Welche Rasse passt zu uns?

Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

du kannst gern vorbeikommen - bitte vorher anmelden ....

zaun und großziegen - unsere stehen hinter einem zaun aus 90 cm pfählen
und 3 billigen litzen (damit sie nicht die volle ladung des schutzzaunes erhalten).


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Bockshorn
Beiträge: 11
Registriert: 28.09.2018, 22:17

Beitrag von Bockshorn »

Dass hier Thüringer Waldziegen als unkomplizierte Anfängerziegen genannt werden, erstaunt uns.

Was Robustheit und Futterverwertung angeht, sind sie sicher unkompliziert.
Zu üppiges Nahrungsangebot bekommt ihnen unserer Erfahrung nach nicht.
Sie sind durchaus in der Lage, bei entsprechender Haltung und viel Geduld eine enge Bindung zu ihren Menschen aufzubauen.

Schwer zu hüten sind sie allemal!
Unsere Lola springt auch hochtragend bzw. mit vollem Euter noch über 1,30 m hohen Zaun,
egal ob stromführend oder nicht!
Mit drei Litzen und etwas Schafsnetz, wie man das oft sieht, ist da keine Sicherheit zu erreichen ...

Ansonsten sehr schöne, intelligente und sensible Tiere ...

Weitere Infos und Bilder auf Wunsch möglich ...


Bergziege
Beiträge: 72
Registriert: 23.06.2016, 23:32

Beitrag von Bergziege »

Hallo Lily

Ich denke zuerst musst du für dich rausfinden was du von den Ziegen erwartest und was ihre Aufgaben sein werden. Landschaftspflege, Spazieren, Tricks, schmusen, Milch, Zucht, Futterangebot, ect.,...
Dann welche dir auch optisch einfach gefallen.
Es gibt glaub ich (Burenziegen vielleicht ausgenommen ;) ) bei jeder Rasse Ausbruchskünstler, wie es auch immer wieder scheue oder zurückhaltende Tiere gibt.

Wichtig ist der Betrieb aus dem sie kommen. Viel liebevollen Menschenkontakt von Geburt an gibt in der Regel liebe Ziegen die viel Freude bereiten (bei entsprechender Erziehung). Wenn Zucht kein Thema ist währen kastrierte Böcke vielleicht auch etwas. Ich finde sie auf jedenfall super :love: .

...und vielleicht könnt ihr euch ja für eine seltene Rasse begeistern, die sind um jeden Support froh.

P.s ich habe mit Walliserziegen angefangen. Werden auch eher als „wild und freiheitsliebend“ beschrieben. Sind jedoch ganz liebe Geissli und folgen uns aufs Wort und Schritt und Tritt wenn wir unterwegs sind.


Lily
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2018, 17:19

Beitrag von Lily »

Hallo zusammen,

wir haben uns heute nochmal ganz bewusst das Grundstück sozusagen mit Ziegenaugen angeschaut und einen Plan für Auslauf, Zäune usw. gemacht.

Vom Arbeitsaufwand her ist es wohl realistisch dass hier im Frühjahr Ziegen einziehen können, wir wollen es ja auch nicht übers Knie brechen.

Bei der Rasse wird wohl letztlich entscheidend sein, was hier in der Region so angeboten wird. Da hoffe ich auf Inserate sobald die Zicklein von den Müttern können - ich vermute das ist auch die beste Jahreszeit zum kaufen?

Viele Grüße Lily


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

[quote='Lily','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215788']
Da hoffe ich auf Inserate sobald die Zicklein von den Müttern können - ich vermute das ist auch die beste Jahreszeit zum kaufen?
[/quote]das wäre, wenn tiergerecht abgesetzt wird, erst im frühen Sommer bis Anfang Herbst. Lämmer, die mit 6-8 Wochen verkauft werden, sind meiner Meinung nach für Anfänger nicht geeignet - da kann zu viel noch schief gehen.

Würde mit einer kleinen Gruppe von jungen, aber erwachsenen Tieren (ab 1 bis 2jährig) anfangen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
schuehlw
Beiträge: 2137
Registriert: 24.02.2003, 22:40

Beitrag von schuehlw »

Hallo Lily,
ich finde es immer schön, wenn sich Leute ausführlich informieren, ehe sie sich Tiere anschaffen.
So hatten wir dieses Jahr das große Glück, lauter supernette Käufer für unsere Verkaufstiere zu finden, die uns auch nachträglich per Foto und Mailkontakt gezeigt haben, wie gut es die Tiere haben.
Ich gebe oft die Empfehlung, Mutter und Kind zusammen zu kaufen. Dann fällt die Trennung von der Herde nicht so schwer.
Oder natürlich "ziemlich beste Freundinnen", wenn es Erwachsene Tiere sein sollen.
Von der Rasse her kann ich mich der Walliser-Empfehlung nur anschließen, aber es gibt auch andere tolle Möglichkeiten, jede mit eigenem Charakter.
LG Werner


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

Hallo Lily,

ich gebe im Sommer Pfauenzigenkitz ab, komme auch aus Freiburg.
Die sind ganz super dafür geeignet, besonders schön und sehr nett!
Kannst uns auch mal besuchen, dann beantworte ich deine fragen und du kannst dir mal ansehen, wie die Zäune usw. aufgebaut sind :D
Schreib mir doch mal +49 157 3666 4535

Liebe Grüße

Clara


Antworten