Futter, Futter, Futter...

Zuckerziege
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2018, 08:25

Futter, Futter, Futter...

Beitrag von Zuckerziege »

Moin,


dann melde ich mich auch mal wieder #freunde#


Undzwar... ich hab schon etwas gegoogelt, auch hier im Forum, aber irgendwie ist nichts für mich bei raus gekommen.


Ich glaube ich habe es etwas unterschätzt was die Jungs so fressen (zur Erinnerung: zwei halbjährige Zwergziegenböcke)... Ich weiß auch nicht ob ich es unterschätzt habe oder die Jungs einfach gierig sind.

Jedenfalls herrscht hier im Moment ja Dürre. Die Bäume welken schon, unsere Wiese ist keine Wiese mehr, sondern strohiges Gras (knirscht richtig wenn man drüber geht).
Jedenfalls weiß ich nicht mehr was ich den Jungs füttern soll. Die fressen wie die bekloppten - und alles auf einmal!

Ich bringe ihnen regelmäßig Kopfweide, Linde, Kastanie, Brennnesseln und Schilf. Und die beiden schmeißen sich drauf als wäre es das letzte was es geben wird. Nun ist es so das ich die Bäume und Sträucher etwas schonen will.
Dann gibt es einen Tag auch mal nur Heu.... oder ich lasse sie laufen und sie sollen sich alleine etwas suchen (endet mittlerweile immer damit das sie auf dem Stalldach stehen und die Bäume rundherum fressen, nagut, wenns Spaß macht).

Sie fressen alles mit einem Mal auf. Gestern durften sie von Mittags bis Spätabends herumjuckeln. Die waren so fettgefressen, hatten Bäuche man glaubt es kaum, ich dachte wenn jetzt einer umkippt, kommt der nicht mehr hoch.
So sehen die beiden ständig nach ihrer Fressorgie aus. Futter wird auch nicht liegen gelassen für ein, zwei Stunden... Sie fressen es komplett und in einem Zug leer. Außer Heu, da wird mal Pause gemacht.

Ich hatte bis vor kurzem noch, glaube 4, kleine Heuballen. Jetzt hab ich nur noch einen. Und das im Hochsommer. Wie soll das erst im Winter werden? Ich kriege im Herbst ca. 12 kleine Ballen. Die reichen doch niemals im Leben! Zumal die Ernte dieses Jahr sowieso miese war...
Kraftfutter darf ich nicht zufüttern, keine Möhren, kein Salat... alles ungesund. Was bleibt mir da noch?

Oder lasse ich meine Jungs gerade 'verfetten'? Wie lange soll denn ein kleiner HD Ballen Heu reichen für zwei Zwergziegen? Ich glaube mit 12 komm ich nicht über den Winter...
Sie bekommen jeden Tag eine gehäufte Schubkarre voll mit Heu. Wenn ich nix zufütter, fressen sie mehr.
Letztens dachte ich.. das kann's nicht sein... Gerade was rein gelegt, alles weg... Dann haben sie nix bekommen und ich wollte mal schauen wie sie reagieren. Die haben sich die Seele aus dem Leib geschrien.
Beide sind definitiv gut proportioniert, man sieht keine Knochen, sind kleine, gut ernährte Fresssäcke.


Was tun? Dürfen Ziegen auch mal wenige Stunden 'hungern'? Soll ich sie mal meckern lassen?

ICH habe das Gefühl sie bekommen viel zu viel bei - im Vergleich - viel zu wenig Bewegung.


Ratschläge werden sehr gern angenommen!



Vielen Dank, eure
Zuckerziege


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Heu ( ständig anbieten- ad libitum) und Wasser reichen Deinen 2 Jungs in dieser Trockenzeit auch. Alles andere ist 'Obendrauf'. Stell Dir einfach vor, es wären Ziegen in Afrika. Die leben ja auch. Und garnicht so schlecht...

Freu Dich, wenn Sie schlank bleiben. ( oder werden :P )

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Zuckerziege
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2018, 08:25

Beitrag von Zuckerziege »

[quote='ElliBesch','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215167']Heu ( ständig anbieten- ad libitum) und Wasser reichen Deinen 2 Jungs in dieser Trockenzeit auch. Alles andere ist 'Obendrauf'. Stell Dir einfach vor, es wären Ziegen in Afrika. Die leben ja auch. Und garnicht so schlecht...

Freu Dich, wenn Sie schlank bleiben. ( oder werden :P )

LG Elli
[/quote]Stimmt... Schade, ich wollte ein richtiges Polster für den Winter aufbauen, was getrocknete Kräuter, Sträucher und Äste/Blätter angeht. Das wird woh dieses Jahr nix!


[quote='die_Alex','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215169']Mit 12 kleinen Heuballen kommst du niemals über den Winter. Wenn es richtig kalt ist, fressen die nochmal deutlich mehr, meine 2 Ziegen haben letzten Winter teilweise pro Tag einen halben Ballen gefressen.
[/quote]Gut. Glatt unterschätzt was die fressen. Da muss ich wohl nochmal aufstocken.
Ich mag ungern unseren Bauern fragen, der hat selbst schon geklagt das es hinten und vorn nicht reicht.

Hat Jemand eine gute Adresse zum Heukauf?
Preis spielt dabei jetzt erst mal keine Rolle...


Grüßle


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

ok, Ziegen fressen in Schüben. Nach meinen Erfahrungen so ca. 1 bis 1,5 Stunden am Stück - und da wird geschlungen - und dann geht es über Stunden an's Wiederkäuen.

