Futter, Futter, Futter...

ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Eigentlich wollte ich es nicht mehr kommentieren- habe aber Sorge, dass dieses wichtige Thema von Aussenstehenden oder von Ziegenneulingen völlig falsch verstanden wird:

[quote='Zuckerziege','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215165']Ich hatte bis vor kurzem noch, glaube 4, kleine Heuballen. Jetzt hab ich nur noch einen. Und das im Hochsommer. Wie soll das erst im Winter werden? Ich kriege im Herbst ca. 12 kleine Ballen. Die reichen doch niemals im Leben! Zumal die Ernte dieses Jahr sowieso miese war...
Kraftfutter darf ich nicht zufüttern, keine Möhren, kein Salat... alles ungesund. Was bleibt mir da noch?
[/quote]
Das war die Ausgangsfrage.


[quote='Zuckerziege','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215165']Jedenfalls herrscht hier im Moment ja Dürre. Die Bäume welken schon, unsere Wiese ist keine Wiese mehr, sondern strohiges Gras (knirscht richtig wenn man drüber geht).
Jedenfalls weiß ich nicht mehr was ich den Jungs füttern soll. Die fressen wie die bekloppten - und alles auf einmal!

Ich bringe ihnen regelmäßig Kopfweide, Linde, Kastanie, Brennnesseln und Schilf. Und die beiden schmeißen sich drauf als wäre es das letzte was es geben wird. Nun ist es so das ich die Bäume und Sträucher etwas schonen will.
[/quote]Hier sieht man, dass der Themenstarterin das Bei-Füttern von Ästen etc. durchaus bekannt sind. Gott sei Dank -sie hat viel aus ihrem Thread 'Gemecker auf hohem Niveau' viel mitgenommen. Klasse!



Nochmals( weil ich es leider 2x hierhinkopiert habe und nicht wieder wegbekomme *oops* )

[quote='Zuckerziege','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215165']Ich hatte bis vor kurzem noch, glaube 4, kleine Heuballen. Jetzt hab ich nur noch einen. Und das im Hochsommer. Wie soll das erst im Winter werden? Ich kriege im Herbst ca. 12 kleine Ballen. Die reichen doch niemals im Leben! Zumal die Ernte dieses Jahr sowieso miese war...
Kraftfutter darf ich nicht zufüttern, keine Möhren, kein Salat... alles ungesund. Was bleibt mir da noch?
[/quote]
Was hättest Du, liebe Sabine, darauf geantwortet? Vermutlich Heu, oder?

Dass Du den Unterschied zu anderen Spezies erklärst, finde ich prima! Aber zu monieren, dass Ziegen hier als Heufresser bezeichnet werden- das finde ich in diesem Thread schon etwas bedenklich.

Übrigens: Wo steht eigentlich, dass Ziegen ( ausschließlich) Heufresser sind?

Uns Ziegenhaltern bleibt doch wirklich nichts anderes übrig, als diese Spezies selbstverständlich vorrangig mit Heu (Ganzjährig!) zu versorgen, denn die Wenigsten haben riesige, bebuschte Flächen, die sukzessive von ihren Tieren 'abgeerntet' werden. Leider.

Das sollte doch einfach mal so stehen bleiben. Denn sonst greifen Unwissende zu den großen Säcken, wo 'Ziegenfutter' draufsteht. Das kann es doch nicht sein.

Liebe Sabine, ich weiß, wie zartbesaitet Du bist, es geht nicht gegen Dich aber FÜR und um die Ziegen <3

Gewitterfreie Zeiten wünscht die Elli UPPS ÜBERSCHNITTEN!


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Was hätte ich darauf geantwortet?

Astschnitt, Unkräuter, Brennesseln.

Beschaffung: sich mit entweder Landschaftsgärtnern kurzschliessen, Strassenmeistereien oder das machen, was ich zur Zeit tue. Wegränder abfahren und die Unkräuter schneiden.

Ja, das ist regional unterschiedlich. Hier stehen an sonnengeschützten Ecken z.B. wilde Himbeeren, Bärenklau, Schafgarbe, eine hochgewachsene, einjährige Staude, deren Namen ich nicht kenne, die die Ziegen aber unheimlich gern fressen. Notfalls auch wilde Brombeeren mit guten Handschuhen, Brennesseln, wilde Rosen, Kletten. All' die Böschungen, die von Landwirten gemulcht werden. Heute bin ich an einem Feldrand vorbei gefahren, da hat gestern jemand ein Stück mit wilden Himbeeren gemulcht, die Himbeeren gerade angewelkt. Also angehalten und eingesammelt.

Das zur Beifütterung in diesem trockenen Sommer. Was für eine grosse Gruppe mengenmässig nicht machbar ist, weiss ich auch, aber für zwei Zwerge durchaus. In besseren Sommern mit Landwirten und der Gemeinde abklären, ob die was dagegen haben, wenn man "Gräben putzen" geht. Entweder mit den Ziegen direkt oder mit Handsense. Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass gerade die Nebenerwerbslandwirte sehr froh darüber sind, wenn sie die knappe Zeit im Sommer nicht mit dem freimulchen von Naturfeldwegen verbringen müssen.

Heuversorgung für den Winter: zukaufen, wo möglich, was das eigene Budget zulässt.

Ansonsten: hör' bitte auf mit dem "zartbesaitet". Das brauche ich nicht. Ich erkläre und erkläre notfalls ein zweites und drittes Mal.

Aber bei Dir habe ich den Eindruck, dass Du - aus welchen Gründen auch immer - seit ich hier wieder schreibe, Dir es zur Aufgabe machst, meine Beiträge möglichst detailliert auseinander zu nehmen und aus dem Zusammenhang heraus zu zitieren. Hier kann es sich um ein Mißverständnis handeln oder auch nicht.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Bergziege
Beiträge: 72
Registriert: 23.06.2016, 23:32

Beitrag von Bergziege »

Bezüglich Leinenführigkeit:
Mit meinen zwei ersten habe ich mit viiiiel Geduld und Liebe geübt bis es klappte. In diesem Jahr hatte ich zwei Böcke die ich mit der Flasche aufzog. Einer hatte beim Schoppen länger als der andere, also hab ich ihn jeweils zum „schöppele“ angebunden. Es war dann der, der wunderbar an der Leine lief :) . Von da an hab ich beide während dem Schoppen angebunden. Das Anbinden haben sie positiv „verknüpft“ und das Leinenlaufen im Hui gelernt.
Evtl. kannst du deine auch (unter Aufsicht) zum fressen anbinden, täglich 1-2 mal, 15-30 Min.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='sanhestar','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215200']

Aber bei Dir habe ich den Eindruck, dass Du - aus welchen Gründen auch immer - seit ich hier wieder schreibe, Dir es zur Aufgabe machst, meine Beiträge möglichst detailliert auseinander zu nehmen und aus dem Zusammenhang heraus zu zitieren. Hier kann es sich um ein Mißverständnis handeln oder auch nicht.
[/quote]Schade Sabine. Es ist sehr traurig, dass Du kritische Fragen in einem Forum nicht akzeptierst und alles so dermaßen persönlich nimmst und Dich so schnell angegriffen fühlst. Ich habe Deinen Ziegensachverstand immer geschätzt, habe aber dennoch mittlerweile meine eigenen Erfahrungen sammeln dürfen und darf diese auch in diesem Forum hier schreiben.



Aber gut, lassen wir den (nicht von mir) angezettelten "Kleinkrieg". Es geht um Ziegen, nicht um persönliche Befindlichkeiten.

Elli

( noch ein kleiner Schlußgedanke: Hätte der liebe Gott gewollt, dass ich A****-Kriecher werde, wäre ich ein Zäpfchen geworden. 8o )


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Zuckerziege
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2018, 08:25

Beitrag von Zuckerziege »

[quote='sanhestar','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215200']Was hätte ich darauf geantwortet?

Astschnitt, Unkräuter, Brennesseln.

Beschaffung: sich mit entweder Landschaftsgärtnern kurzschliessen, Strassenmeistereien oder das machen, was ich zur Zeit tue. Wegränder abfahren und die Unkräuter schneiden.

Ja, das ist regional unterschiedlich. Hier stehen an sonnengeschützten Ecken z.B. wilde Himbeeren, Bärenklau, Schafgarbe, eine hochgewachsene, einjährige Staude, deren Namen ich nicht kenne, die die Ziegen aber unheimlich gern fressen. Notfalls auch wilde Brombeeren mit guten Handschuhen, Brennesseln, wilde Rosen, Kletten. All' die Böschungen, die von Landwirten gemulcht werden. Heute bin ich an einem Feldrand vorbei gefahren, da hat gestern jemand ein Stück mit wilden Himbeeren gemulcht, die Himbeeren gerade angewelkt. Also angehalten und eingesammelt.

Das zur Beifütterung in diesem trockenen Sommer. Was für eine grosse Gruppe mengenmässig nicht machbar ist, weiss ich auch, aber für zwei Zwerge durchaus. In besseren Sommern mit Landwirten und der Gemeinde abklären, ob die was dagegen haben, wenn man "Gräben putzen" geht. Entweder mit den Ziegen direkt oder mit Handsense. Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass gerade die Nebenerwerbslandwirte sehr froh darüber sind, wenn sie die knappe Zeit im Sommer nicht mit dem freimulchen von Naturfeldwegen verbringen müssen.

Heuversorgung für den Winter: zukaufen, wo möglich, was das eigene Budget zulässt.

