Seite 1 von 1

Grünroggen füttern

Verfasst: 06.05.2019, 10:30
von Stnbay
Guten Morgen,

leider finde ich im Internet keine konkreten Informationen zum Thema Grünroggen frisch gemäht zu füttern. Weder für Rinder, Schafe oder Ziegen. Wenn nur zu Silage verarbeitet.

Wg Knappheit an Heu, und da ein Acker von mir, welcher mit Roggen (Dukato) angebaut ist, relativ schlecht steht, würd ich diesen gern grün verfüttern. Angetestet mit ein wenig hab ich schon, die Ziegen sind ganz heiß drauf.

Gibts da Bedenken wg eines zu hohen Energiegehalts o.Ä.?

Freu mich auf Antworten.

Lg

Verfasst: 06.05.2019, 11:03
von Toshihikokoga
Langsam anfüttern, Heu dazu (darauf achten, dass es auch gefressen wird) und dann passt das schon.
Wenn du es mähst darauf achten dass es nicht warm wird, also am besten täglich abends frisch mähen, dann liegt der Haufen nur über Nacht.

Verfasst: 06.05.2019, 12:18
von ElliBesch
Ich hoffe , dass nicht zuviele Wildtiere beim Mähen sterben müssen. Jungtiere halten sich gerne zu dieser Jahreszeit in solchen Feldern auf... :(

Verfasst: 06.05.2019, 12:22
von Stnbay
Super, Danke für schnellen die Antworten.
Ok dann fütter ich erstmal 1x täglich bissl was an.

Ja ich mäh sowieso nur immer a kleins Stück mitm balkenmäher, eine frontladerschaufel alle 3 Tage.
Hab nur 4 Ziegen.

Ich pass auf, Elli :-)

Verfasst: 06.05.2019, 13:07
von ElliBesch
Danke Stefan! Das ist prima ^^

Verfasst: 06.05.2019, 18:38
von Irene
HY Stefan !
Bei 4 Ziegen kann eine Frontladerschaufel für 3 Tage zuviel sein (kommt auf das Fassungsvermögen an)
gut wenn du noch Heu zufüttern kannst.
Kontrolle vorm verfüttern : fühlen(kalt),riechen (nicht säuerlich)und schauen (nicht braun/gräulich)sonst nicht verfüttern
LG Irene