Ich habe aktuell auch mal wieder Jungziegen, die fressen zweimal täglich einen grossen "Schwung" und knabbern zwischendrin mal Heu.

Die Erwachsenen fressen die Nacht über und liegen dann den gesamten Tag wiederkäuend im Schatten.

Ach ja, dass der Pansen nach dem Fressen voll ist, ist normal. Das verarbeiten der Nahrung findet nun mal bei Wiederkäuern erst später und im ruhigen Abliegen statt.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Zuckerziege','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215165']Jedenfalls herrscht hier im Moment ja Dürre. Die Bäume welken schon, unsere Wiese ist keine Wiese mehr, sondern strohiges Gras (knirscht richtig wenn man drüber geht).
[/quote]Perfekte Bedingungen für artgerechte Zwergziegenhaltung #jubel#
Für den Winter kannst du mit 1,5kg Heu pro Zwergziege und Tag rechnen, wenn sie was auf den Boden werfen sollen sie es von dort fressen. Wenn nur 1kg in der Ziege ankommt langt das auch. Damit kommst du mit einem 15kg Ballen ca. 5 Tage aus. Dann kannst rechnen wie lange der Winter ungefähr dauert (je nach Region und Höhenlage vermutlich Oktober bis März). 12 Ballen werden sich nicht ausgehen, jetzt schon Heu zu füttern wenn die Jungs auch draußen sind ist zwar durchaus gesund, aber dann bitte nicht so viel dass sie draußen nichts mehr suchen müssen. Dann landet erstens viel am Boden und zweitens fressen sie draußen trotzdem und dass muss bei Zwergen wirklich nicht sein #engel#


Being a vegan is a missed steak
Irene
Beiträge: 727
Registriert: 03.05.2003, 18:01

Beitrag von Irene »

Bitte stelle deine " Zwerge" auf die Waage ;denn die Futtermenge hängt auch vom Körpergewicht ab .
Wenn du schon "teures" Heu zukaufst , dann kaufe dir auch eine Handwaage dazu ;funkt mit Eimer / Tüte und du siehst wieviel die Schubkarre Heu wirklich ist (Kosten ca 15 Euro).
Falls du Stroh bekommen kannst (Qualität vorausgesetzt) ;nimm es solange du noch etwas "Grünzeug" hast und somit Heu sparen kannst


Wenn alles schief geht, kanns nur mehr besser werden!
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Oh, ich dachte immer, Ziegen sollten vorrangig Heu ad libitum bekommen. Ich bin damit immer gut gefahren. Das Wiegen der Ziegen halte ich hier für nicht wirklich zielführend und ja- unnötig.

Meine Ziegen fressen leidenschaftlich gerne Heu und wenn sie satt sind, legen sie sich hin zum Wiederkäuen.

Das Heu zu portionieren in einer Zeit, wo es nix anderes gibt, finde ich fast schon bedenklich.

Und klar- das Heu nicht auf den Boden werfen. In Raufen und auch mal so, dass sie sich etwas anstrengen müssen, dranzukommen. Je nach Gelände kann das sehr interessant sein. Auch die Weite des Geländes dafür nutzen. Ziegen haben ja gerne viel Bewegung...wenn sich der Weg lohnt. :) Ich nutze hierfür z.B.einen schönen, alten verzweigten Weißdorn. Da stopfe ich dann gerne Heubüschel hinein und die Ziegen haben auch eine nette Beschäftigung.

Wiegen ja- zwecks Ermittlung der richtigen Entwurmungsdosis.

Liebe Grüße

Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Marlies112
Beiträge: 61
Registriert: 29.04.2018, 21:14

Beitrag von Marlies112 »

mein gott sind das preise #heul# für meerschweinchen vllt.

Mensch zuckerziege du musst mal durch die gegend fahren und dir schnell nen anderen bauern suchen. Organisier dir nen schönen grossen hänger und lager dir ein bisschen mehr ein. Auf palletten und plane drüber.

Also ich finde 2 euro für nen kleinen ballen schon viel.
Ich mache mir den hänger gut voll mit der gabel..(keine ballen sondern lose ) gebe 10 wenns grummet ist und 5 für strohiges..

Frag dich mal durch nach milchviehbetrieben oder so... ich weiss nicht was es bei euch so in der gegend gibt. ^^ und guck dir auf jeden Fall vorher an was du kaufst!

Lg
leoni


Irene
Beiträge: 727
Registriert: 03.05.2003, 18:01

Beitrag von Irene »

ad libitum heißt aber auch zur "freien Entscheidung "; nicht zur "freien Entnahme"
ergo wenn sie im Sommer alles Heu gefressen haben ; ist leider Im Winter nichts mehr da ;Pech ;falsche Entscheidung #falsch#

bißchen Aufteilen wäre wohl besser ???


Wenn alles schief geht, kanns nur mehr besser werden!
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Liebe Irene,

ich gehe doch davon aus, dass man als Besitzer von Weidetieren für den Winter genügend Vorrat anlegt.
Wer dazu nicht in der Lage ist, sollte das Thema Tierhaltung überdenken.

Und ad libitum heißt bei meinen Ziegen, dass sie Heu zur freien Verfügung haben, da es ihr Hauptnahrungsmittel ist und nicht, dass ich entscheide, wieviel sie davon fressen dürfen.

Schönen Abend! :)

Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten