Heucobs und Pellets

Siegerländer
Beiträge: 8
Registriert: 13.05.2018, 20:09

Beitrag von Siegerländer »

Hej Piroschka...wir entwurmen 3-4x im Jahr. Gewicht: wir wiegen sie vorher :-)

Medikamente:
Sie wechselt das...es wird gg Würmer und Lungenwürmer entwurmt.

Meine Fotos sind zu gross zum Anhängen. Muss ich erstmal googeln wie ich sie verkleinere


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Siegerländer','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post214664']Für mich ist es im Notfall definitiv eine Alternative.
[/quote][quote='Siegerländer','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post214649']2. Die Ärztin meinte hin und wieder "eine kleine Menge" Ziegenpellets wären nicht schlecht.
[/quote]Aber bitte nicht beides in Kombination


Being a vegan is a missed steak
Siegerländer
Beiträge: 8
Registriert: 13.05.2018, 20:09

Beitrag von Siegerländer »

das sind sie...


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Wie alt sind die Bilder? Sieht mir nach gut gemästeten ZZ mit etwas struppigem Winterfell aus.


Being a vegan is a missed steak
Siegerländer
Beiträge: 8
Registriert: 13.05.2018, 20:09

Beitrag von Siegerländer »

12h sind die Bilder alt...
Und: Ihr überschlägt euch ja echt vor Freundlichkeit hier ;-)


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

WOW- das sind sehr proppere Zwergziegen! Und das ist ehrlich und nett gemeint. :D

Ich erkenne da definitiv keine Unterernährung. Klar, Fellwechsel, etwas struppig ( kann auch von Würmern sein) aber insgesamt aufgeweckte, dicke Mädchen mit vielen Möglichkeiten, der Biodiversität zu frönen ^^ So wie ich, wenn ich Hierbas mit Eis auf der Terrasse genieße.

Hat die TÄ nur in Schweinemastbetrieben zu tun? Sorry- das war ein Scherz....

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Ich hoffe du gibts deinen Damen nicht wörtlich weiter was wir hier über ihre Körperfülle schreiben. Ansonsten könntest du sie damit beschwichtigen, dass in der Renaissance (das war damals, als Zwergziegen noch in Afrika von Dornen, Büschen, trockenen Wiesen, Ästen, Luft und Liebe gelebt haben) eine üppige Körperfülle durchaus ein Zeichen von Wohlstand war. Die Lebenserwartung war halt etwas geringer als heutzutage.


Being a vegan is a missed steak
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Ich grübel jetzt nur, warum die TÄ so auf Pellets besteht... :-o


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Echt? Ist das ein Bock? Hab ich jetzt nicht erkannt. *oops*

Ich habe aber die Bilder extra noch geliked, weil ich es im Übrigen prima finde, dass diese Ziegen ein solch schönes Gelände zur Verfügung haben und nicht im 50m² Gärtchen ihr Dasein fristen müssen!

Toll!

LG Elli :thumbsup:


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Wenn diese Ziegen ein solch üppiges Gehege ständig nutzen dürfen, warum macht man sich dann zu dieser Jahreszeit Sorgen um die Heuqualität bzw. vorordnet der TA gar noch Ziegenpellets?

Um auf die Mastschwien-Theorie zurückzukommen: wenn man Schweinen Raufutter anbietet fressen diese das meist ganz brav und interessiert, auch wenn es sich eher negativ auf die Zunahmen auswirkt - gesund ist es trotzdem.
Füttert man ihnen dann jedoch frisches Gras anstelle von Heu kann es durchaus vorkommen das Heu für einige Zeit verweigert wird, sei die Qualität auch noch so gut. Unsere Tierchen sind halt nicht immer so figurbewusst sondern lagern bei Überangebot auch mal etwas für schlechtere Zeiten ein.


Being a vegan is a missed steak
Antworten