Welche Rasse passt zu uns?

Lily
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2018, 17:19

Welche Rasse passt zu uns?

Beitrag von Lily »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier da ich mir ein paar Ratschläge von Ziegen-Kennern wünsche.

Wir überlegen derzeit - mal wieder - ob wir gerne Ziegen halten möchten.
Wir haben ein ziemlich großes Grundstück, über zwei Hektar, eine Scheune mit großem Schleppdach und viiiiel Platz.

Wir wünschen uns Ziegen weil wir gerne etwas Bauernhof-Gefühl hätten und Unterstützung bei der Grundstückspflege gebrauchen könnten.

Nun stellt sich uns die Frage nach der richtigen Rasse. Die Tiere sollten umgänglich sein, da auch die Kinder mithelfen und sich mit ihnen beschäftigen möchten.
Zwergziegen kommen mir da natürlich von der Größe her in den Sinn, nur ob das wirklich für uns passt?
Abgesehen von Weideflächen haben wir auch Unterholz und Brombeerhecken die gerne eingedämmt werden dürfen.

Vielleicht möchtet ihr mir ein paar Tipps geben?

Viele Grüße Lily


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Hallo Lily,
schau dir mal Thüringer Wald Ziegen an. Sie sind sehr hübsch, haben ein freundliches, unkompliziertes Wesen, snd recht robust umd meines Wissens eine bedrohte Haustierrasse.
LG Susanne


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

[quote='Susanne M.','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215770']Hallo Lily,
schau dir mal Thüringer Wald Ziegen an. Sie sind sehr hübsch, haben ein freundliches, unkompliziertes Wesen, snd recht robust umd meines Wissens eine bedrohte Haustierrasse.
LG Susanne
[/quote]ne, schon länger nicht mehr. Toggenburger sind mittlerweile viel seltener und ebenfalls sehr menschenbezogene, freundliche Ziegen.

Aber die Fragen sollten auch sein:

- was soll mit den Ziegen gemacht werden ausser Landschaftspflege und kinderfreundlich?
- wo ist das ganze? Flachland, Hochgebirge? Eher fette oder magere Böden? Wieviel Niederschlag? Sumpfig/feucht oder trocken?

Und der übliche Hinweis, dass "Weideflächen" = reines Grasland für Ziegenhaltung ziemlich nutzlos ist, da Ziegen bevorzugt Hecken und Unkräuter fressen und erst in allerhöchster Not Gras.

Und bei zwei Hektar Fläche reichen ein paar Ziegen nicht aus, um eine sinnvolle Weidepflege zu gewährleisten. Faustregel sind 10 Ziegen (oder Schafe) pro Hektar.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Lily
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2018, 17:19

Beitrag von Lily »

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich versuche die Fragen zu beantworten :)

Die Ziegen bekommen nicht die ganze Fläche zur Verfügung. Wir hätten gerne in den schwierigeren Bereichen Hilfe. Zwischen Büschen und Hecken zum Beispiel.
Wir wohnen in der Nähe von Freiburg, also flach und recht trocken. Wir haben Bereiche mit gutem fetten Gras, aber das ist soweit ich gelesen habe wohl nicht so gut. Dann noch einen Teil unter aktem Baumbestand, dort wächst weniger Gras, mehr Unkraut.

Interessieren sich ziehen für Brombeersträucher? Da müssen wir jedes Jahr Unmengen entsorgen.

Ansonsten wird hier vermutlich versucht werden den Ziegen ein paar Tricks beizubringen, aber das ist ja nur am Rande. Unsere Tochter ist oft in einem Tierpark in dem die Kinder mit verschiedenen Tierrassen spazieren gehen und sie pflegen. Ziegen und Schafe sind auch dabei. Sie ist ganz angetan davon, klar - mit einer Ziege spazieren gehen ist schon lustig :D
Sie plant schon Klettermöglichkeiten und schaut sich Filme zum Thema an.
Die werden hier auf alle Fälle zur Familie gehören :)

Ich muss mir morgen mal die von euch genannten Rassen anschauen.
Gäbe es denn Nachteile bei Zwergziegen? Sind die tatsächlich teilweise schwieriger wie ich gelesen habe?
Unsere Tochter mag die klassische Edelziege, aber wir möchten schauen was am besten passt.
Und dann müssen wir ja auch erstmal Ziegen finden, die gibt es ja auch nicht überall :P

Viele Grüße Lily


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

ja, Ziegen fressen Brombeeren. Und so ziemlich alles andere auch, was Dornen und Stacheln hat.

