nicht gleich hohe Klauen

Antworten
Fideldideldi
Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2018, 10:05

nicht gleich hohe Klauen

Beitrag von Fideldideldi »

Hallo, bin neu hier und hätte gleich eine Frage an Euch. Habe meine beiden Ziegenböcke jetzt seit über 8 Jahren und einer davon macht mir seit Monaten ein wenig Sorgen.
Die linke vordere Klaue hat unterschiedliche Höhen, trotz regelmäßiger Kontrolle und Korrektur, die Äußere hat sich aufgrund der schon immer vorliegenden Spreizung leider
nach innen weggerollt. Die höhere der beiden kann nicht mehr korrigiert werden als bisher getan sonst kommt Leben. Momentan hat er einen Klauenverband, der diesen
Höhenunterschied ausgleicht mit Polster und sogar einen speziell vom Sattler angepassten Lederschuh. Ich weiß mir leider keinen Rat mehr, vll gibt es ja jemanden im Raum
Niederbayern, der sich das auch einmal anschauen könnte, einen professionellen Klauenpfleger hab ich bisher noch nicht gefunden. kann auch gerne versuchen Bilder zu machen.


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='Fideldideldi','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215510']kann auch gerne versuchen Bilder zu machen.
[/quote]Das wäre sehr schön! Man kann dann vielleicht besser etwas dazu sagen. Ruhig schön von allen Seiten und nah und scharf.

Hat er das Problem schon seit er jung ist? Böcke haben durch ihr Gewicht ja einiges zu tragen, weswegen Klauen- oder Beinfehlstellungen meist ausgeprägter sind.

VG Jassi


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

auch wenn Leben kommt, kann das langsam und in kleinen Schritten korrigiert werden.

Schneiden, was geht. Ein paar Tage warten und möglichst auf hartem Untergrund laufen lassen. Dann wieder ein paar Millimeter wegnehmen. Das Leben zieht sich bei so häufigem Kürzen nämlich wieder höher in die Klaue zurück.

Wieder ein paar Tage warten, wieder etwas kürzen. Das dauert so ca. 4-5 Wochen, dann hat man die Klauen auf einer besseren Länge.

Und danach keine langen Intervalle, sondern alle 2-3 Wochen korrigieren.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Jassi','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215517']weswegen Klauen- oder Beinfehlstellungen meist ausgeprägter sind
[/quote]Deshalb Augen auf bei der Bockwahl ;)


Being a vegan is a missed steak
Fideldideldi
Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2018, 10:05

Beitrag von Fideldideldi »

Bilder waren gestern alleine leider nicht möglich. :-( Er hat das nicht von Anfang an, ich hab ihn seit er 6 Wochen alt ist und eigentlich hat er sich seine Klauen immer
fast selber abgelaufen, musste tatsächlich nur 1-2 mal im Jahr bisschen was gemacht werden. Er hat leider sehr gespreizte Klauen und diese eine ist tatsächlich sehr merkwürdig,
da die sich komplett vom Gelenk aus wegdreht und zwar beide in eine Richtung und somit die eh schon kürzere Klaue noch mehr Belastet wird. Wie gesagt, es hat aktuell
einen Verband um diesen Höhenunterschied auszugleichen aber die eine Seite rollt sich leider immer wieder ein. Ohne Verband oder Schuh kann er gar nicht vernünftig gehen.


Fideldideldi
Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2018, 10:05

Beitrag von Fideldideldi »

TA hatte ich auch schon da, Sie meinte ich müsse Geduld haben... :S


Irene
Beiträge: 727
Registriert: 03.05.2003, 18:01

Beitrag von Irene »

HY !

Möglicherweise nicht wirklich hilfreich .

Melde Dich und dieses Problem bei der "Ausbildungsstelle" für Hufschmiede und Klauenpfleger :
Ist in Ö die Veterinär Medizinische Universität in Wien(in Niederbayern ? ) .

Bei Rindern gibt es "Klauenklötze" die zum Ausgleich an die Klauen geklebt werden können (auch bei Ziegen ?) .

Ich hoffe der Bock wird wieder

LG Irene


Wenn alles schief geht, kanns nur mehr besser werden!
Barbarix
Beiträge: 60
Registriert: 23.11.2010, 18:52

Beitrag von Barbarix »

Hallo Fideldideldi,

mich würden Bilder von der Sache auch sehr interessieren...

Gruß â€¦ barbarix


… jeder benimmt sich so gut er kann...

...ist die Ziege gesund, freut sich der Mensch... :)
Antworten