

Zwergziegen

Beitrag von Apfelkern123 »

Hallo ich habe die Überlegung mir Zwergziegen anzuschaffen.
Möchte mich voraus gerne informieren und habe daher ein paar Fragen.
1.Füttert ihr Kraftfutter zu und wenn ja was cobs/Ziegenpellets und wann nur im Winter oder auch im Sommer?
2.Was genau ist Ziegenmüsli ist das auch eine Art Kraftfutter und ist dieses Müsli empfehlenswert?
3.Der Zaun ein hoher Maschendrahtzaun oder ein richtiger elektrischleitbarer Weide zaun?
4.In Welchen Höhen gibt es so ein Weide zaun ich kenne nur die 90cm hohen, aber die sind bei zwergziegen doch bestimmt nicht hoch genug um oder? ?(
Viele Grüße Apfelkern 123


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Apfelkern123,

prima, dass Du Dich vorher informieren möchtest. Das Thema ist natürlich schon sehr oft behandelt worden, daher verlinke ich mal eine, wie ich finde, beispielhafte Diskussion über die Haltung von Zwergziegen. In der Suchfunktion findest Du sicher auch noch sehr viel darüber...

Ich beantworte aus Zeitgründen in Kurzform. ( Rot)
[quote='Apfelkern123','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post214203']Hallo ich habe die Überlegung mir Zwergziegen anzuschaffen.

Möchte mich voraus gerne informieren und habe daher ein paar Fragen.
1.Füttert ihr Kraftfutter zu und wenn ja was cobs/Ziegenpellets und wann nur im Winter oder auch im Sommer? Nein. Zwerge verfetten extrem schnell. Füttere Heu, Äste, frisches Wasser, sorge für viel Platz( Auslauf) Klettermöglichkeiten und am allerliebsten für noch mehr Zwerge...( Stichwort Herdentiere, Problematik, wenn eines stirbt....)

2.Was genau ist Ziegenmüsli ist das auch eine Art Kraftfutter und ist dieses Müsli empfehlenswert? Nein

3.Der Zaun ein hoher Maschendrahtzaun oder ein richtiger elektrischleitbarer Weide zaun? Lieber elektrisch. Wir haben 120 cm Höhe, 5 Litzen

4.In Welchen Höhen gibt es so ein Weide zaun ich kenne nur die 90cm hohen, aber die sind bei zwergziegen doch bestimmt nicht hoch genug um oder? ?( Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Zwerge nicht nur tolle Springer sondern auch clevere Unten-Durch-Rutscher sind.
Viele Grüße Apfelkern 123
[/quote]Liebe Grüße Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo Apfelkern 123,

da Ziegen Ausbruchskünstler sind, empfehle ich immer einen doppelten Zaun. Also ein feststehender Zaun und davor Stromlitze gespannt, denn auch ein feststehender Zaun wird über die Monate/Jahre leiden, da die Ziegen sich gerne daran scheuern werden - vor allem im Fellwechsel und das tut keinem Zaun auf Dauer gut. Irgendwann werden die Pfähle locker und dann muss repariert werden. Spannt man aber Stromlitze vor den Zaun, wird dieser nicht "malträtiert" ;) .
In einem meiner ersten Ziegenhaltungsbücher steht, dass das teuerste an der Ziegenhaltung ein stabiler Zaun ist - und dem kann ich nur zustimmen. Also nicht am falschen Ende sparen.


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

der sichere Ziegenzaun:

- miss die gewünschte Fläche aus
- begradige den Rand mit Bagger, o.ä.
- baggere einen Graben für ein Fundament aus
- lege das Fundament
- giesse eine Betonmauer, plane sie 3 Meter hoch

- wiederhole das gleiche mit 1m Abstand rund um's Gelände

Fülle den Raum zwischen den Mauern mit Wasser. Bleibt das Wasser drinnen, hält der Zaun auch Ziegen aus #streithammel# #sheep# :thumbsup: :thumbsup:


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Judith Schmidt','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post214216']...
In einem meiner ersten Ziegenhaltungsbücher steht, dass das teuerste an der Ziegenhaltung ein stabiler Zaun ist - und dem kann ich nur zustimmen. Also nicht am falschen Ende sparen.
[/quote]...und ich setze noch einen drauf und sage: Das Zweit-Teuerste ist die bittere Erfahrung, Ziegen durch Fehlfütterung wortwörtlich in die Knie zu zwingen, Tierärzte wegen Pansenazidose &Co. kommen zu lassen, die geliebten Tiere dann doch zu verlieren...

Wie oft werden gerade Zwergziegen überfüttert, die einzig und allein der Bespaßung europäischer Familien dienen und nicht mehr, wie ursprünglich in Afrika, für menschliche Ernährung vorgesehen, schnell gemästet werden! Und ich glaube nicht, dass Ihr Eure neuen Bewohner aufessen möchtet, oder ? ;)

Fehlfütterung für Schmuse-und Zwergziegen bedeutet: Verabreichen von Getreide in allen Formen, also auch das gern kredenzte, trockene Brot, Küchenabfälle in Form von Obst&Gemüse, Ziegenmastfutter ( = das angesprochene Kraftfutter) ...

Apropos, ist es übrigens ein Wohngebiet, wo Ihr die Ziegen halten möchtet? Es gibt hier im Forum auch gute Beiträge über die Lautstärke der ca. alle 3 Wochen bockigen ( brünstigen) Zwergendamen...

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Apfelkern123
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2018, 11:49

Beitrag von Apfelkern123 »

Danke für die zahlreichen Antworten :thumbsup:


Apfelkern123
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2018, 11:49

Beitrag von Apfelkern123 »

ElliBesch hat geschrieben:Apropos ist es ein Wohngebiet in dem Ihr die Ziegen halten möchtet?... - Ja, aber unsere Nachbarn, meinten sie haben kein Problem damit und wir sind das 2 letzte Haus in unserer Straße direkt am Wald unser Nachbar links ist das letzte Haus, er hat uns erzählt das er ebenfalls (als wir hier noch nicht wohnten) Schafe hielt.
Kann man schon beim auswählen der Tiere darauf achten oder sollte man einfach die Nachbarn warnen das so etwas eventuell passieren könnte. :?:
Grüße Apfelkern123


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Flo,

dann sprich bitte zuerst mit der Gemeinde! 8o (Und damit meine ich nicht das Forum hier sondern Deine Ortsgemeinde, Ordnungsamt...)...denn diese können Dir die Haltung vielleicht bewilligen, müssen es aber nicht, sofern Du in einem reinen Wohngebiet lebst.

Da nützen anfangs willige Nachbarn definitiv nicht!

Bevor das nicht geklärt ist, bitte keine Tiere anschaffen. Wenn es geklärt ist, sprich, das Amt weiß Bescheid, dann rate ich Euch zu einer Kastratengruppe. Die sind recht ruhig, stinken nicht und brüllen nicht nach Mädels... ;)

Wohin mit dem Ziegenmist, Wo der Stall? Wo das Heulager? Platz genug? Fachkundige Urlaubsvertretung etc.......ziegenkundiger Tierarzt ?

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

die saisonale Brünstigkeit ist arttypisch für Zwergziegen und das Rufen nach einem Bock auch.

Ihr könntet das vermeiden, wenn ihr nur kastrierte Böcke haltet - dann aber das erhöhte Risiko für Harnsteinbildung und daraus resultierende Probleme beachten.

Ich denke, der Hinweis auf Wohngebiet sollte zusätzlich darauf abzielen, dass ihr bitte mit eurer Gemeinde abklärt, ob das reines Wohngebiet oder Mischgebiet (mit landwirtschaftlicher Nutzung) ist. Denn in reinem Wohngebiet dürft ihr keine Ziegen (auch keine Zwergziegen) halten.

Ein immer noch gutes Buch ist der Zwergziegen-Ratgeber von Marianne Brunner, Schweiz. Ihr Zwergziegenforum ist zwar recht ruppig im Ton, aber die Webseite dazu ist eine sehr umfangreiche Informationsquelle.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

bitte auch an das veterinäramt denken -
die werden auch gern informiert, ebenso die tierseuchenkasse.

und, die tiere sollten ohrmarkten tragen und ein begleitpapier.


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Antworten