Zwergziegen sind heikler als Grossziegen, weil:

- sie sehr leichtfuttrig sind und in den hiesigen Breitengraden auch bei "normaler" Fütterung oft verfetten
- sie zu den asaisonalen Rassen zählen und somit die weiblichen Tiere das ganze Jahr durch alle 3 Wochen brünstig werden. Die Brunst ist bei vielen Tieren von mehrtägigem (3 Tage lang), lautem und anhaltendem Meckern und Rufen verbunden = Nachbarn und die eigenen Nerven.
- aufgrund der häufigen Brunst ist bei Zwergziegen dann das Risiko für Eierstockszysten, wenn sie nicht gedeckt werden, nochmal höher als bei weiblichen, ungedeckten Grossziegen

Sollte der Wunsch aufkommen, neben Kunststücken auch noch was "Nützliches" mit den Ziegen machen zu wollen, wie Fahren oder Packen, dann sind die Zwerge oft einfach zu klein, um a) wirklich effektive Arbeitsleistung zu bekommen und b) vernünftige und passende Ausrüstung zu finden.

Wenn keine Zuchtabsichten oder Wünsche nach eigener Milch bestehen, würde ich zu (spät) kastrierten Böcken (egal welcher Rasse) raten.

Nachtrag: Ziegen gehen auch an Bäume = Rinde. Baumbestand muss daher geschützt werden.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Zuckerziege
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2018, 08:25

Beitrag von Zuckerziege »

Hallo,

wir haben auch Zwergziegen zwei kastrierte Boeckchen und sind Anfaenger.

So wie die drauf sind, unterscheidet sich wohl auch, jedes Tier ist anders, koennte ich keine Kinder rein lassen. Die beiden sind in ihrem Alter rotzefrech (oder liegt es an meiner Erziehung? *oops* ), wenn es ums Futter geht kennen die nix und wuerden wohl auch mal ein Kleinkind umrennen. Zudem sind die beiden nur am springen und toben. Ich hab selbst manchmal etwas Gaensehaut, wenn ich den Stall ausmiste, raus gehe und die Ziege ueber mir auf dem Dach steht - die springen da naemlich gern mal so runter.


Die naechste Ziege wird definitiv eine groeßere, ruhigere.


@sanhestar, darf ich Fragen wieso Boeckchen erst spaet kastriert werden sollen?


Liebe Gruesse #freunde#


Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

ich kann jedem nur die walliser empfehlen - ruhige, umgängliche tiere.
da wir aber aus gesundheitlichen gründen nicht mehr züchten,
haben wir nur noch 2 mädels und einen kastraten,
für die wir einen tollen platz suchen.


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Felle
Beiträge: 8
Registriert: 15.04.2013, 08:56

Beitrag von Felle »

Wir haben mit den Burenziegen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Sind ruhig, springen nicht über die Zäune und sind wirklich sehr umgänglich


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

[quote='Zuckerziege','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215776']


@sanhestar, darf ich Fragen wieso Boeckchen erst spaet kastriert werden sollen?
[/quote]Spät heisst: nach Einsetzen der Geschlechtsreife = wenn sie anfangen, zu riechen und sich anzupinkeln.

Warum? Weil die sowieso sehr enge und gewundene Harnröhre den Einfluss von Testosteron braucht (also Geschlechtsreife abwarten), um sich zu ihrem endgültigen Durchmesser zu weiten. Das reduziert das Risiko, dass sich evtl. bildende Harnsteine festsetzen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Lily
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2018, 17:19

Beitrag von Lily »

@Cirkle-B-Ranch wenn ihr nicht so weit weg währt, würde ich glatt mal vorbei kommen ;)

Also dann wohl doch eher Großziegen!

Dann haben wir was zu tun ein ausbruchsicheres Gehege anzulegen und viel über die Rassen die ihr vorgeschlagen habt lesen.

Wie ist das eigentlich mit Kastanien, also normalen Rosskastanie? Haben davon mehrere Bäume, ist das ein Problem - also giftig?


Antworten