Unfruchtbarkeit auslösen!

Joy
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2018, 19:37

Unfruchtbarkeit auslösen!

Beitrag von Joy »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und falle gleich mal mit der Tür ins Haus.
Meine Pferde stehen auf einem alten Bauernhof auf dem der Bauer auch Ziegen hat. Jahrelang waren es immer weibliche und männliche Ziegen, momentan sind es nur noch Böcke. Doch der Bauer möchte sich wieder weibliche Ziegen dazuhalten und ich möchte eine Vermehrung unter allen Umständen verhindern!
Zu den Gründen:
- die Tiere stehen nun seit zwei Jahren Sommer wie Winter in Pferdeboxen eingepfercht
- oft tagelang ohne Futter und Wasser (der Rekord liegt bei 8 Tagen!!!!)
- vorher waren sie im Winter wie Sommer auf der Weide ohne Futter und Wasser (im Winter Schnee im Sommer war alles vertrocknet bzw halt kein Wasser vorhanden)
- ich versorge sie täglich, doch neben meinen Pferden schaffe chi das einfach echt nicht wirklich. Wenn ich im Urlaub bin versorgt sie keiner
- die Ziegenbabys werden sowieso nur geschlachtet oder verenden jämmerlich (bisher sind 80% der Babys an Unterversorgung gestorben, doch alles was ich dem Bauern vorgeschlagen habe wurde unwirsch weggewischt, ich kann auch nicht über meine Möglichkeiten gehen)
- die Ställe werden absolut nie gemistet, wenn ich es nicht nach 3 Jahren mal mache, tut es keiner
- draußen rennen mir die Ziegen immer die Zäune ein
- die Weide ist für die Ziegen absolut unsicher, eine Ziege ist durch ein Loch zwei Meter tief gefallen. Der Bauer wollte sie einfach liegen lassen, ich hab sie dann geholt und versorgt, das Bein ist auch wieder geheilt, aber ich schaffe einfach nicht immer noch mehr Tiere!
- es strengt einfach moralisch extrem an, jedes Mal dieses Leid zu sehen und mitzubekommen, wie munter weiter vermehrt wird!

Dieser Zustand ärgert mich so sehr, dass ich unter allen Umständen verhindern möchte, dass noch weitere Ziegen gezeugt werden! Es kümmert sich ja sowieso wieder keiner außer mir!
Das alles wären Gründe, die man dem Vetamt nennen müsste. Doch habe ich große Angst, dass ich dann aus dem Stall rausfliegen würde und so billig wie dort kann ich die Pferde nirgendwo unterstellen. Da ich Selbstversorger bin geht es meinen Pferden dort auch echt gut.
Nun suche ich verzweifelt nach Mitteln, die Ziegen oder den Bock unfruchtbar zu machen. Ich möchte den Ziegen auf keinen Fall Schmerzen oder Schaden zufügen!!!!!! Doch wäre eine Vermehrung weder in meinem noch in ihrem gesundheitlichen Sinne.
Kennt ihr also Mittel die ich heimlich (!!!! der Bauer darf es natürlich nicht wissen!!!) geben kann und die zur Unfruchtbarkeit führen????? Den Bock unfruchtbar zu machen wäre natürlich am einfachsten, aber ich nehme momentan alles was geht!


Liebe Grüße,
Joy

PS: Verteufelt mich nicht, versucht vielleicht die Situation zu verstehen. Ich mag den Hof sonst sehr und für die Pferde ist er ideal, aber für die Ziegen ist es Ure Quälerei. Nun sind ihm letztes Jahr alle weiblichen Ziegen gestorben, ich hatte schon Hoffnungen, und jetzt soll es von vorne losgehen. Es macht mich kirre!!!!


Joy
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2018, 19:37

Beitrag von Joy »

PS: wenn es keine "Gifte" zur Einnahme gibt, die eine Unfruchtbarkeit auslösen (wichtig: nur Unfruchtbarkeit, NICHT tödlich enden!!!), vielleicht wisst ihr ja irgendwelche Düfte die der Bock nicht mag und die man den Ziegen draufschmieren könnte, damit der Bock sie nicht bespringt??????


Joy
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2018, 19:37

Beitrag von Joy »

@Piroschka danke, aber das würde er nichtmal bei seinem Tod zulassen, zumal es ein Senior und ein Junior sind - blöde Kombi
was meintest du denn mit, es gibt schon etwas?

