Haltung optimieren - Wasserversorgung

Antworten
Fam. Harrrrrr
Beiträge: 12
Registriert: 31.05.2019, 11:40

Haltung optimieren - Wasserversorgung

Beitrag von Fam. Harrrrrr »

Hallo ihr lieben!

Ich bin ja immer auf der Suche nach Verbesserung für meine süßen Zwergziegen.
Was mich die heißen Tage umtreibt ist die Wasserversorgung, die ich gerne optimieren möchte.
Daher würde ich mich auf Inspirationen eurerseits freuen!
Was ich noch erwähnen muss: wir haben keinen Wasseranschluss bei den Ziegen - ich muss das Wasser selbst austauschen/nachfüllen. ;-)
Achja, und 4 kleine Minis trinken auch mit - also sollten sie auch ans Wasser kommen können.
Jetzt bin ich gespannt auf eure Behältnisse und Ideen!

Danke euch! :D


Genies gehen ihren Gang wie Ziegen,
Sie klettern über Höhen und Abgründe leicht hinweg,
währen Schafe dem Leithammel folgen...
(Karl Julius Weber)
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Bei 8 ZZ würde ich einfach 2 Stück Einhängeeimer nehmen und so platzieren, dass sie möglichst weit voneinander entfernt sind und in verschiedenen Höhen (einen für die großen und einen für die kleinen) incl. Antrittsstufe davor (beispielsweise ein 20cm hoher Holzklotz) damit niemand reinkackt.

Wenn die Eimer am im Freien (bspw. Zaun) hängen würde ich noch ein kleines Dach drüber machen, sonst hast immer wieder Vogelkacke drinnen.

Das Wasser sollte wenn möglich 2x täglich erneuert, im Sommer weils zu warm wird bzw ohnehin mehr getrunken wird als 20 Liter, im Winter damits nicht zu kalt ist.
Die Pferdeeimer sind auch so stabil, dass das Wasser im Winter frieren kann ohne dass sie kaputt werden. Wenn du sie nicht ganz voll machst sind sie mit heißen Wasser auch gleich wieder aufgetaut.

Tränker halte ich bei einem Verbrauch von ca. 20-40 Liter pro Tag für Überflüßig, da du laut Gesetzt pro Bucht zumindest 2 davon brauchst und du ja schreibst keine Wasserleitung im Stall zu haben. Das ganze zu installieren und dann aicj frostfrei zu halten ist dann doch recht aufwendig.


Being a vegan is a missed steak
Cookie
Beiträge: 1
Registriert: 14.02.2020, 11:19

Beitrag von Cookie »

Hallihallo,
der Beitrag ist schon n Weilchen her. Aber wir haben einen IBC Tank mit einer Selbsttränke! Da verschwendet man nicht so viel Wasser finde ich natürlich muss die Bütte gerade im Sommer gut sauber gemacht werden. Mein Freund hat die gekauft ist glaub ich eine mit Unterdruck...?
ich finde es sehr vorteilhaft den vorher haben wir das Wasser aufgefüllt und wenn es richtig heiss ist läuft das Wasser halt selbst nach und die Tiere müssen nicht warten bis wir von der Arbeit kommen
Ps: im Winter müssen wir leider Kanister schleppen


Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

es gibt thermohauben für ibc container ...


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Michi28_07
Beiträge: 63
Registriert: 06.03.2017, 19:11

Beitrag von Michi28_07 »

Hallo ihr Lieben,
Ich greife das Thema mal auf, da ich die Wasserversorgung für meine Herde auf der Wiese verbessern möchte. Momentan haben sie einen großen Bottich, den ich alle 2 bis 4 Tage frisch auffüllen muss.
Meine geplante Idee wäre ein IBC-Container mit Tränkebecken davor.
Nun zur eigentlich Frage, ich Käme an einen Ibc-Container, in welchem vorher Holzleim drin war. Eventuell sind noch Reste drin, die sich laut Verkäufer leicht mit Wasser ausspülen ließen. Angenommen das geht, wäre das eine Idee? Oder ist der Holzleim/ eventuelle minimale Rückstände giftig/schädlich für die Ziegen?
An einen anderen (gebrauchten und relativ günstigen) Container komme ich im Moment nicht ran.
Vielen Dank schonmal :rolleyes:
Grüße,
Michi


Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

finger weg - kauf dir einen gereinigten aus der lebensmittelindustrie,
deine tiere werden es dir danken, wenn du ein paar euro mehr ausgibst


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Antworten