Europäische milchziegen in extrem warmen Ländern halten

Antworten
Manny86
Beiträge: 1
Registriert: 18.06.2018, 15:30

Europäische milchziegen in extrem warmen Ländern halten

Beitrag von Manny86 »

Hallo zusammen,
Ich hoffe das ihr mir hier ein wenig helfen könnt.
Das theme ziegen ist nämlich ganz neu für mich.
Ich habe vor milchziegen in einem extrem heißen Land zu halten zur Milch und Käse Herstellung.
Ist es generell möglich eine Ziegenrasse, die bekannt dafür ist viel Milch zu geben, in ein heißes Land zu exportieren ( flug natürlich) und dort leben zu lassen?? Das ist eigentlich das erste was ich wissen müsste. Also macht den ziegen das heiße Klima Probleme oder ist es für sie normal.
Wäre gut wenn ihr mir bei der Frage helfen könntet.

Gruß
Manny


Azu
Beiträge: 25
Registriert: 04.08.2014, 20:18

Beitrag von Azu »

Burenziegen kommen ja z.B. aus Südafrika,
in der Sahara gibt es auch Ziegen ;-)
z.B.: http://www.imuhar.eu/site/de/nomadinnen/ziegen.php

Die Frage ist wohl eher, wie du deren Produkte haltbar machst bzw. kühlst ;-)

gruss
Zuletzt geändert von Azu am 18.06.2018, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.


Irene
Beiträge: 727
Registriert: 03.05.2003, 18:01

Beitrag von Irene »

Hy Azu und Manni !

Burenziegen stammen zwar aus Afrika und sind FLEISCHziegen:zur Milch- und Käseherstellug denkbar ungeeignet;auch wenn sich einige melken lassen.Der Vorteil der Burenziege liegt in Fruchtbarkeit:3 Ablammungen in 2 Jahren (wenn alles klappt)

Nubische Ziegen wären eher geeignet;sind allerdings seit Generationen an das "Europäische" Klima angepaßt.

Hochleistungsmilchziegen haben wohl Probleme mit dem Futterangebot (Nährwert,usw) ,der Trinkwassermenge (Bakterien,div.Verunreinigungen)und der Sonne /Hitze.... ohne klimatisierten Stall wird das fast nicht möglich sein.Hochleistungstiere sind nicht anspruchslos sondern Spezialisten

Aber im ernst : wie wäre es mit Ziegenrassen ,die schon in Wüstenländern/gebieten leben und das Klima,den WASSERMANGEL und das "andere" Futter gewohnt sind.

Das Problem mit Kühlung und Konservierung der Milchprodukte würde ich für Sekundär halten

Lg Irene
Zuletzt geändert von Irene am 27.06.2018, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.


Wenn alles schief geht, kanns nur mehr besser werden!
Antworten