@die_Alex ja darüber habe ich auch schon nachgedacht. allerdings würde er trotzdem gleich auf mich kommen, denn da die Ziegen ja nun dauerhaft in den Boxen eingepfercht sind, weiß ja keiner außer mir davon. Wer also sollte ihn melden? :/


Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

[quote='Joy','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215135']ja darüber habe ich auch schon nachgedacht. allerdings würde er trotzdem gleich auf mich kommen, denn da die Ziegen ja nun dauerhaft in den Boxen eingepfercht sind, weiß ja keiner außer mir davon.
[/quote]Bist Du die einzige, die dort Pferde eingestellt hat, kommt sonst niemand auf den Hof?

Könnte man es so drehen, dass der Amtsarzt vorgeblich wegen der Pferde kommt und dabei auf die Ziegen stößt?
Oder sind die in einem anderen Gebäude untergebracht?


Michi28_07
Beiträge: 63
Registriert: 06.03.2017, 19:11

Beitrag von Michi28_07 »

Also ich weiß, dass es wohl auch solche Anti-Babypillen für Tiere gibt, das habe ich mal in einer dieser "tollen" Zoosendungen gesehen. Da hat die Flusspferd-Dame, ich glaube monatliche eine Pille bekommen, damit sie mit dem Bullen zusammenstehen bleiben konnte. Vielleicht gibt es ja dann auch etwas passendes, was du den Ziegen geben könntest...
Wobei ja die Sache mit dem Amtsarzt, vermutlich noch die beste und einfachste Sache wäre. Nur ob dann das Veterinäramt was tut, denen reicht es ja oft schon, wenn die Tiere an dem Termin einen Eimer Wasser haben.

LG Michi


Irene
Beiträge: 727
Registriert: 03.05.2003, 18:01

Beitrag von Irene »

Einige blöde Fragen :
Selbstversorger bei Pferden ? Ein Pferd braucht in optimalen Zeiten einen ha Land im Jahr um sich selbst zu versorgen . Also wo nimmts Du Heu und Kraftfutter her und wo wird das gelagert ?
Wenn Du auf Urlaub bist wer kümmert sich um die Pferde ?
Warum meldest Du diese Mängel in der Haltung nicht beim Bürgermeister ,Tierschutz , Amtstierarzt oder der Polizei .
Du könntest Dir auch ein anderes Plätzchen suchen wenn DU es dort nicht mehr aushältst (würde wohl an dem Ziegenelend nichts ändern).
Aber drohe mal mit Auszug (deine Pferde sind wohl nicht gratis dort)
Woher weißt Du daß die Kitze unterversorgt waren :war ein TA da
es gibt nun mal Menschen die Kitzfleisch mögen
Um wieviele Tiere handelt es sich in Summe ?
Warum sind die Weiblichen alle gestorben ?

Am Sichersten wenn auch nicht unauffällig wäre Kastration der Böcke


So jetzt stehe ich in genug Fettnäpfchen


Wenn alles schief geht, kanns nur mehr besser werden!
Marlies112
Beiträge: 61
Registriert: 29.04.2018, 21:14

Beitrag von Marlies112 »

mach doch mal ein foto von den verwahrlosten tieren?! Dann kann man sich ein bild machen


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Mir gefällt die Idee von Nadua am besten. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass es juristisch vertretbar wäre, wenn Du Hand anlegst an Tieren, die Dir nicht gehören. Von dieser Idee einer 'heimlichen' Unfruchtbarmachung würde ich tunlichst Abstand nehmen.

Und wenn meine Pferde in einem Betrieb ständen, wo eine andere Tierart völlig verwahrlost wäre (was auch sicherlich eine Totalverwurmung zur Folge hätte) würde ich meine Tiere dort nicht unterbringen. Joy, bitte nicht böse sein aber hier sehe ich das alte Sprichwort: "Wasch mich aber mach mich nicht naß"

Bei unzumutbaren Zuständen, die einer Quälerei gleichkommen ( Klauenpflege etc. bei Ziegen???) solltest Du den Mut haben, diese Zustände a.) zu dokumentieren mit Fotos und Gedächtnisprotokollen und b) damit dann zum Vet -Amt gehen, damit c.) der sehr gute Plan von Nadua umgesetzt werden kann...

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Sehe ich anders, Piri. Dort sind Ziegen, noch leben sie. Ob Böckeoder Ziegen- es geht erstmal um die Zustände dort...
[quote='Joy','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215129']Hallo liebe Forumsmitglieder,



Meine Pferde stehen auf einem alten Bauernhof auf dem der Bauer auch Ziegen hat. Jahrelang waren es immer weibliche und männliche Ziegen, momentan sind es nur noch Böcke. Doch der Bauer möchte sich wieder weibliche Ziegen dazuhalten und ich möchte eine Vermehrung unter allen Umständen verhindern!
Zu den Gründen:
- die Tiere stehen nun seit zwei Jahren Sommer wie Winter in Pferdeboxen eingepfercht
- oft tagelang ohne Futter und Wasser (der Rekord liegt bei 8 Tagen!!!!)
- vorher waren sie im Winter wie Sommer auf der Weide ohne Futter und Wasser (im Winter Schnee im Sommer war alles vertrocknet bzw halt kein Wasser vorhanden)
- ich versorge sie täglich, doch neben meinen Pferden schaffe chi das einfach echt nicht wirklich. Wenn ich im Urlaub bin versorgt sie keiner

