Futter, Futter, Futter...

Zuckerziege
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2018, 08:25

Beitrag von Zuckerziege »

[quote='die_Alex','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215176'][quote='Zuckerziege','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215171']Preis spielt dabei jetzt erst mal keine Rolle...


Grüßle
[/quote]Frisches Bergwiesenheu, 14 Kilo für 41,44 Euro
Wiesenheu, 20 Kilo für 18,99 Euro


Wiesenheu, 15 Kilo für 14,99 Euro


Mühldorfer Landwiesenheu, 15 Kilo für 15,85 Euro


:D


Ich würde erstemal bei Ebay-Kleinanzeigen und in der Wochenendzeitung schauen.
[/quote]
Danke, da werde ich mich mal reimmümmeln... Habe auch einen Anbieter hier ums Eck gefunden, der bietet Bio - Heu an. Ich hab mal nach einer Probe gefragt... mal schauen wie das Heu so ist.

Bio-Heu/Wiesenheu



[quote='Marlies112','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215180']mein gott sind das preise #heul# für meerschweinchen vllt.

Mensch zuckerziege du musst mal durch die gegend fahren und dir schnell nen anderen bauern suchen. Organisier dir nen schönen grossen hänger und lager dir ein bisschen mehr ein. Auf palletten und plane drüber.

Also ich finde 2 euro für nen kleinen ballen schon viel.
Ich mache mir den hänger gut voll mit der gabel..(keine ballen sondern lose ) gebe 10 wenns grummet ist und 5 für strohiges..

Frag dich mal durch nach milchviehbetrieben oder so... ich weiss nicht was es bei euch so in der gegend gibt. ^^ und guck dir auf jeden Fall vorher an was du kaufst!

Lg
leoni
[/quote]
Ich hab hier noch einen anderen Bauern, aber der verlangt Wucherpreise... Da war der Preis für einen Rundballen glaube ich 30 € (Durchmesser weiß ich jetzt nicht)... jedenfalls habe ich eine große 'Tüte' bekommen (würde bei den Ziegen jetzt vielleicht 2 Tage reichen, war damals für die Meerschweinchen, hielt 1 Woche) und habe 10 Euro dafür bezahlt. Das war nicht mal 1/4 des Rundballens.
Seither gehe ich dort nicht mehr hin...

Ich habe leider keine großartige Möglichkeit einzulagern. Wir besitzen eine Stallanlage (umfunktioniert zum Riesen-Schuppen mit Werkstatt, für Gartenmöbel, Wäsche usw) die auch einen großen Heuboden besitzt. Aber die Versicherung will, logisch, einen Happen Geld mehr drauf haben, wenn Stroh/Heu dort lagert, weil der Stall direkt am Haus gebaut ist.
Mein Heu und Stroh lagert jetzt im ehemaligen Meerschweinchenstall. Etwa 15qm groß und 2 Meter hoch. Sooo viel kann ich dort leider nicht lagern.

Hier ist alles voll von Bauern. Meist Milchviehbetriebe. Aber die sind alle... recht 'seltsam' ... :whistling:


Jedenfalls habe ich gestern meinem Bauern geschrieben...
Ich hab nämlich nur noch einen kleinen HD Ballen. Und das, was ich noch im Stall aufgefüllt habe. Bisher sind die Ziegen noch nicht ans Heu, weil ich gestern fleißig Schilf und Linde gesammelt habe, von weiter weg... zu Fuß... mit der Schubkarre #gitarre#

Er meinte er kann schon nächste Woche was vorbei bringen. Geplant war ja eigentlich Herbst... 8|

Aber gut. Er bringt mir was vorbei. Mal schauen wie viel er mit bekommt. Also hungern werden die beiden nie... Genügend Möglichkeiten habe ich an Heu zu bekommen... Möchte aber keinen Bauern unterstützen, der meint mich beschiettern zu können... Aber wenn man anderen Mündern Glauben schenkt, ist er bekannt dafür..
[quote='ElliBesch','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215182']Liebe Irene,

ich gehe doch davon aus, dass man als Besitzer von Weidetieren für den Winter genügend Vorrat anlegt.
Wer dazu nicht in der Lage ist, sollte das Thema Tierhaltung überdenken.

Und ad libitum heißt bei meinen Ziegen, dass sie Heu zur freien Verfügung haben, da es ihr Hauptnahrungsmittel ist und nicht, dass ich entscheide, wieviel sie davon fressen dürfen.