Ansonsten: hör' bitte auf mit dem "zartbesaitet". Das brauche ich nicht. Ich erkläre und erkläre notfalls ein zweites und drittes Mal.

Aber bei Dir habe ich den Eindruck, dass Du - aus welchen Gründen auch immer - seit ich hier wieder schreibe, Dir es zur Aufgabe machst, meine Beiträge möglichst detailliert auseinander zu nehmen und aus dem Zusammenhang heraus zu zitieren. Hier kann es sich um ein Mißverständnis handeln oder auch nicht.
[/quote]Eine Frage... Bist du anderweitig Vollzeit berufstätig oder hast du den ganzen Tag für deine Ziegen? Ich habe eine sechs Tage Woche. Manchmal fünf. Da verbringe ich meine Freizeit mit den Ziegen. Bzw sammel für sie.
Und vormittags vor der Arbeit wenn das Futter knapp wird.
Vielleicht hast du die Zeit so viel zu sammeln. Ich nicht. Aber trotzdem bin ich sehr bemüht möglichst viel in möglichst kurzer Zeit zu sammeln.
[quote='Bergziege','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215201']Bezüglich Leinenführigkeit:
Mit meinen zwei ersten habe ich mit viiiiel Geduld und Liebe geübt bis es klappte. In diesem Jahr hatte ich zwei Böcke die ich mit der Flasche aufzog. Einer hatte beim Schoppen länger als der andere, also hab ich ihn jeweils zum „schöppele“ angebunden. Es war dann der, der wunderbar an der Leine lief :) . Von da an hab ich beide während dem Schoppen angebunden. Das Anbinden haben sie positiv „verknüpft“ und das Leinenlaufen im Hui gelernt.
Evtl. kannst du deine auch (unter Aufsicht) zum fressen anbinden, täglich 1-2 mal, 15-30 Min.
[/quote]kurze Frage wegen Schoppen... Was ist das? :)
Ansonsten schon mal danke für den Tip!


Bergziege
Beiträge: 72
Registriert: 23.06.2016, 23:32

Beitrag von Bergziege »

...ja wir Schweizer... hmm... Schoppen ist die Flasche mit der man Milch gibt. Wie sagt man dazu auf Deutsch? :D


Zuckerziege
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2018, 08:25

Beitrag von Zuckerziege »

Flasche geben? :D


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

@ Zuckerziege:

ich habe auch einen ziemlich vollgepackten Tag. Freizeit geht im Moment wirklich überwiegend für Beifutter organisieren drauf. Denn, wenn Du es gelesen hast, die Trainingsgruppe am Haus - meine (!) - frisst KEIN Heu. Da hast Du also eine ganz andere Ausgangssituation.

Ich habe Ideen aufgeschrieben, was Du davon nutzen willst und nutzen kannst, bleibt Dir überlassen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Zuckerziege
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2018, 08:25

Beitrag von Zuckerziege »

siehst du. Beide wenig Zeit. Die Zeit die man hat, Freizeit, "opfert" man seinen Tieren. Wobei es mir Spaß macht Futter zu sammeln.

Ich würde aber auch lieber "waldiger" Wohnen, das würde das Futter suchen deutlich erleichtern. Hier findest du hier und da ein Bäumchen, Äste beschneiden ist fast unmöglich bei manchen, da sie zu hoch gewachsen sind.
Und groß Büsche etc gibt es hier nicht. Schilf in Massen. Wird auf Dauer aber auch eintönig. In deinen Videos finden die Ziegen ja recht fix etwas. Da würde ich auch gern Wohnen. Da beneide ich dich drum.

Deine Tips sind definitiv angenommen und werden bestmöglichst ausgeführt. Leider nicht so einfach.

Liebe Grüße.


Irene
Beiträge: 727
Registriert: 03.05.2003, 18:01

Beitrag von Irene »

Könnte es sein ; daß dieses Forum Der "ziegen-treff" war ? ;)
Vor etlichen Jahren ? ;)
Die Sache mit dem Zeitungspapier wurde schon meiner Urgroßmutter (Jahrgang 1904) verklickert und half mit zum unrühmlichen Ruf der "Eisenbahnerkuh" die jeden Müll frißt und trotzdem Milch gibt #falsch# Diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei #jubel# .
Weiterleiten würden Themen wie Milch schmeckt (nicht) nach Ziege usw...

Ich (persönlich) glaube nicht ;daß das zum threat beiträgt und am Futtermangel ändert es auch nichts .

Egal wie die User zum Thema Heu füttern stehen ; Hauptsache den Ziegen geht es so gut wie es ihnen der Halter/Besitzer (in unterschiedlichsten Verhältnissen lebend) möglich machten kann.

altes Sprichwort:

Das Auge des Bauern mästet das Vieh :) :) :)

(legt es Euch aus wie Ihr wollt)


Wenn alles schief geht, kanns nur mehr besser werden!
Antworten