Ziegen fressen nicht im gehege

Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Nein das war ernst gemeint ;-)
Die Verträglichkeit müsste man natürlich testen. Mit den Ziegen ging das bei mir gut, die Schafe jagen Kaninchen aber.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Interessant. ^^ ...was aber dann diese Frage nach sich zieht: Würden sich Kaninchen denn auf dieser höchstwahrscheinlich vollgeköttelten Parzelle wohlfühlen? Mir fehlt da die Erfahrung. *oops*


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Kaninchen sind nicht heikel, auch das Gras im Hühnerauslauf wird bei uns problemlos gefressen.
Ziegenköttel sollten für sie auch nicht gefährlich sein, nur die eigenen (Stichwort Kokzidien) aber auch das betrifft v. a. Jungtiere, Erwachsene sind robuster.
Wenn Heu dazu angeboten wird, sind sie ja nicht gezwungen, das Gras zu fressen (würden sie aber sicher).


CuzimFlo
Beiträge: 16
Registriert: 10.07.2017, 13:21

Beitrag von CuzimFlo »

Hallo! Danke für die TOP tipps. Ich habe bei mir aber nicht so viel Platz für den Zaun. Aber es reicht doch mit Heu und bisschen Silage oder? Und wenn mal richtig gras steht mit der Sense bisschen geben


Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

für karnickel, oder ziegen ... ?

ich glaub du hast total falsche vorstellungen,
was die ziegenhaltung betrifft - ist nicht böse gemeint aber:
lies dich bitte hier im forum erst mal "schlau" ...

ziegen haben je nach rasse - ihre eigenen bedürfnisse und,
wenn du davon soviel als möglich berücksichtigst,
sparst du tierarzt kosten die in die tausende gehen können.


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

[quote='CuzimFlo','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post214525']Hallo! Danke für die TOP tipps. Ich habe bei mir aber nicht so viel Platz für den Zaun. Aber es reicht doch mit Heu und bisschen Silage oder? Und wenn mal richtig gras steht mit der Sense bisschen geben
[/quote]Du hast schon gelesen, dass GRAS kein Futter für Ziegen ist? Oder reden wir hier gegen eine Wand?


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Nini
Beiträge: 9
Registriert: 23.03.2018, 15:04

Beitrag von Nini »

Meine Ziegen fressen vorwiegend Gras. Sie bekommen Heu zur freien Verfügung (ist ja auch Gras) und immer mal wieder ein paar Zweige. Derzeit pflanze ich einige Sträucher an, damit sie irgendwann noch mehr zu knabbern haben. Aber hauptsächlich fressen sie halt Gras. Sie teilen sich mit unseren Pferden die Ställe und die Weiden. Wobei ich denke, eine gewisse Grundfläche muss einfach vorhanden sein. 30 x 30 Meter wäre bei mir höchstens ein Hühnerauslauf.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

wenn nichts anderes zur Verfügung steht, fressen Ziegen auch Gras - verhungern wollen sie ja schliesslich nicht.

Aber wenn man ihnen die Wahl lässt und es stehen Büsche, Laub und hochwachsendes Unkraut zur Verfügung, werden sie DAS bevorzugt fressen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
CuzimFlo
Beiträge: 16
Registriert: 10.07.2017, 13:21

Beitrag von CuzimFlo »

Wir geben den Ziegen immer wieder Äste und Sträucher


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Na das ist doch prima, Florian. Und wenn Du nun die Möglichkeit hättest, etwas mehr Fläche für Eure Ziegen zu bekommen, ist es doch völlig ok.

Ich möchte nämlich nicht wissen, wieviele Ziegenhalter ( auch hier aus dem Forum) ihre Tiere auf Rasen-ähnlichen Weiden halten (oder in Reihenhaus-Gärtchen weil Zwergziegen sind ja sooo niedlich...)

...und weder für Astwerk, noch für regelmäßige Entwurmung oder Klauenpflege sorgen.

Schönes, sonniges Wochenende @ all

wünscht die #sonne# Elli

Nachtrag: Lass lieber die Finger von Silage für die Ziegen. Das kann nämlich mächtig in die Hose gehen...( lies bitte mal hier im Forum darüber. Danke.)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten