Ziegen fressen nicht im gehege

CuzimFlo
Beiträge: 16
Registriert: 10.07.2017, 13:21

Ziegen fressen nicht im gehege

Beitrag von CuzimFlo »

Hallo! Meine drei Zwergziegen fressen im gehege gar kein gras nur mal nen bisschen weiß jemand woran das liegen kann? :)


Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

Hallo Flo,

wie groß ist das Gehege, wie lange sind die Ziegen schon drin, und was bekommen sie sonst noch zu fressen? Freien Zugang zu Heu?
Was wächst im Gehege? 'Einheits-Sportrasen` oder eine bunte Wiese mit verschiedenen Gräsern und Kräutern? Irgendwelche Sträucher?


CuzimFlo
Beiträge: 16
Registriert: 10.07.2017, 13:21

Beitrag von CuzimFlo »

Hallo! ich schätze mal so 30x30Meter war ein Notfall bau. Sie bekommen nebenbei auch heu in einer raufe im Stall also haben jederzeit zugang drauf. Auf der Wiese wächst Gras mit Kräutern und die Ziegen sind seid der Schnee weg ist drin also so anfang März


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Ziegen sind keine Grasfresser, sie fressen über Kopf = Laub, junge Äste, Buschwerk. Wenn es hochkommt, hochgewachsene Unkräuter, wie Brennesseln, Disteln, usw.

Sie fressen auch nicht auf Flächen, über die sie selbst oder andere Tiere gegangen sind.

Warum? Weil sie parasitenanfälliger sind als z.B. Schafe und sich durch diese peniblen Fressgewohnheiten vor übermässigem Parasitenbefall schützen (und weil mit hoher Wahrscheinlicheit sie vor Jahrmillionen diese Nahrungslücke für sich beansprucht haben).

Deine Ziegen fressen also nicht, weil das Gras nicht ihre natürliche Nahrung ist und weil es mittlerweile zu verschmutzt/begangen ist, um noch irgendeinen appetitauslösenden Einfluss zu haben.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

anders formuliert - du würdest auch nicht aus deinem wc essen ... :D


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Wenn du im Gehege nicht mähen möchtest, setz 2, 3 Kaninchen rein, die grasen gerne (über Nacht reinnehmen wegen Fuchs & Marder).


CuzimFlo
Beiträge: 16
Registriert: 10.07.2017, 13:21

Beitrag von CuzimFlo »

Ich Mähe drinnen alle 3 Wochen c.a :) Macht es sinn einen elektrischen Schaf zaun aufzustellen? Damit sie raus können?


Michi28_07
Beiträge: 63
Registriert: 06.03.2017, 19:11

Beitrag von Michi28_07 »

Hallo Flo,
Bezüglich des Zauns, ich würde gerade bei springfreudigen Zwergen kein Schafnetz nehmen. Nimm Litze, 4 bzw 5fach gezogen an Plastikpfählen (138cm). Und ein Gerät mit ordentlich Strom. Und stecke dann täglich etwas zu, dann fressen sie dort und fressen auch meist ziemlich gut ab. Am nächsten Tag wieder ein bisschen dazu etc.

Wegen den Kaninchen, meine Ziegen sind nicht sehr kaninchenbegeistert, sie boxen diese, da solltest du, falls du dir welche anschaffen solltest, aufpassen.

LG Michi


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Michi28_07','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post214500']
Wegen den Kaninchen, meine Ziegen sind nicht sehr kaninchenbegeistert, sie boxen diese, da solltest du, falls du dir welche anschaffen solltest, aufpassen.

LG Michi
[/quote][quote='Leela','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post214498']Wenn du im Gehege nicht mähen möchtest, setz 2, 3 Kaninchen rein, die grasen gerne (über Nacht reinnehmen wegen Fuchs & Marder).
[/quote][quote='CuzimFlo','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post214495']Hallo! ich schätze mal so 30x30Meter war ein Notfall bau. Sie bekommen nebenbei auch heu in einer raufe im Stall also haben jederzeit zugang drauf. Auf der Wiese wächst Gras mit Kräutern und die Ziegen sind seid der Schnee weg ist drin also so anfang März
[/quote]
Oh, ich dachte, der Vorschlag, dort Kaninchen hineinzusetzen, bezog sich auf die Größe des Geheges... ;) .... :?:


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Michi28_07
Beiträge: 63
Registriert: 06.03.2017, 19:11

Beitrag von Michi28_07 »

Ach Gottchen, dann habe ich das, mehr oder weniger, falsch interpretiert. #wb# :P

LG Michi


Antworten