Für was haben Ziegen zwei Zotelln am Hals?

Anonymous

Für was haben Ziegen zwei Zotelln am Hals?

Beitrag von Anonymous »

Hallo!
Ich habe 10 Ziegen und bin schon lange auf der suche nach einer Antwort auf meine frage. Vieleicht kann mir jemand von euch helfen.
Vielen Dank
Urs :D

Irene

Beitrag von Irene »

Hi,
ich denke es ist Zierde und dient zur Unterscheidung der Rassen.Mehr weiß ich auch nicht,hoffe auf weitere Fach frauen/männer.
LG Irene

MelanieSchw

Beitrag von MelanieSchw »

Hallo Urs,
man hat noch nicht herausgefunden, für was die Zotteln (Glöckchen) gut sind. Es gibt aber Tiere mit und ohne, mit 1 oder 2, am Hals oder fast am Ohr und as innerhalb der Rasse, sind einfach hübsch!
Grüße Melanie

Ines

Beitrag von Ines »

ich weiß auch nicht mehr als Melanie, habe nur mit Göckchen, weil Eltern so, aber kommt eben auch eine am Hals und eines am Ohr vor.......
Vielleicht waren es früher mal brauchbare Drüsen(wir haben viele Lymphknoten, die wir nicht registrieren), vielleicht soll es Schmucck sein...... Vielleicht gibt es inzwischen schon eine wissenschaftlichere Antwort.

Liebe Grüße Ines
Willi

Beitrag von Willi »

hallo
von einer wissenschaftlichen antwort hab ich noch nichts gehört.. aber es wird schon noch jemand rausfinden,
es sollte, kann so sein wie unser steissbein, etwas aus alten tagen, sicher ist das es sich um haut handelt, weil abnahme der glöckchen blutet nicht,
lustig ist das auch schafe solche glöckchen haben können, nur sieht man diese eben unter dem fell nichtmehr und meistens werden diese beim ersten scheren mitwegrasiert.
willi

Loise

Beitrag von Loise »

Willi nimmst du die Glöckchen ab, oder passiert es nur bei der Schur der Schafe?

Bin stolz endlich eine WDE MIT Glöckchen zu haben-finde gerade diese sehr hübsch.

lg Jutta

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo!
Vielen Dank für eure Beiträge!
Ich finde euer Forum super!
Ich wünsche euch viel Glück mit euren Tieren. :D

Willi

Beitrag von Willi »

hallo jutta
das hatt mir ein scherer erzählt im herbst, und geglaubt hab ichs niocht so ganz, jetzt hab ich aber bei den schaflämmern die glöckchen tats. gesehen, natürlich nehme ich die nicht extra weg,, aber ich galub auch das wenn ich dem scherer sage er soll auf die glöckchen aufpassen, das nicht so einfach wird..
hab auch noch nicht beim verband angefragt was es mit den schafen mit glöckchen aufsich hat, weill alle haben sie ja nicht.
willi

Jäckie

Beitrag von Jäckie »

#sonne# Hallo,

sie haben keine Bedeutung. Manche habe sie und manche nicht. Ich habe 3 Zwergziegen Geschwister und eine hat sie, die anderen sind "nackt".

Viele Grüsse

Jäckie #info#

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo!
Das sie für nichts gut sind glaube ich nicht. Warsscheinlich ist es wie bei den Hörnern, sie sind für etwas gut aber die Ziegen können auch ohne sie leben. Ich habe auch sconmal gehört die Zotelln geben einen verdaungssaft ab. Vieleicht weiss jemand mehr darüber! Ich würde mich über jede weitere Information freuen.
Danke!
gruss Urs :D

Antworten