Zwergziegen kreischen immer

Nigge_98
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2018, 15:08

Zwergziegen kreischen immer

Beitrag von Nigge_98 »

Wir besitzen 3 Zwergziegen (1m + 2w) Sie haben ein Häusschen wo sie Futter bekommen und ein grosses Gehege mit Steinen und Baumstämmen. Leider haben wir das Problem, dass sich die Nachbarn am dem kreischen störren. Sie kreischen jeweils 30min vor dem Futter geben, obwohl sie noch Futter haben. Auch kreischen sie oft, wenn Menschen am Gehege vorbeigehen. Ich fürchte mit Ignorieren kommen wir nicht weit, da die Nachbarn diese Geduld nicht haben werden. Habt Ihr Erfahrungen und Tipps?


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Was bekommen sie denn so zu fressen?

Wie sieht der Tagesablauf aus?

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

Hallo Nigge,

wie lange habt ihr die Ziegen schon? War das mit dem Geschrei von Anfang an so, oder hat es sich mit der Zeit verschlimmert? Schreien alle drei gleich viel, oder mehr die Mädels? Warum ich das frage: Zwergziegen-Weibchen werden alle 3 Wochen brünstig, und manche verlangen da sehr lautstark nach einem Bock. Da lässt sich auch mit „Erziehung“ kaum was gegen machen. Euer Bock ist kastriert, nehme ich an?

Eine schnelle Lösung (außer die Tiere umzusiedeln) wüsste ich aber so oder so nicht. Das Schreien abgewöhnen geht, wenn überhaupt, meiner Ansicht nach nur mit Geduld und Konsequenz. Den Knopf zum Abschalten gibt es leider nicht. Das ist ein „Umlernprozess“, und der braucht seine Zeit.

Was und wie oft füttert ihr? Bekommen sie von den Leuten, die ans Gehege kommen auch Futter zugesteckt? Beschäftigt ihr euch mit den Ziegen, um sie „auszulasten“ (spazierengehen, Clickertraining o.ä.)?.

Wie reagiert ihr, wenn sie schreien?


Nigge_98
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2018, 15:08

Beitrag von Nigge_98 »

Sie bekommen Heu.
Am Morgen um 7Uhr läuft der Stallarbeiter an den Ziegen durch. Um 7.10 gebe ich den Ziegen dass Heu. Um 18.00 gehe ich zu den Pferden, von da an sind sie unruhig und zwischen 19.00-19.30 bekommen sie nomachmals Heu. Danach ist dann auch Ruhe. Nur schreien sie manchmal vor dem Füttern obwohl es noch Heu hätte. In der 1-2Wochen haben sie noch nicht geschrien. Am Anfang war es immer nur eine Ziege und mittlerweile hat sie die zweite Angesteckt.


Nigge_98
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2018, 15:08

Beitrag von Nigge_98 »

Sie bekommen keine Leckerlis, was wir auch den Nachbarn kommuniziert haben. Wir haben sie Fangs seit 1Monat und haben dafür extra eine grosse Weide eingezäunt. Sie haben Steine und Baumstämme um sich zu Beschäftigen. Naja am Anfang war es nur ein Weibchen welches schrieb, mehr oder weniger die Chefin. Nun macht aber auch das zweite Weibchen mit. Der Männliche ist kastriert. Ein normales Mähh wäre ja noch akzeptabel. Wir haben bis jetzt das Geschrei ignoriert. Wenn es so weitergeht müssen die süssen wohl oder übel wieder zurück. Da unsere Nachbarn ca 50m entfernt nicht um 7Uhr geweckt werden möchten


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Das wird sich nicht ändern und in der bockigkeit noch intensiver.


Sage niemals nie!
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

die einzige Möglichkeit, das meckern VOR der Fütterung zu verringern, ist, die Fütterungszeiten unregelmässiger zu machen.

Tiere lernen sehr schnell regelmässige Abläufe vorherzusagen. Und wenn so punktgenau gefüttert wird, jeden Tag, ist das das beste Rezept für sog. abergläubisches Verhalten = die Ziegen sind der Meinung, dass sie durch das Meckern die Fütterung auslösen können.

ABER! in der Umgewöhnungsphase wird es vermehrt zu Meckern und Rufen kommen.

Ach ja, ihr habt das Geschrei nicht ignoriert - glaubt ihr zwar, aber dadurch, dass das Meckern IMMER von der Fütterung gefolgt wird, ist es nun ein hoch verstärktes Verhalten geworden.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Nigge_98
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2018, 15:08

Beitrag von Nigge_98 »

Ich hab nur Angst, dass wen ich die Zeit am Morgen ändere, dass die Nachbarn sofort kommen werde, in der Phase vom Gewöhnen.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

dann sprich mit den Nachbarn darüber. Was Du erreichen willst = mehr Ruhe für sie und dass es in der Umstellungsphase noch zu Anlaufschwierigkeiten kommen kann, sich das aber langfristig für alle Beteiligten bessern wird. Und bitte um ihre Unterstützung.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Nigge_98,

vielen Dank für die Beschreibung des Tagesablaufs.

Ziegen sind ja nicht nur verfressen, sie sind sehr intelligent und recht schnell gelangweilt.
Diesen Tagesablauf gilt es, zu durchbrechen.

Die Idee, das Heu unregelmäßig zu geben, ist prima. Dazu würde ich- so es nicht schon geschieht, auch während des Tages mal zu den Ziegen (ohne Futter!) zu unregelmäßigen Zeiten gehen um sich mit ihnen zu beschäftigen.

Ganz ehrlich? Für mich hört es sich so an als seien die 3 Ziegen nur zu Dekorationszwecken angeschafft. Sie brauchen auch die Nähe zum Halter, das Streicheln, Kraulen, Beschmusen lieben sie!

Die Baumstämme zum Klettern sind sicher prima aber auch das ist schnell mal langweilig.

Schneidet große Äste- unbehandelte Obstbäume ( ohne Obst!), Tannenzweige etc... damit sie über den ganzen Tag über etwas Gesundes zu knabbern haben.

Last but not least, was ist ein 'großes Gehege'?
[quote='Nigge_98','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215403']Sie bekommen Heu.
Am Morgen um 7Uhr läuft der Stallarbeiter an den Ziegen durch. Um 7.10 gebe ich den Ziegen dass Heu. Um 18.00 gehe ich zu den Pferden, von da an sind sie unruhig und zwischen 19.00-19.30 bekommen sie nomachmals Heu. Danach ist dann auch Ruhe. Nur schreien sie manchmal vor dem Füttern obwohl es noch Heu hätte. In der 1-2Wochen haben sie noch nicht geschrien. Am Anfang war es immer nur eine Ziege und mittlerweile hat sie die zweite Angesteckt.
[/quote]...und das Rufen/ Trompeten/ Schreien nach den Böcken wird ca. alle 3 Wochen die Regel sein. Auch das sollten die Nachbarn wissen.

Ja- manche Nachbarn sind halt etwas schwierig. Ist es denn ein reines Wohngebiet? Dann hättet Ihr leider schlechte Karten wegen der Ziegenhaltung.

Bevor ich mich auf einen Dauerkrieg mit Nachbarn einlasse, würde ich die Ziegen versuchen, in gute Hände abzugeben. Denn die Nachbarn hat man , so man Pech ( oder Glück) hat, oft ein Leben lang. Die Ziegen ca. 15 Jahre...

Sorry für die harten Worte.

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten