Vasektomie, die Lösung?

Wilh
Beiträge: 28
Registriert: 09.11.2018, 19:07

Beitrag von Wilh »

Hallo,

Der thread wo es um die Frage Kastration versus Vasektomie (Sterilisation) macht nicht nicht schlauer.
Leider gibt es keine Info wie es dem sterilisierten Böcklein gegangen ist....

Was soll ich mache Kastration oder Sterilisation... Ich weiss es nicht....

Vor allem weil er jetzt schon zwei Jahre alt ist...

Wenn ich wüsste, dass er nicht fauler und Träger nach der Kastration wird würde ich eher zu dieser greifen.
Der Arme...!


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

meine Güte!

Ich habe hier eine grosse Anzahl kastrierter Böcke laufen. Kastrationsalter zwischen 3 Tagen (Zukauf vor vielen, vielen Jahren) bis 3jährig. Von Gummiring (besagter Zukauf) über Zange bis hin zu blutig kastriert. Beobachtungszeitraum seit 2002, insgesamt 27 Tiere (wenn ich mich nicht verzählt habe).

Alle blieben aktiv. Die Ziegen im Foto z.B. sind alles Kastrate. Die sind mit mir problemlos bis zu 5 Stunden-Wanderungen gegangen unter Last.

Einen zweijährigen Bock würde ich blutig kastrieren lassen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

[quote='ElliBesch','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post216632']Die Gefahr von Harnsteinproblemen ist höher, wenn sie zu jung kastriert werden.
[/quote]Es ist richtig, dass sich die Harnleiter und Geschlechtsorgane von früh kastrierten Tieren weniger gut entwickeln, sie bleiben enger und kürzer. Damit steigt das Risiko, dass sie durch Harngries und -steine verstopft werden. Eine lebensgefährliche Situation in der sehr schnell reagiert werden muss. Und leider sehr schwer zu behandeln.

Die Frage ist - wie früh ist (zu) früh?

Dabei sollte man denke ich im Hinterkopf haben, dass in vielen Ländern, besonders im englischen Sprachraum, Schaf- und Ziegenböcke sehr oft schon in den ersten Lebenswochen kastriert werden. Auch die Kastration mittels Abbinden der Hoden mit einem Gummiring ist dort noch erlaubt und weit verbreitet. Diese Ringe werden den Böckchen in der Regel in den ersten Tagen nach der Geburt angelegt.

Hier nur ein paar Beispiele:

Zitat (bezieht sich auf eine USA-Studie aus dem Jahr 2010):
"Three quarters of US operations castrated ram lambs. The average age of castration was 24.7 days." - Dreiviertel der Schafbetriebe in den USA kastrierten männliche Lämmer. Das Durchschnittsalter bei der Kastration lag bei 24,7 Tagen.
Quelle: http://www.sheep101.info/201/dockcastrate.html


Zitate vom Amerikanischen Institut für Ziegenforschung über verschiedene Kastrationsmethoden.

Zur Kastration mittels Ring: "It must be done while the scrotum is still very small, i.e., from three days to three weeks of age" - Es muss gemacht werden, wenn das Skrotum noch sehr klein ist, d.h. im Alter von 3 Tagen bis 3 Wochen."

Zur Kastration mittels Zange: "Goats must be between four weeks to four months of age with eight to 12 weeks being ideal." - Die Ziegen müssen zwischen vier Wochen und vier Monaten alt sein, 8 bis 12 Wochen sind ideal."

Zur Kastration mittels Messer: "As with the other methods, knife castration is best done on young kids. This will result in less blood loss and stress on the animal. [...] Each testicle is slowly pulled down and away from the body until the cord breaks. If the animal is more than 4 or 5 weeks old, the cord should be scraped through with the knife rather than broken." - Wie bei den anderen Methoden sollte die Kastration mit dem Messer am besten an jungen Kitzen durchgeführt werden. Das verursacht weniger Blutverlust und weniger Stress. [...] Jeder Hoden wird langsam nach unten gezogen, weg vom Körper, bis der Samenleiter reisst. Wenn das Tier älter als 4 oder 5 Wochen ist, sollte der Samenleiter mit dem Messer durchtrennt und nicht abgerissen werden.

Quelle: http://www.luresext.edu/?q=content/castration


Zitat:

"Unless males are to bekept for breeding purposes, they should be castrated very early in life (about1-2 weeks of age; some goats at 2-4 days of age). " - Sofern Männchen nicht zu Zuchtzwecken genutzt werden, sollten sie sehr früh kastriert werden (mit 1 - 2 Wochen, manche Ziegen im Alter von 2 bis 4 Tagen).

Quelle: http://www.infovets.com/books/smrm/c/c104.htm


Zitate aus einem Diskussionspapier zu Standards und Richtlinien für die Kastration von Schafen in Australien von 2013:

"Castration should be done after a secure maternal bond has been established, and after the lambs are 24 hours old. Lambs should be castrated or made cryptorchid as young as possible and before they are 12 weeks old." - Die Kastration sollte erst durchgeführt werden nachdem eine sichere Bindung zur Mutter entstanden ist, und wenn die Lämmer älter als 24 Stunden sind. Lämmer sollten so früh wie möglich kastriert werden, und bevor sie 12 Wochen alt sind."
Quelle: http://www.animalwelfarestandards.net.a ... 5.3.13.pdf.


Das sind alles keine Zitate, nach denen ich stundenlang hätte suchen müssen. Man braucht nur bei Google goat castration age einzutippen und findet reichlich von diesem Material. Nicht falsch verstehen: ich will damit NICHT sagen, dass ich eine so frühe Kastration gutheiße. Aber es zeigt, wie weit verbreitet dieses Vorgehen in vielen Ländern ist. Und es zeigt, dass sehr viele Menschen mit früher Kastration eine Kastration in den ersten Lebenstagen oder Wochen meinen. Ein Tier erst zu kastrieren, wenn es schon 3 Monate alt ist, erscheint mit diesem Hintergrund schon als späte Kastration. Ich denke, das sollte man in die Bewertung mit einfliessen lassen, wenn man irgendwo Aussagen hört oder liest, dass eine frühe Kastration zu Harnwegsproblemen führen kann.

Das spiegelt sich auch in diesen Beiträgen:

Zitat:
"Postpone neutering as long as possible to allow the urethra to grow. We never neuter earlier than four weeks of age." - Verzögere die Kastration so lange wie möglich, damit die Harnröhre wachsen kann. Wir kastrieren niemals vor der 4. Lebenswoche.
Quelle: https://fiascofarm.com/goats/stones.htm


Zitat (aus einem Bericht zur Problematik von Harnsteinen):

"As has already been stated, castration arrests penile development leaving the urethra narrower but opinions appear to vary on the advantages of deferred castration. Orlando ('91) states that there is no scientific evidence to support deferment. But Maas,DVM (B.O.M.'82-'87) suggests; "Castration at an early age (1-4 weeks), slows down growth and development, resulting in a juvenile penis and urethra (narrower lumen and persistent adhesions of the penis to the prepuce)" - Wie bereits angemerkt, hemmt Kastration die Entwicklung des Penis und die Harnleiter bleiben enger, aber die Meinungen über die Vorteile einer Verzögerung der Kastration scheinen auseinander zu gehen. Orlando ('91) gibt an, dass es keine wissenschaftlichen Beweise gibt, die für eine verzögerte Kastration sprechen. Aber Maas, DVM (B.O.M.'82-'87) weist darauf hin: "Kastration in einem frühen Alter (1-4 Wochen) verzögert Wachstum und Entwicklung, und führt zu einem nicht voll entwickelten Penis und Harnleiter (geringerer Durchmesser und Verkleben des Penis mit der Vorhaut)"

Quelle: http://pygmygoatclub.org.uk/index.php/g ... ry-calculi

Und auch diese Studie geht in die gleiche Richtung: https://pdfs.semanticscholar.org/4e3d/f ... 8a9162.pdf
Eine Untersuchung über die Auswirkung der Kastration auf die Entwicklung von Penis und Harnleiter bei Schwarzen Bengalziegen. Hier wurden 6 Gruppen zu je 6 Tieren gebildet. Eine Gruppe wurde unkastriert gelassen, die anderen im Alter von 4, 6, 8, 10 bzw. 12 Wochen blutig kastriert. Sie wurden aufgezogen, bis sie ein Jahr alt waren, dann geschlachtet. Der komplette Harntrakt mit Blase und Penis wurde entnommen und ausgemessen. Ergebnis: bei den Böckchen, die im Alter von 10 bis 12 Wochen kastriert wurden, war der Entwicklungsstand sehr ähnlich zu dem bei den unkastrierten Böcken.
Und auch hier wird die Kastration im Alter von 12 Wochen bereits als "späte Kastration" bezeichnet.

Wenn jemand vergleichbare Studien findet, bei denen die Tiere zum Zeitpunkt der Kastration noch älter waren, z.B. 4, 8, 10 und 12 Monate - bitte melden. Ich bin ehrlich daran interessiert, zu welchen Ergebnissen man dort gekommen ist.


Corina
Beiträge: 12
Registriert: 25.11.2018, 21:48

Beitrag von Corina »

[quote='ElliBesch','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post216632'][quote='Corina','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post216630']Wir haben unseren Ziegenbock im Alter von 4 Monaten kastrieren lassen.
Würden wir jederzeit wieder machen. Unser Ziegenbock ist ein absolut feiner und lieber Kerl – ein echter Schmusebock ^^

Grundsätzlich ist es schon besser, den Bock mit 4 oder 5 Monaten, anstatt mit 2 Jahren zu kastrieren, da es später doch eher zu Komplikationen kommen kann.

Habe mal gesehen, dass es für Böcke so ne Art Schürze gibt. Vlt. wäre das für euren zweijährigen Bock eine Option.
[/quote]Ich würde immer die Geschlechtsreife abwarten- die Harnwege sollten 'ausgewachsen' sein. Die Gefahr von Harnsteinproblemen ist höher, wenn sie zu jung kastriert werden. 8 Monate ist ein gutes Alter...
Hier im Forum wurde das Thema mit der Frühkastration von Böcken schon mehrmals behandelt.

Fazit- nochmals: 4 Monate sind zu früh!. @ Corina: Glück gehabt...bis jetzt...das freut mich sehr für Deinen Bock und ich wünsche ihm, dass er beim Pinkeln niemals einen vor Schmerzen gekrümmten Rücken haben wird..
[/quote]Liebe Elli,

teilweise beginnt die Geschlechtsreife schon im Alter von 4 bis 5 Monaten und die Böcke fangen an zu treiben. Muss man einfach darauf achten und einen guten Tierarzt haben.
Zuletzt geändert von Corina am 31.03.2019, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.


HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo Zusammen,

vorab möchte ich sagen, dass ich meinen Ziegenbock habe mit 5 Monaten kastrieren lassen mit der Zange. Das ging problemlos.
Natürlich hatte das erst einmal negative Auswirkungen auf das Verhalten, weil der Eingriff ja auch nicht ganz schmerzlos ist.

Aber alles hat wunderbar geklappt.
Er hat ein schönes Bockaussehen und ist sehr munter. Also nicht träge.

Man sagte mir bei allen Kastrationen, dass die Böcke 2/3 ihrer Grösse erreicht haben sollten, damit die Harnorgane richtig ausgebildet sind (Klinikmeinung). Dieser Ansicht sind aber wohl nicht alle Tierärzte.

2/3ihrer Grösse ist bei bei meinen Schafböcken so mit 9 Monaten...

Das habe ich stets eingehalten und bringt natürlich Probleme mit sich, da man den Bock trennen muss, da er mit 4-5 Monaten natürlich schon zeugungfähig ist.

Auch habe ich schon gehabt, dass das mit der Zange nicht geklappt hat. D.h. entweder war nur ein Hoden geschrumpft, oder es hatte gar nicht geklappt. Es musste nachkastriert werden, mit unerwünschtem, aber süssen Nachwuchs.

Leider kann ich nicht beurteilen, ab wann jetzt die Kastration gut ist, oder nicht. Allerdings kann ich toi, toi, sagen, dass ich bis dato keine Probleme mit Harnsteinen hatte.

Vielleich kann hier jemand mal sagen, der seine Tiere hat sehr früh kastrieren lassen und die jetzt so grösser 8 Jahre alt sind, irgendwelche Probleme in Richtung Harnsteine gehabt hat.

Ich finde hier gehen die Meinungen der Tierärzte sehr auseinander, sodass es für den Laien schwierig zur Entscheidungsfindung ist.

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Nadua','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post216638'][quote='ElliBesch','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post216632']Die Gefahr von Harnsteinproblemen ist höher, wenn sie zu jung kastriert werden.
[/quote]Es ist richtig, dass sich die Harnleiter und Geschlechtsorgane von früh kastrierten Tieren weniger gut entwickeln, sie bleiben enger und kürzer. Damit steigt das Risiko, dass sie durch Harngries und -steine verstopft werden. Eine lebensgefährliche Situation in der sehr schnell reagiert werden muss. Und leider sehr schwer zu behandeln.
Die Frage ist - wie früh ist (zu) früh?

Dabei sollte man denke ich im Hinterkopf haben, dass in vielen Ländern, besonders im englischen Sprachraum, Schaf- und Ziegenböcke sehr oft schon in den ersten Lebenswochen kastriert werden. Auch die Kastration mittels Abbinden der Hoden mit einem Gummiring ist dort noch erlaubt und weit verbreitet. Diese Ringe werden den Böckchen in der Regel in den ersten Tagen nach der Geburt angelegt.
[/quote]Liebe Nadua,

ich finde es interessant, dass hier Studien aus dem englischen Sprachraum herbeigezogen werden. Und dass es zu unterschiedlichen Meinungen kommt, ist absolut verständlich. Zu jedem Thema gibt es divergierende Meinungen und Erfahrungen.

Dass Kastration im Säuglingsalter (nenne ich jetzt mal extra so) gemacht werden, zudem auf die widerlichste Art und Weise - Gummiringe etc. (hier denke ich auch mal an die betäubungslose Kastration von Ferkeln) wundert mich nicht. Die meisten Tiere, die der Schlachtung dienen und deren Lebensende niemals auf 'natürliche' Weise enden wird, müssen diese Qual über sich ergehen lassen- da spielt die Masse der Tiere auch eine große Rolle...(Money makes the world go round...)

Hier geht es doch meist um Schmusehalter, die sehr gerne ihre 10-20 jährigen Böcke/ Kastraten auch noch beschmusen möchten. Und für mich klingt es absolut logisch, dass man Kastrationen nicht vor dem Alter von 6-8 Monaten vornehmen lassen sollte. Werden Hunderüden eigentlich auch als Welpe schon kastriert? (Weiß ich jetzt gerade nicht)

@ Henry v.d.W. Ich finde es gut, dass Du das so handhabst.

Aber sorry Wilhelm- ich wollte aus Deinem thread nicht eine Diskussion über das Kastrationsalter werden lassen. Dennoch- Deine zwei Kleinen sollten bitte noch etwas wachsen dürfen...und ich kann Dir nur sagen: Unser wunderschöner WDE-Ex-Bock ist schlank, sportlich, verspielt und schmusig...

Schönen Sonnen-Sonntag!

Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

[quote='HenryvonderWeide','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post216643']Vielleich kann hier jemand mal sagen, der seine Tiere hat sehr früh kastrieren lassen und die jetzt so grösser 8 Jahre alt sind, irgendwelche Probleme in Richtung Harnsteine gehabt hat.
[/quote]
von den kastrierten Böcken, die ich erwähnt habe, hatten drei in meiner Herde Probleme mit Harnsteinen. Einer war der mit 3 Tagen mittels Gummiring kastrierte Bock, die beiden anderen wurden spät kastriert - jeweils unblutig. Hier kam die genetische Komponente zum Tragen, denn sie waren Vater und Sohn und beim Vater wurde nach der Euthanasie nach der dritten Harnröhrenblockade (s. entsprechenden Beitrag über Oliver in 2011/2012) eine angeborene Verengung/Missbildung der Harnröhre festgestellt.

Der Sohn hatte zwei Episoden mit Harnsteinen im Jahr 2010, die zweite nach langer Wanderung in Hitze ohne ausreichend Wasserzufuhr - das wird bei den Packziegenleuten in USA auch immer wieder hervorgehoben - und kompliziert durch Verwachsungen in der Harnröhre durch die erste Episode; seitdem nicht wieder. Ist jetzt 13 Jahre alt.

Ich habe einige kastrierte Böcke verkauft. Von zweien weiss ich, dass diese wegen Harnsteinproblematik eingeschläfert wurden. Beide waren Frühkastrate (zugekauft).

Aufgrund der Erfahrungen in meiner Herde werde ich daher weiterhin NACH dem Einsetzen der Geschlechtsreife kastrieren, nie vorher. Vor allem bei Tieren, die auf den o.g. Bock zurückgehen mit der angeborenen Verengung (der wurde knapp sieben Jahre alt, erste Episode mit sechs Jahren).


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Wilh
Beiträge: 28
Registriert: 09.11.2018, 19:07

Beitrag von Wilh »

Also, wir haben’s heute getan....
Nach einem sehr informativen Gespräch mit dem Arzt (Ziegen und Schafespezialist) und seinen Ausführungen ... haben wir beim Bock die Vasektomie gemacht (Arzt macht das sehr häufig).
Ausschlaggebend für diese Entscheidung war dass wir auf keinen Fall eine Wesensänderung (egal ob subjektiv Positiv oder Negativ) riskieren wollten und naja weil ein Mann bin ...


Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

Wie geht es dem Bock, hat er sich gut erholt von dem Eingriff?
Ich drück euch und ihm die Daumen, dass es für eure Situation die richtige Entscheidung war.


Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

vasektomie beim mann ok, aber bei einem tier ???


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Antworten