Schönen Abend! :)

Elli
[/quote]
Hups, dann gehöre ich wohl zu denen die ihre Tierhaltung überdenken sollten :pinch:
Ich rechtfertige mich mal damit, dass ich noch Anfänger bin. Und der Sommer ziemlich heiß ist... und trocken.


Rein vom Laienverstand her.. Macht es schon Sinn das die Fresssäcke ständig was dahaben worauf sie herumkauen können. Ist das nicht irgendwie bei allen Heufressern so?
Bei Meerschweinchen und Kaninchen musste ständig was da sein, wegen der Verdauung. Wie sich das alles bei Ziegen nun genau abspielt, weiß ich nicht.
Ich hab schon verstanden das es im Pansen gesammelt wird, dann wiedergekäut wird und dann verabschiedet wird.

Ich muss mir gleich mal einen Infoartikel raus suchen... Ich glaube ich hab da noch was nachzuholen.

Edit: Was gefunden :D Verdauung von Ziegen




Liebe Grüße
Zuckerziege :love:
Zuletzt geändert von Zuckerziege am 08.08.2018, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

und hier spielt der Laienverstand eben einen Streich.

Zum einen sind Ziegen keine Heufresser, sie sind Äser, die Laub, Unkräuter, etc. bevorzugen. Heu ist eine Notlösung für Winterhaltung. Wildlebende Ziegen würden saisonale Wanderungen durch ein gross angelegtes Revier machen, um immer frisches Futter zu finden.

Und dann kannst Du weder Kaninchen noch Meerschweinchen noch Pferde mit den Wiederkäuern mit mehreren Mägen vergleichen. Jede Tierart hat eigene Ernährungsstrategien entwickelt und bei den Wiederkäuern gehört nun mal das WIEDERKÄUEN von schnell aufgenommener, beim ersten Mal eher "schluderig" gekauten, Nahrung über mehrere Stunden hinzu. In dieser Zeit muss keine neue Nahrung aufgenommen werden.

Das Pferd mit einem deutlich kleineren und einzelnem Magen muss mehr oder weniger dauerhaft fressen und bei den Kleinnagern, bei denen ich mich zu wenig auskenne, dürfte vermutlich auch noch der deutliche schnellere Stoffwechsel mit hinein spielen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='sanhestar','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215186']und hier spielt der Laienverstand eben einen Streich.

Zum einen sind Ziegen keine Heufresser, sie sind Äser, die Laub, Unkräuter, etc. bevorzugen. Heu ist eine Notlösung für Winterhaltung. Wildlebende Ziegen würden saisonale Wanderungen durch ein gross angelegtes Revier machen, um immer frisches Futter zu finden.
[/quote]Notlösung für die Winterhaltung?

Oh, liebe Sabine- dann habe ich aber besondere Ziegen. Wir haben sehr viel Gelände mit Deinen eben beschriebenen Pflanzen. Jede Menge Schlehenbüsche, Weißdorn, Haselsträucher, Brennnesseln , vd. Kräuter etc... Und interessanterweise sucht sich jede Ziege natürlich das 'Kräutlein'/Pflanze, die es in dem Moment am meisten mag/braucht.

Die Ziegen kommen abends oder wann immer sie es für richtig halten- dickbäuchig nach Hause und futtern anschließend sehr ordentlich auch noch das Heu.

Morgens sind sie wieder schön schlank und das Spiel beginnt am nächsten Tag von vorne.

Also ich plädiere nach wie vor für ganzjähriges Heu-Anbieten- ad libitum. Ich glaube, das hast Du auch mal vor langer Zeit hier geschrieben. Ich denke nicht, dass sich da was geändert hat in den Ziegenorganismen.

Und was ist Heu?
Onkel Wiki sagt: "Als Heu bezeichnet man die getrocknete oberirdische Biomasse von Grünlandpflanzen wie Gräsern, Kräutern und Hülsenfrüchtlern. Es dient in der Regel als Futter für Nutz- und Haustiere."

Liebe Grüße!

Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Zuckerziege
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2018, 08:25

Beitrag von Zuckerziege »

[quote='sanhestar','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215186']und hier spielt der Laienverstand eben einen Streich.

Zum einen sind Ziegen keine Heufresser, sie sind Äser, die Laub, Unkräuter, etc. bevorzugen. Heu ist eine Notlösung für Winterhaltung. Wildlebende Ziegen würden saisonale Wanderungen durch ein gross angelegtes Revier machen, um immer frisches Futter zu finden.

Und dann kannst Du weder Kaninchen noch Meerschweinchen noch Pferde mit den Wiederkäuern mit mehreren Mägen vergleichen. Jede Tierart hat eigene Ernährungsstrategien entwickelt und bei den Wiederkäuern gehört nun mal das WIEDERKÄUEN von schnell aufgenommener, beim ersten Mal eher "schluderig" gekauten, Nahrung über mehrere Stunden hinzu. In dieser Zeit muss keine neue Nahrung aufgenommen werden.

Das Pferd mit einem deutlich kleineren und einzelnem Magen muss mehr oder weniger dauerhaft fressen und bei den Kleinnagern, bei denen ich mich zu wenig auskenne, dürfte vermutlich auch noch der deutliche schnellere Stoffwechsel mit hinein spielen.
[/quote]Gut zu wissen, danke für die Aufklärung!

Bei Meerschweinchen liegt es an der bemuskelung des Darms... Es wird nichts vorwärts geschoben durch Muskeln, sondern nur durch 'Nachstopfen' des Futters.
Muss man sich wie ein Rohr vorstellen... Schiebt man vorn nichts nach, kommt hinten nichts raus... Deshalb das ständige Fressen.


Nun ist es aber so das sie kein Revier haben, was sie ablaufen können. Derzeit kann ich nicht mal mit ihnen spazieren gehen. Erst, wenn die Kühe von der Weide kommen. Dann gibt es eine große Fläche die ich mit den beiden ablaufen kann.
Ich habe mir mal deine Videos angesehen, die Möglichkeiten die du hast hätte ich auch gern, da wird man ganz neidisch... :love:

Aber was soll dein beitrag mir jetzt genau vermitteln?
Verstehe ich es richtig das Heu nicht Rund um die Uhr angeboten werden muss? Und ich darauf achten soll immer genügend Äste, Laub etc. zu füttern?


Mich verwirrt alles ein wenig. Die einen sagen es Muss 'Frischfutter' gefüttert werden, die anderen meinen Heu reicht dann auch.. Dann Heu muss immer vorhanden sein, dann wieder man kann es portionieren.
Ich würde es gern richtig machen. Bei vielen verschiedenen Meinungen (auch außerhalb des Forums) ist das recht schwierig. Als Anfänger will man auch keine Fehler machen.

Liebe Grüße
[quote='ElliBesch','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215187'][quote='sanhestar','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215186']und hier spielt der Laienverstand eben einen Streich.

Zum einen sind Ziegen keine Heufresser, sie sind Äser, die Laub, Unkräuter, etc. bevorzugen. Heu ist eine Notlösung für Winterhaltung. Wildlebende Ziegen würden saisonale Wanderungen durch ein gross angelegtes Revier machen, um immer frisches Futter zu finden.
[/quote]Notlösung für die Winterhaltung?
Oh, liebe Sabine- dann habe ich aber besondere Ziegen. Wir haben sehr viel Gelände mit Deinen eben beschriebenen Pflanzen. Jede Menge Schlehenbüsche, Weißdorn, Haselsträucher, Brennnesseln , vd. Kräuter etc... Und interessanterweise sucht sich jede Ziege natürlich das 'Kräutlein'/Pflanze, die es in dem Moment am meisten mag/braucht.

Die Ziegen kommen abends oder wann immer sie es für richtig halten- dickbäuchig nach Hause und futtern anschließend sehr ordentlich auch noch das Heu.

Morgens sind sie wieder schön schlank und das Spiel beginnt am nächsten Tag von vorne.

Also ich plädiere nach wie vor für ganzjähriges Heu-Anbieten- ad libitum. Ich glaube, das hast Du auch mal vor langer Zeit hier geschrieben. Ich denke nicht, dass sich da was geändert hat in den Ziegenorganismen.

Und was ist Heu?
Onkel Wiki sagt: "Als Heu bezeichnet man die getrocknete oberirdische Biomasse von Grünlandpflanzen wie Gräsern, Kräutern und Hülsenfrüchtlern. Es dient in der Regel als Futter für Nutz- und Haustiere."

Liebe Grüße!

Elli
[/quote]
Also... ja, ich bin verwirrt.... *oops*


Muss wohl jeder 'für sich selbst' rausfinden was die Ziegen am ehesten und in welcher Fülle bevorzugen...


Marlies112
Beiträge: 61
Registriert: 29.04.2018, 21:14

Beitrag von Marlies112 »

als lösung für den winter geht das doch nur bei wanderhaltung und 40ha waldwiesenstücke... für einen normalen ziegenhalter mit ner handvoll hobbytiere ist heu völlig ok.
Oder soll man da jeden tag mit der pritsche und dem heckenscherchen rumfahren und sammeln? Wie soll das in der praxis denn gehen wenn man nicht wandert? ?(


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Marlies112','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215180']Also ich finde 2 euro für nen kleinen ballen schon viel.
[/quote]Hast du schon mal selbst Heu gemacht? Bei dieser Aussag vermutlich nicht.
Pressen kostet 50-70 Cent je Ballen.
Wenn du einen Handwerker im Haus hast verrechnet er dir ungefähr 60 Euro je Stunde, egal ob er produktiv war oder die zweite halbe Stunde für den kaffee draufgegangen ist.
Hilft dir jemand beim Verladen und Sichern von Heu auf deinen Ahnhänger ist bei 30 Ballen auch gleich eine halbe Stunde weg wenn ihr nebenbei noch ein nettes Gespräch führt. Dann wären beim selben Stundensatz (ist ja auch Arbeitszeit) 1 Euro für den Ballen weg.
Dann bleiben 30-50 Cent für die Erzeugung. Arbeit am Feld wo andere im Schwimmbad sind? Traktor muss womöglich gekauft werden? Technisches Gebrechen irgend einer Maschine? Ersatzteil Expresslieferung? Noch ein Helfer der beim Aufladen am Feld hilft?

Wie viele Ballen brauchst du da um am Ende des Monats eine Familie zu ernähren? Oder wäre es besser es bleiben zu lassen weils sich ohnehin nicht ausgeht?
[quote='Zuckerziege','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215185']Ich hab hier noch einen anderen Bauern, aber der verlangt Wucherpreise... Da war der Preis für einen Rundballen glaube ich 30 € (Durchmesser weiß ich jetzt nicht)... jedenfalls habe ich eine große 'Tüte' bekommen (würde bei den Ziegen jetzt vielleicht 2 Tage reichen, war damals für die Meerschweinchen, hielt 1 Woche) und habe 10 Euro dafür bezahlt. Das war nicht mal 1/4 des Rundballens.
[/quote]Wie groß war der Sack? Wie hast du den transportiert? Wie viele Meerschweinchen hattest du?
Ein Rundballen wiegt mindestens 100kg, da bist aber bei 80cm Durchmesser - und auch dafür halte ich 30 Euro nicht für Wucher (siehe oben)


Being a vegan is a missed steak
Marlies112
Beiträge: 61
Registriert: 29.04.2018, 21:14

Beitrag von Marlies112 »

Doch toshi
Wir sind auch arbeiter und wissen das sehr wohl. Bei uns isses halt grün und saftig. Dafür 0 gemüseanbau


ach so ja das ist in vielen foren(nicht nur da) die gretchenfrage..

Barfen oder nicht...
Stillen oder flasche
veggie oder fleisch..
Roh oder verarbeitet
Butter oder margarine <X

Weisst du was ich meine?
Finde deine eigene religion...es gibt nicht nur eine.. und über die krankmacher wissen wir bescheid


Zuckerziege
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2018, 08:25

Beitrag von Zuckerziege »

[quote='Toshihikokoga','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215190'][quote='Zuckerziege','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215185']Ich hab hier noch einen anderen Bauern, aber der verlangt Wucherpreise... Da war der Preis für einen Rundballen glaube ich 30 € (Durchmesser weiß ich jetzt nicht)... jedenfalls habe ich eine große 'Tüte' bekommen (würde bei den Ziegen jetzt vielleicht 2 Tage reichen, war damals für die Meerschweinchen, hielt 1 Woche) und habe 10 Euro dafür bezahlt. Das war nicht mal 1/4 des Rundballens.
[/quote]Wie groß war der Sack? Wie hast du den transportiert? Wie viele Meerschweinchen hattest du?Ein Rundballen wiegt mindestens 100kg, da bist aber bei 80cm Durchmesser - und auch dafür halte ich 30 Euro nicht für Wucher (siehe oben)
[/quote]Wenn ich sonst keine Ahnung von Heu habe, würde ich solch eine Unterstellung nicht schreiben. Ich habe nicht einfach für mich entschieden ob das Heu teuer war, einfach so.
Unser Nachbar hält Pferde, eines davon hatte ich als Pflegepferd. Und da kommt man ins Gespräch.

Zu dem Zeitpunkt lag der Preis bei Ballen um die 30 €.
Und wenn ich 10 € für nicht einmal 1/4 des Ballens bezahle, klingt das doch schon teuer.
Und bei der Menge würden meine Jungs Heu im Wert von 10 € futtern, und das nur für 2 Tage. Auf den Monat gerechnet doch ganz schön... viel. Zumal ich schon mal besseres Heu bekommen habe.

Der Sack war locker befüllt... Würde mal schätzen zwei schwarze Säcke voll. Nicht gepresst, sondern locker befüllt. Transportiert habe ich den im Kofferraum meines Autos... Wie viele Schweine ich zu dem Zeitpunkt hatte kann ich nicht genau sagen... War immer unterschiedlich, da ich noch Pflegenasen hatte.
Zu dem Zeitpunkt müssen das um die 3-4 Schweine gewesen sein.

Im Moment bin ich verwöhnt was Heu angeht. Ich bekomme das Heu "kostenlos" vom Bauern, dafür stellt er seine Jungrinder bei uns auf die Wiesen.
Da ich aber immer genügend auf der hohen Kante für mein ganzes Viehzeug habe (allein schon Winterfütterung Gänse), ist mir kein Preis zu hoch, wenn die Qualität stimmt.

Für farbloses, geruchsneutrales Heu welches nur aus Halmen besteht, bezahle ich keine 10 € für zwei, drei Tage.


Da sind mir die Links, die ihr geschickt habt, weitaus lieber.


Grüße


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Ich habe mich darauf bezogen, dass Ziegen als Heufresser bezeichnet wurden. Dies stimmt so einfach nicht. Ja, Ziegen sind seit mehreren Jahrhunderten im europäischen Raum domestiziert (und Gemsen sind in den europäischen Hochgebirgen heimisch). Aber wenn wir auf das wirklich natürliche Futterangebot und Fressverhalten schauen, nehmen Ziegen, über's Jahr gesehen, Gras in allen Formen (frisch oder getrocknet als Heu) zu einem deutlich geringeren Prozentsatz als andere Weidetiere auf.

Ja, man kann es im Winter nicht anders lösen, weil eben die europäischen Winter und Wälder keinen ganzjährigen Laubbewuchs hergeben. Und die meisten Ziegen kommen mit Heu und zusätzlicher Ergänzung von Nadelzweigen, etc. im Winter gut klar.

Ja, ich sage auch, dass Heu im Winter gefüttert werden muss und idealerweise ganztägig zur Verfügung stehen sollte. Das war aber meiner Auffassung nach nicht das Thema des Beitrages, auf den ich geantwortet habe. Es ging mir vorrangig darum, die Unterschiede zwischen den Pflanzenfressern - nochmal - klar darzulegen und warum Ziegen nicht 24 Stunden am Tag FRESSEN müssen, wie die Threaderstellerin irrtümlich annimmt.

Verhältnisse: auch hier stehen die Ziegen im Winter am Haus und leben von Heu und Nadelzweigen. Aber im Sommer sinkt hier die Akzeptanz von Heu rapide ab. Dies mag erlerntem Verhalten geschuldet sein, denn die Ziegen gehen/gingen immer auf Sommerweide mit ausreichend artgerechtem Futterangebot. Wann immer ich parallel auf den Weiden Heu angeboten habe, wurde das liegen gelassen.

Ich habe aktuell eine Trainingsgruppe am Haus und die brauchen täglich Frischfutter und verweigern das Heu bis zum Level von Abmagerung (mag auch der Heuqualität des letzten Jahres geschuldet sein, das war wirklich nicht gut hier und sie haben schon im Winter gemäkelt). Ich habe im Sommer 2013 auch schon aus Futtermangel auf den Weiden die Ziegen vorzeitig an's Haus genommen und auswärts Heu zugekauft. Das haben sie besser gefressen. Ich werde sehen, denn demnächst muss die Weidegruppe rein, ob sie diesjähriges Heu besser fressen.

Es ist möglich, dass Du Zweige zufüttern musst, wenn Deine Ziegen im Sommer Heu ablehnen. Oder sie könnten von Heu leben, wobei ganzjährig Heu langfristig eben nicht die natürliche Nahrung von Ziegen ist. Das kann man gut daran sehen, dass sie bei Freispaziergängen dann gezielt auf Büsche und Hecken zugehen und nicht, wie z.B. Pferde, Gras bevorzugen.

Der höhere Gerbstoff/Raufasergehalt der Blätter ist einfach zuträglicher für die Pansenflora.

Es gibt Idealvorgaben und dann gibt es das reelle Leben. In einem Sommer, wie dieses Jahr, kann man froh sein, ausreichend akzeptables Futter für die Tiere zu bekommen. Ist dann so. Aber langfristig sollte man meiner Meinung nach sich überwiegend am natürlichen Nahrungsbedürfnis orientieren und Notlösungen eben für Extremsituationen (zu denen dann auch der Winter gehört) vorhalten.

Spazierengehen: hast Du keine Feldwege?


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Zuckerziege
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2018, 08:25

Beitrag von Zuckerziege »

[quote='sanhestar','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215193'][...]
Es gibt Idealvorgaben und dann gibt es das reelle Leben. In einem Sommer, wie dieses Jahr, kann man froh sein, ausreichend akzeptables Futter für die Tiere zu bekommen. Ist dann so. Aber langfristig sollte man meiner Meinung nach sich überwiegend am natürlichen Nahrungsbedürfnis orientieren und Notlösungen eben für Extremsituationen (zu denen dann auch der Winter gehört) vorhalten.

Spazierengehen: hast Du keine Feldwege?
[/quote]Ich glaube ich habe in keinem Satz erwähnt das ich meine Ziegen über Jahre nur mit Heu versorgen möchte. Das würde mir nicht in den Sinn kommen :saint:
Selbst wenn sie Jahre nur mit Heu auskommen KÖNNTEN, würde ich es allein wegen der Abwechslung nicht tun.
Aber dieses Jahr ist es nun wirklich... etwas anders. Kann ja auch keiner mit rechnen das ich direkt im ersten Jahr der Ziegenhaltung mit solch einer Trockenheit konfrontiert werde und nichts mehr wächst.
Und ich düse schon mit Schubkarre einige Meter weiter um noch nicht beschnittene Büsche und Bäume zu finden, weil rundum und auf unserem Grundstück ich die Bäume schon jammern hören kann *oops*

Feldwege gibt es, ja. Aber man muss es sich so vorstellen:

Sackgassenstraße. Wir wohnen direkt an der Straße. Hier stehen, mit unserem, 8 Häuser. Wir wohnen ganz vorn in der Straße. Bedeutet das alle die hinter uns wohnen, also Familien aus 7 weiteren Häusern, bei uns vorbei fahren.
Der nächste Feldweg ist ca. 1 km entfernt (die Straße ist 2 km lang)... Also muss ich erst 1 km auf der Straße laufen und an 4 Häusern vorbei, mit Vorgärten, Beeten, Obstbäumen :S
Und wenn ich auf dem Feldweg bin, muss ich beten das mir keine Trecker entgegen kommen. Der Weg ist nämlich so schmal, links und rechts Wasser, das den Ziegen bei einer Konfrontation nur der Ausbruch Richtung Straße bleibt.

Das ist mir einfach zu heikel. An der Leine wäre es noch mal was anderes... Aber das wollen sie nicht. Da kann ich machen was ich will... Wenn Jemand diesbezüglich noch Tips hat... her damit...

Es gibt einen schönen Weg Richtung Wasser. Der ist aber nur begehbar wenn die Kühe nicht auf der Weide stehen. Aber was das Futterangebot angeht: Nur Schilf und Wiese.
Wenn unsere Kühe von der Weide sind kann ich die Jungs dort toben lassen. Bei uns gibt es runherum auch noch Bäume. Umso weiter man läuft umso weniger werden es.

Ich will Richtung Herbst/Winter mehr mit ihnen üben. Dann hab ich auch mehr Zeit. Jetzt konzentriere ich mich auf den Vertrauensaufbau... Moritz lässt sich mittlerweile sogar am Rücken kraulen und sie kommen auch angerannt ohne das ich Futter bei habe. Das ist ein prima Fortschritt. Und wenn ich denke sie sind soweit, schaue ich mal ob sie mir draußen auch folgen...
Und wenn das klappt, gibts ne lange Schleppleine an und wir können auch den "gefährlichen" Weg laufen.

So war der Plan.


Grüßle
Zuckerziege


Antworten