- die Ziegenbabys werden sowieso nur geschlachtet oder verenden jämmerlich (bisher sind 80% der Babys an Unterversorgung gestorben, doch alles was ich dem Bauern vorgeschlagen habe wurde unwirsch weggewischt, ich kann auch nicht über meine Möglichkeiten gehen)
- die Ställe werden absolut nie gemistet, wenn ich es nicht nach 3 Jahren mal mache, tut es keiner
- draußen rennen mir die Ziegen immer die Zäune ein
- die Weide ist für die Ziegen absolut unsicher, eine Ziege ist durch ein Loch zwei Meter tief gefallen. Der Bauer wollte sie einfach liegen lassen, ich hab sie dann geholt und versorgt, das Bein ist auch wieder geheilt, aber ich schaffe einfach nicht immer noch mehr Tiere!
- es strengt einfach moralisch extrem an, jedes Mal dieses Leid zu sehen und mitzubekommen, wie munter weiter vermehrt wird!

Dieser Zustand ärgert mich so sehr, dass ich unter allen Umständen verhindern möchte, dass noch weitere Ziegen gezeugt werden! Es kümmert sich ja sowieso wieder keiner außer mir!
Das alles wären Gründe, die man dem Vetamt nennen müsste. Doch habe ich große Angst, dass ich dann aus dem Stall rausfliegen würde und so billig wie dort kann ich die Pferde nirgendwo unterstellen. Da ich Selbstversorger bin geht es meinen Pferden dort auch echt gut.
Nun suche ich verzweifelt nach Mitteln, die Ziegen oder den Bock unfruchtbar zu machen. Ich möchte den Ziegen auf keinen Fall Schmerzen oder Schaden zufügen!!!!!! Doch wäre eine Vermehrung weder in meinem noch in ihrem gesundheitlichen Sinne.
Kennt ihr also Mittel die ich heimlich (!!!! der Bauer darf es natürlich nicht wissen!!!) geben kann und die zur Unfruchtbarkeit führen????? Den Bock unfruchtbar zu machen wäre natürlich am einfachsten, aber ich nehme momentan alles was geht!


Liebe Grüße,
Joy

PS: Verteufelt mich nicht, versucht vielleicht die Situation zu verstehen. Ich mag den Hof sonst sehr und für die Pferde ist er ideal, aber für die Ziegen ist es Ure Quälerei. Nun sind ihm letztes Jahr alle weiblichen Ziegen gestorben, ich hatte schon Hoffnungen, und jetzt soll es von vorne losgehen. Es macht mich kirre!!!!
[/quote]


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Joy
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2018, 19:37

Beitrag von Joy »

hallo,

erstmal danke für die regen Anteilnahme!
In der Zwischenzeit habe ich mit dem Vetamt telefoniert und ihnen Bilder zukommen lassen. Doch solange die Ziegen nicht offensichtliche Zeichen der Vernachlässigung haben (können sie ja nicht, ich versorge sie ja), sehen sie keinen Grund zu handeln.
Tja, so viel zum Vetamt. In der Nachbarschaft haben sie einem Bauern verboten, seine Highland-Rinder im Winter auf die Weide zu lassen, weil sie dafür ein paar Schritte durch relativ tiefen Matsch laufen müssten. "Stall und Spaltenboden ist da hygienischer" - Zitat Vetamt!

@ElliBesch ja ich kann deine Sichtweise verstehe aber da ich Selbstversorger bin hat es "keinen Einfluss" auf die Pferde. Und in allen anderen Ställen hier nehmen sie das vierfache vom Preis den ich dort zahle. Entwurmt werden sie vom Nachbarn, tatsächlich das einzige, das getan wird.

@Irene naja Selbstversorger heißt ja nicht, dass man das Heu selbst herstellt. Man kauft es halt (in diesem Fall vom Bauern) und versorgt aber seine Tiere selber damit. Das ist sehr gut machbar. Kitze waren unterversorgt weil es drei Kitze waren und die Ziege nur eine funktionierende Zitze hatte. Dementsprechend waren alle unterernährt, aber ich durfte nicht zufüttern.

Also nochmal die Frage: Kennt jemand irgendwelche Düfte die "abtörnend" wirken oder Mittel die zur Unfruchtbarkeit führen?


Antworten