Zwergziegenbock zum decken für Anglo Nubier

Antworten
Matanlich
Beiträge: 1
Registriert: 09.04.2018, 15:32

Zwergziegenbock zum decken für Anglo Nubier

Beitrag von Matanlich »

Grüß euch, habe schon oft hier im Forum gelesen und wollte mich für die vielen Tips bedanken. Jetzt hab ich aber ein gezielte Frage. Ich hab Anglo Nubier Ziegen und bekomme einen Zwergziegenbock. Kann der meine Anglo Nubier Ziegen decken? Der Größenunterschied ist ja schon groß. LG


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Oh je- Sachen passieren... :-o

Aber ich glaube, diese Variante ist wohl wesentlich gefahrloser, als wenn ein Riesenbock seine 'Riesengene' einer kleinen ZZ- Dame zukommen liesse, oder? ( Stichwort Geburtsprobleme...?)

fragt die Elli :)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Wenn ich die Proportionen von ZZ mit Großziegen vergleiche haben speziell die Kitze der roßen kleinere Köpfe - welche bekanntlich zuerst kommen.
Wo sollen die Kitze denn hinwachsen, wenn in der Mutter nur begrenzt Platz ist und ZZ eher zu Drillingen neigen als Großziegen?

Dass ein Zwergziegenausgang nicht auf Schafnasen ausgelegt ist steht natürlich auf einem anderen Blatt, ob das gut oder schlecht ist müsste jemand beantworten der AN bereits mit "normalen" Rassen gekreuzt hat.


Being a vegan is a missed steak
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Da mein PC ( die Maus) derzeit etwas muckert, kann ich leider keine alten Beiträge, die ich gerade diesbezüglich suchte und dieses Thema (eventuelle Geburtsprobleme) beschreiben, einfügen.

Dass es zu Problemen führen kann, liegt auf der Hand und mit Verlaub, Toshi, Deine Erklärung hinkt irgendwie....denn die Kinder müssen ja durch eine Engstelle des Körpers auch hinaus...

Und je kleiner/enger die Mutter gebaut ist, deso schwieriger wird das wohl...


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='ElliBesch','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post214396']Und je kleiner/enger die Mutter gebaut ist, deso schwieriger wird das wohl...
[/quote]Man beachte meinen ersten und letzten Satz. Die Ziege wird ja nicht kleiner oder enger nur weil der Bock größer war. Eher das Gegenteil - kurzfristig :saint:


Being a vegan is a missed steak
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Lieber Toshi, also das ist so:

Der große Bock bespringt die kleine Ziege. Diese wird trächtig, wenn der Samen auf die Eizelle trifft. Das Zicklein wächst heran im Leibe. Es wächst und wenn es die "Groß-Werd-Gene" vom Vater in sich trägt, wird es ein strammes ( großes) Mix-Zicklein. Dieses möchte dann beizeiten den Mutterleib verlassen um irgendwann auf der Weide herumzuspringen. #hund#

Die Mutter war klein und wird es immer bleiben. Nur ihre Leibesfülle nimmt während der Trächtigkeit zu. Beim Geburtsvorgang möchte das große Baby durch den kleinen Geburtskanal. Merke: Die Mutter war klein und wird es immer bleiben.

Mögliche Konsequenz: Arge Probleme beim Geburtsvorgang durch zu engen Geburtskanal.

Ziegenzüchter aufgemerkt: Habe ich das schön erklärt?

#danke#


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Das hast du toll erklärt :thumbup:
Und jetzt bitte nochmal den Beitrag von Alex lesen
[quote='die_Alex','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post214395']das Fohlen war gut an die Stute angepasst
[/quote]Wenn das stramme Kitz gut an die Mutter angepasst ist bleibt nurnoch zu hoffen dass auch der Geburtskanal an die Mutter angepasst ist - was in 95% der Fälle zuzüglich der potentiellen Fehllagen der Fall ist.


Being a vegan is a missed steak
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

:D Nee danke, Piri, das mag sich jeder nach eigenem Gusto ausmalen...

...bin jetzt wieder draußen....ausmisten #sonne#


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten