Vasektomie, die Lösung?

Wilh
Beiträge: 28
Registriert: 09.11.2018, 19:07

Vasektomie, die Lösung?

Beitrag von Wilh »

Hallo,
Wir haben jetzt 5 Zwergziegen. Zwei Geißen (je 2Jahre alt), einen Bock (2Jahre alt), zwei Mädels mit 4 Monate und zwei Jungs mit 5 Tagen.

Da jede unserer zwei Geißen jetzt einmal Nachwuchs hatte wollen wir die „Ziegenproduktion“ einstellen.
Meine kleine Tochter ist gegen die Kastration unseres Bockes, da angeblich dies wesensverändernd ist. Unser kleiner Bock ist ja fast eine Zirkusziege und kann sehr viele „Kunststücke“ die ihm meine Tochter beigebracht hat. Ein sehr intelligentes Bürschchen....

Ca. eine Autostunde von uns weg ist ein auf Schafe und Ziegen spezialisierter Tierarzt der dies anbietet.

Habt Ihr Erfahrung mit Vasektomie bei Böcken?

Ich nehme an die zwei kleinen Böckleins (4 Tage) werden wir dann wohl kastrieren..

Was könnt ihr mir empfehlen?
Vielen Dank
LG


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

eine Kastration macht eine Wesensänderung und zwar überwiegend zum Positiven. Die Böcke werden anschmiegsamer und zugänglicher, der penetrante Bockgeruch verschwindet vollständig, das pinkeln in den Bart, das "Blabbern" und die Kampfbereitschaft.

Weder die Intelligenz noch die Kunststücke werden mit der Kastration verschwinden.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

[quote='Wilh','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post216615']Ca. eine Autostunde von uns weg ist ein auf Schafe und Ziegen spezialisierter Tierarzt der dies anbietet.

Habt Ihr Erfahrung mit Vasektomie bei Böcken?
[/quote]Große Fallzahlen kann ich mir nicht vorstellen. Die meisten Halter wollen ja nicht nur die Fortpflanzung verhindern, sondern auch den Bockgeruch unterbinden und ggf. aggressives Verhalten eindämmen. Da bleibt die Kastration das Mittel der Wahl.

Ich würde jedenfalls den Tierarzt fragen, wie viele Ziegenböcke er schon sterilisiert hat. Eine gewisse Erfahrung wäre mir da schon wichtig, wenn ich ihm mein Tier anvertraue. Dass er den Eingriff anbietet sagt ja noch nichts darüber aus, wie oft er ihn tatsächlich schon durchgeführt hat.
Vielleicht kann er auch die jeweiligen Bockhalter anfragen, ob sie bereit wären, mit euch Kontakt aufzunehmen zwecks Erfahrungsaustausch?


Ergänzung

Hast Du diesen Beitrag schon gefunden: Sterilisation statt Kastration

Da wurde das Thema hier im Forum schon einmal recht kontrovers diskutiert. Die Halterin hat damals ihren Bock sterilisieren lassen. Allerdings hat sie die Berichterstattung kurz danach eingesellt, über die langfristige Entwicklung kann man leider nichts mehr nachlesen.

Wenn man nach englischsprachigen Interneteinträgen sucht, wird man eher fündig... Offenbar ist die Vasektomie doch nicht so unüblich, insbesondere bei Schafböcken. Diese Böcke werden dann als "teaser bucks" eingesetzt, das heißt man benutzt sie um festzustellen, ob ein
Schafweibchen paarungsbereit ist, um den optimalen Zeitpunkt zu finden für eine (meist künstliche) Befruchtung.

Hier ein paar Bilder von einer Vasektomie bei einem Schafbock: uoguelph.ca/~pmenzies/Ram_Vasectomy.html


Wilh
Beiträge: 28
Registriert: 09.11.2018, 19:07

Beitrag von Wilh »

Vielen Dank für die Infos...

Habe nicht erwähnt, dass wir genetisch hornlose Zwerge haben.
Unser Bock ist ein Schmusetier! Keine Kampfbereitschaft und kein Bockgeruch (also nicht im Entferntesten wie die Zwerge in Streichelzoos etc.).
Meine Tochter hat halt Angst dass er nachher nur mehr herumliegt und nicht mehr so agil ist wie jetzt.
Sie hat Parkour aufgebaut (wie Pferde) wo er dahinhoppelt....
Auf den Hinterbeinen läuft etc.
Und vor allem macht ihm das sichtlich Spaß!!!

Der Arzt ist einer von den zwei Top Ziegen Spezialisten im Umkreis von 200km...
Der macht nur Schafe und Ziegen...

Danke as sollen wir tun??

Danke
LG


Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

Dass der Tierarzt grundsätzlich Erfahrung mit der Behandlung von Ziegen hat ist das eine, und auch schon mal gut. Mich würde trotzdem interessieren, wie es mit diesem konkreten Eingriff aussieht. Weil ich eben vermute, dass Vasektomie bei Ziegenböcken hierzulande nicht so sehr nachgefragt ist.

Aus persönliche Erfahrung kann ich nur beitragen, dass ich bei unseren vier Böckchen keinerlei Wesensveränderung nach der Kastration (Zange) feststellen konnte. Sie sind auch nicht träge geworden, toben, klettern und springen immer noch gerne.
Sie waren bei der Kastration zwischen 4 und 5 Monaten alt.

Persönlich würde ich mich auch wieder für eine Kastration entscheiden. Mag auch sein, dass ich das aus der Katzenhilfe so verinnerlicht habe, da ist Sterilisation keine gute Option.


Wilh
Beiträge: 28
Registriert: 09.11.2018, 19:07

Beitrag von Wilh »

Hallo Nadua,

Glaubst du dass es einen Unterschied macht ob man einen Bock mit 5 Monaten oder mit 2 Jahren kastriert?
Danke
LG


Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

Bei einem älteren, voll geschlechtsreifen Bock sind die Veränderungen durch die Kastration in der Regel augenfälliger. Die Hoden schrumpfen zusammen, die Bartpracht kann nachlassen, der Geruch geht weg, das Maulharnen / anpinkeln hört auf. Bei einem jungen Bock, der all diese Merkmale noch nicht entwickelt hat, hat man keinen so krassen Wandel.

Aber euer Bock scheint ja, so wie Du schreibst, auch jetzt schon wenig von dem bocktypischen Gehabe zu zeigen. In dieser Hinsicht wird sich also durch die Kastration auch groß nichts ändern. Versprechen kann ich es Dir nicht... es sind halt Lebewesen, und keine Maschinen, die immer gleich reagieren.

Abnehmen kann euch die Entscheidung niemand...

Mögliche Nebenwirkungen der Vasektomie werden in dem anderen Beitrag beschrieben, den ich oben verlinkt habe. Die würde ich bei der Abwägung schon berücksichten. Wobei es natürlich auch bei der Kastration zu Komplikationen kommen kann - wie bei jedem operativen Eingriff. Kastration mit der Zange würde ich bei einem zweijährigen Bock eher nicht mehr in Betracht ziehen.

Egal wofür ihr euch entscheidet, ich finde es jedenfalls gut, dass ihr ihn nicht weiter zum Decken einsetzen wollt. Vermehrung von genetisch hornlosen Ziegen ist nicht so ohne. Sind seine bisherigen Nachkommen auch alle hornlos?

Inzucht im Übrigen auch nicht - ganz egal ob hornlos oder nicht, seine Töchter sollte er keinesfalls decken.
Zuletzt geändert von Nadua am 30.03.2019, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.


Corina
Beiträge: 12
Registriert: 25.11.2018, 21:48

Beitrag von Corina »

Wir haben unseren Ziegenbock im Alter von 4 Monaten kastrieren lassen.
Würden wir jederzeit wieder machen. Unser Ziegenbock ist ein absolut feiner und lieber Kerl – ein echter Schmusebock ^^

Grundsätzlich ist es schon besser, den Bock mit 4 oder 5 Monaten, anstatt mit 2 Jahren zu kastrieren, da es später doch eher zu Komplikationen kommen kann.

Habe mal gesehen, dass es für Böcke so ne Art Schürze gibt. Vlt. wäre das für euren zweijährigen Bock eine Option.


Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

Für Zwergziegen findet man kaum passende Bockschürzen, da bleibt fast nur selbst eine anzufertigen.

Im übrigen sind diese Schürzen allenfalls als kurzzeitige Überbrückung gedacht... ich glaube nicht dass es für das Kerlchen angenehm wäre, für den Rest seines Lebens mit so einem Teil rumzulaufen.
Zwergziegenweibchen sind alle 3 Wochen empfängnisbereit, und er hat mehrere weibliche Tiere.. da müsste der Schurz pausenlos dranbleiben.
Und um die Sicherheit ist es auch nicht so gut bestellt. Gerader bei drohender Inzucht würde ich mich nicht auf einen Schurz als Verhütungsmittel verlassen.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Corina','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post216630']Wir haben unseren Ziegenbock im Alter von 4 Monaten kastrieren lassen.
Würden wir jederzeit wieder machen. Unser Ziegenbock ist ein absolut feiner und lieber Kerl – ein echter Schmusebock ^^

Grundsätzlich ist es schon besser, den Bock mit 4 oder 5 Monaten, anstatt mit 2 Jahren zu kastrieren, da es später doch eher zu Komplikationen kommen kann.

Habe mal gesehen, dass es für Böcke so ne Art Schürze gibt. Vlt. wäre das für euren zweijährigen Bock eine Option.
[/quote]Ich würde immer die Geschlechtsreife abwarten- die Harnwege sollten 'ausgewachsen' sein. Die Gefahr von Harnsteinproblemen ist höher, wenn sie zu jung kastriert werden. 8 Monate ist ein gutes Alter...

Hier im Forum wurde das Thema mit der Frühkastration von Böcken schon mehrmals behandelt.

Fazit- nochmals: 4 Monate sind zu früh!. @ Corina: Glück gehabt...bis jetzt...das freut mich sehr für Deinen Bock und ich wünsche ihm, dass er beim Pinkeln niemals einen vor Schmerzen gekrümmten Rücken haben wird...


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten