Futter, Futter, Futter...

Irene
Beiträge: 727
Registriert: 03.05.2003, 18:01

Beitrag von Irene »

das ist wirklich wichtig zum Thema Futter #falsch#


paßt besser zu "small talk"
Zuletzt geändert von Irene am 09.08.2018, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.


Wenn alles schief geht, kanns nur mehr besser werden!
Marlies112
Beiträge: 61
Registriert: 29.04.2018, 21:14

Beitrag von Marlies112 »

[quote='Piroschka','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215215']Lies doch bitte richtig. Von Zeitungspapier (seinerzeit mit dem Schwermetall Blei) war nicht die Rede, auch weil noch nach dem II. Weltkrieg Zeitungen als Klopapier und zum Einwickeln von Fischen benötigt wurden. (Obwohl die erste Klopapierfabrik in Deutschland schon 1928 gegründet wurde).
https://de.wikipedia.org/wiki/Toilettenpapier

Die Rede war von Zellulose, und Zellulose ist das, was aus Heu, Holz (Zweigen), Blättern zu Zucker umgewandelt wird; insofern ist Pappe nur eine andere äußerliche Form der Zellulose oder des Zellstoffklopapiers, was man durchaus unbenutzt verfüttern konnte.
[quote='Irene','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215212']Könnte es sein ; daß dieses Forum Der "ziegen-treff" war ?
Vor etlichen Jahren ?
[/quote]Nachdem Du neulich 9 Leuten zum Geburtstag (1. August) und einige Tage wieder jemand, die alle laut Forumsstatistik seit 2003, 2005, 2007, 2008, 2009, 2010, 2013 nicht mehr aktiv waren, und zu ihrer aktiven Rückkehr ins Forum gratuliert hast, habe ich mich schon gefragt, ob es hier ein Schattenreich gibt. Dem scheint so zu sein.
[/quote]solltest mal nen eigenen thread für deinen klugschiss aufmachen dann misst du nicht ständig die anderen einkoten...
Mahlzeit


Azu
Beiträge: 25
Registriert: 04.08.2014, 20:18

Beitrag von Azu »



Zuckerziege
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2018, 08:25

Beitrag von Zuckerziege »

Moin,


ich bedanke mich dann mal recht herzlich für informationsreiche Beiträge #freunde#


Gestern hat es hier so stark geschüttet, das ich nach der Arbeit noch den Ziegenstall entwässern, trockenlegen und neu einstreuen musste. Der blöde Abfluss draußen war verstopft. Eine Stunde lang gegen den Regen kämpfen und Wasser wegbürsten, juhu... *ironie aus*

Naja, vielleicht erholt sich ja alles ein klein wenig... abwarten...


WIe ich es jetzt letzendlich handhabe mit Heu und nicht Heu... oder Pappe statt Heu... wer weiß... werde ich mit mir selbst ausmachen, damit hier nicht wieder eine dreiseitige, weniger schöne (teilweise OffTopic) Diskussion losschlägt. Sorry dafür.
Jeder will für sein Viehzeug nur das Beste. Soll jeder selbst entscheiden wie er es handhabt.

...Nach bestem Wissen und Gewissen...

Danke #gitarre#

Grüßle
Zuckerziege :)


Zuckerziege
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2018, 08:25

Beitrag von Zuckerziege »

Moin,


mir ist die Tage übrigens mal aufgefallen das die Ziegen das frische Heu nicht so gern haben... Das was die davor bekommen haben, lag schon eine Weile.

Das frische Heu, da knabbern sie nur hier und da mal dran.

Entweder ist es eine Gewöhnungssache, oder sie lieben eher das ältere, knusprigere und fahlere Heu... *oops*


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Guten Morgen Zuckerziege,

da kannst Du aber froh sein, solch kluge Ziegen zu haben :thumbsup:

Heu sollte immer erst 4-6 Wochen lagern, bevor man es verfüttert. Laienhaft formuliert: Innerhalb dieser 'Wartezeit' ändert sich das Milieu im Heu- es wird bekömmlicher. ( Fermentation...)

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Zuckerziege
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2018, 08:25

Beitrag von Zuckerziege »

Ah, das erklärt natürlich einiges... Vielen Dank für die Info :)


Antworten