Neue Ziege in der herde

Charlie
Beiträge: 7
Registriert: 28.02.2019, 19:09

Neue Ziege in der herde

Beitrag von Charlie »

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe folgende Frage: Ich besitze seit zwei Jahren zwei Ziegendamen diese besitzen einen Stall mit einem angrenzendem Gehänge das ca. 600qu ist. Jetzt wurde ich gefragt ob ich noch eine ältere Ziege aufnehmen würde da sie in ihrem alten Heim mit einem Bock zusammenlebte, der aber jetzt gestorben war. So nahm ich sie also auf, damit sie nicht so alleine sei. Aber jetzt ärgern meine beiden anderen sie sehr. Sie greifen sie an, jagen sie durch das ganze Gehänge, lassen sie nicht fressen und jetzt am Abend darf sie nicht mit in den Stall. Was soll ich nur machen?


Marlies112
Beiträge: 61
Registriert: 29.04.2018, 21:14

Beitrag von Marlies112 »

Hallo Charlie! So sind die zicken eben.. Das wird sicher noch dauern bis es bei den Damen ruhiger wird. Ich würde schauen dass sie genug zu futtern bekommt.. So eine zusammenführung ist schon stressig am anfang. Es wird sich mit der Zeit einpendeln.


Charlie
Beiträge: 7
Registriert: 28.02.2019, 19:09

Beitrag von Charlie »

Vielen Dank für den Tipp!


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Eine einzelne Ziege in eine bestehende "Herde" einzugliedern ist keine gute Idee! Die beiden anderen werden die neue noch sehr lange umherscheuchen, sie vom fressen abhalten und nicht in den Stall lassen. Das ist gehöriger Stress für das arme Tier! Mit einer Fläche von nur 600qm hättest du dieses "verlockende Angebot" lieber ausgeschlagen, da das für 3 Ziegen sehr wenig ist. Vielleicht findest du jemanden, der eine ebensolche Ziege hat, wo der Partner gestorben ist. Da könnte die Zusammenführung besser klappen.

Jassi


HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo Charlie,

Du solltest dem Neuzugang im Stall eine geschützte Ecke schaffen, wo sie fressen kann und Ruhe findet. Nicht, dass sie bei kalter Witterung und Regen keinen Unterschlupf findet, weil die anderen sie nicht reinlassen. Stress und ungünstige Bedingungen können auf die Gesundheit schlagen..

Es ist wirklich so, dass sie eine Aussenseiterin bleiben könnte. Das wird die Zeit zeigen. Im Extremfall wäre es wirklich besser, sie zu einem anderen Einzeltier zu geben, oder ihr dauerhaft im Stall einen geschützten Bereich schaffen für Futter etc.


Für meine alte Ziegendame habe ich auch so einen Bereich, wo ich sie gezielt füttern kann, ohne dass die jüngeren ihr alles wegfressen.

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
Charlie
Beiträge: 7
Registriert: 28.02.2019, 19:09

Beitrag von Charlie »

Wäre es dann unter Umständen besser die alte Ziege allein in ihrer gewohnten Umgebung zu lassen anstatt sie dem Stress im neuen Lebensumfeld auszusetzen? Sie ist ca 13 Jahre alt.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Dann hättest sie ja auch beim Vorbesitzer lassen können...


Being a vegan is a missed steak
Charlie
Beiträge: 7
Registriert: 28.02.2019, 19:09

Beitrag von Charlie »

Aber das war ja meine Frage, ob es klüger wäre sie wieder zurück zu bringen oder noch etwas abzuwarten wie es sich noch entwickelt.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Ganz ehrlich? Ich hätte sie dort gelassen.

Ältere Bäume verpflanzt man ja auch nicht. Und auf jeden, der seine letztlebenden Tiere nicht schlachten will und darüber nachdenkt, einmal mit der Ziegenhaltung aufzuhören, kommt irgendwann der Tag, an dem eine einzelne Ziege übrigbleibt.

Ich habe dieses Szenario auch schon mal gedanklich durchgespielt. Und ja- ich würde dann weder weggeben- noch neue Tiere dazuholen.

Klingt hart aber ich hab das Glück, Heimarbeit machen zu dürfen, wäre dann sicher oft beim Tier...

Schaun wir mal. Ist ja noch nicht soweit....

Lg Elli, die auch findet, dass 600 m² arg eng sind.


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Corina
Beiträge: 12
Registriert: 25.11.2018, 21:48

Beitrag von Corina »

Bei Zusammenführungen/Neueingliederungen sprühen wir die Tiere z. B. mit Deo ein, damit alle gleich riechen. Ein bisschen herumgezickt wird trotzdem, aber längst nicht mehr so schlimm wie ohne Einsprühaktion.


Antworten